Zum Inhalt springen

737NG FMC Page Logik


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

soweit ich mitbekommen habe, gibt es Pages, welche in bestimmten Flugphasen nicht mehr aufrufbar sind, so soll zB. die Climb Page nach dem takeoff nicht mehr aufrufbar sein.

 

Kann mir da jemand mal ein paar Beispiele geben?

 

Im Fcom finde ich dazu leider nichts. Auch das Cockpit Companion, oder das FMC Guide lassen sich dazu nicht aus.

 

Wäre nett :)

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hallo Thomas,

 

ich bin zwar nur ein Simulatorpilot und fliege mit der PMDG 737 NGX, aber da geht es auf jeden Fall. Die Climb Page lässt sich auch nach dem climb noch aufrufen, aber halt mit keinen Infos.

 

Aber wie gesagt, bin ich nur ein Simulatorpilot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Climb geht die Systemlogik halt in den Cruise Modus.

Wie das jetzt bei einem Step-Climb ist, weiß ich leider nicht mehr genau, möglich dass dann wieder die CLB-Page aufrufabr ist. Ich meine aber, dass es dann mit dem "Cruise Climb/Descent" einen eigenen Submodi der Crusie Page gab. Über die INDEX-Seite müssten aber alle gelisteten Seiten aufrufbar sein.

 

Übrigens, nach dem Take-Off wäre es schlecht, wenn die Climb Page nicht mehr aufrufbar wäre, denn da *IST* man im Climb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

soweit ich mitbekommen habe, gibt es Pages, welche in bestimmten Flugphasen nicht mehr aufrufbar sind, so soll zB. die Climb Page nach dem takeoff nicht mehr aufrufbar sein.

 

Kann mir da jemand mal ein paar Beispiele geben?

 

Im Fcom finde ich dazu leider nichts. Auch das Cockpit Companion, oder das FMC Guide lassen sich dazu nicht aus.

 

Wäre nett :)

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

 

Es gibt bestimmte Seiten, die auch nur am Boden aufrufbar sind. Gesteuert wird das unter anderem durch die PSEU - Proximity Switch Electronic Unit. Die über bestimmte Positionen der Prox-Switche weiss, in welchem Flug oder Bodenzustand das Flugzeug ist.

Die MAINT Page ist z.B. auch nur am Boden verfügbar, hier kann man nicht nur verschiedene Systemtests durchführen, sondern zum Beispiel auch bestimmte Performance und Climbfactors ändern.

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich meine tatsächlich die Pages die sofort nach dem Takeoff nicht mehr anwählbar sind. Interessant ist es auch, dass die Climb Page dann sogar einen Sub Modi hat.

 

Gibt's da irgendwie schriftliches dazu, so man das genau sehen kann?

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...