Zum Inhalt springen

[24.08.] Spotten in ZRH


Timm Rehberg

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ein Freund und ich werden nächsten Samstag mit unseren Kameras zum Airport fahren und spotten.

Hat jemand Lust sich uns anzuschließen? In einer Gruppe ist es immer amüsanter ..

 

Gruß Timm

 

Edit: Weiß jemand wo man die beste Übersicht bekommt über die geplanten Departures und Arrivals an dem Samstag? Wann es sich lohnen würde dort anzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Weiß jemand wo man die beste Übersicht bekommt über die geplanten Departures und Arrivals an dem Samstag?

 

Hallo Timm

 

Die beste Übersicht was am Samstag alles läuft hast du, wenn du gleich auf die Homepage des Flughafen Zürichs gehst und dir dort die Movements anschaust. Die sind jeweils am dem Vortag einsehbar, die Registrationen der Flieger werden nach und nach eingetragen.

 

Die beste Übersicht erhältst du, wenn du auf Ankunft/Abflug gehst und dort ins Feld links der blauen Fläche mit Titel "Anfrage starten" das Wort "spotter" (Achtung, muss klein geschrieben werden, ansonsten geht es nicht) eintippst. Dann fallen die Codeshares heraus und die Registrationen und den Flugzeugtyp werden ersichtlich. So hast du eine bessere Übersicht darüber was zu erwarten ist. "Leider" stehen dort halt nur die flugplanmässigen Movements drinnen.

 

Wann es sich lohnen würde dort anzukommen?

So früh wie möglich - am Morgen läuft mit Abstand am meisten (Thai, AA, Delta, US-Airways, United kommen alle relativ früh morgens - ab 1030/1100 Uhr beginnt dann die LX-Welle, da hat man dann fast nur noch Swiss-Maschinen vor dem Sucher - Emirates T7 kommt dann normalerweise so um die Mittagszeit, um 14.00 Uhr kommt dann der Dreamliner von Qatar und auch Icelandair mit der B757 kommt dann irgendwann).

 

Aber Achtung, am Samstag und Sonntag müssen die Flugzeuge bis um 09.00 Uhr von Süden her anfliegen - das bedeutet Landungen auf der RWY 34. Dazu bietet es sich an aufs P3 zu gehen, da kannst du die Flieger sehr schön ablichten, um 08.00 Uhr öffnet dann auch die Besucherterrasse auf dem Dock B - auch von dort kann man die Flieger sehr schön fotographieren, wenn sie von Süden her kommen. Ab 09.00 Uhr landen die Flugzeuge auf der RWY14.

Aber ich bin der Meinung, dass es sich absolut lohnt früh morgens auf der Matte zu stehen, die Movements entschädigen das frühe Aufstehen und die Müdigkeit verfliegt so relativ schnell (kommt dann erst wieder in der LX-Welle zum tragen :009:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

 

schon lange nicht mehr gelesen! :)

 

Zu der Übersicht noch was: Auf meinem Spotting Guide habe ich eine Liste mit den Departures der Swiss-Heavies. Die landen und starten meistens in Wellen, und so siehst du diese recht gut.

 

http://planepics.org/cms/index.php/guides/53-zurich

 

Auch hab' ich hier ein Diagramm des gesamten Traffic Flows erstellt - da siehst du auch, wann was los ist. Die Wellen sind halt zu 85% Swiss Europa-Traffic...

 

spot_zrhwaves

 

 

Am Ende des Guides (nach dem letzten Spot und vor den Hotels) hab ich auch noch eine Sektion "Itinerary for a complete day at Zurich Airport", wo ich schreibe, wie und an welchen Spots man den Tag gut verbringen kann (die Zeiten sind aufs Wochenende abgestimmt). Da ist von morgens bis abends alles dabei. Ach, ich kopiers mal kurz rein:

 

6AM-9AM: The day begins at 6AM in Car Park 3 (spot 3). Before taking the elevators up there you can buy your breakfast in the airport food court. You will see all the early morning inbounds onto Rwy 34 in beautiful light, with a fair share of widebodies.

542_s.jpg

 

9AM-12AM: Runways are switched at 9AM (7AM on weekdays!), with Rwy14 becoming the landing runway and Rwys 28 and 16 used for departure. Now you can head to one of the observation decks (spots 1 or 2) to prepare for the first widebody take-off wave off Rwy 16 around 10AM. The Singapore A380 (departing around 11AM in winter and 12AM in summer) looks stunning from here. Its take-off usually marks the time to head on.

If you prefer, you can also stay on Car Park 3 - with a long lens, take-offs from Rwy16 can also be captured from up here (and it's free! :-))

6_s.jpg

 

12AM-2PM: Be sure you're at the Heligrill spot (spot 6) at 12:45 the latest, when the extremely busy noon outbound wave kicks in. Dozens of European flights depart from Rwy 28, while all the widebodies use Rwy 16. This wave lasts until about 2PM - afterwards, the airport is virtually dead. Grab a bite to eat, either at the spot's grill or in the nearby McDonalds.

560_s.jpg

 

3PM-8PM: In the early evening, there is the next arrival wave, which you don't want to miss. Catch Bus 510 on to Oberglatt and place yourself at Spot 8 for landings Rwy 14. Between 3PM and 4PM there are 4 Swiss A340s arriving (LAX, SFO, NRT, PVG). Another two will land after 7PM (CAI/TLV). You can stay at this spot until sunset if you like.

509_s.jpg

 

8PM-11PM: Runways are switched again at 8PM (9PM on weekdays!). Take Bus Nr. 510 back to the airport. If you are still alive and not fed up with spotting yet, you can then go to Car Parks 3 or 6 and try some night shots. Around 10PM, six Swiss A340 will line-up and depart from Rwy 34 - they can be seen from car park 3.

29_s.jpg

 

 

Viel Spass!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englischer Text, ich will also mal Englisch fortfahren: AMAZING!

 

Vielen Dank für Eure Übersicht! Durch meine lange Abwesenheit (allgemein zur Fliegerei und vFliegerei) habe ich echt kein Plan mehr. Musste auch erstmal den Ground-Chart von LSZH anschauen um zu wissen wo 34,32.. usw. ist :007:

 

Ich hoffe, man trifft vielleicht jemand an :)

Wir würden uns sehr freuen!

 

Danke noch mal! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...