Zum Inhalt springen

Pilatus PC-12: Basic Empty Moment


rama95

Empfohlene Beiträge

wie groß der Basic Empty Moment bei der PC12 ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist der zum Basic Empty Mass gehörende Drehmoment der PC12 und ist die Grundlage für die Schwerpunktberechnung eines Flugzeuges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Basic Empty Moment ist für jedes einzelne Flugzeug individuell, und dem letztgültigen Wägebericht zu entnehmen.

Es ist die praktischste Methode, eine Schwerpunktlage zu ermitteln.

Um den Schwerpunkt einer Ansammlung von Einzelmassen zu ermitteln, addiert man das Produkt aus Koordinate und Masse aller Einzelmassen, und teilt es durch die Gesamtmasse. Das Produkt aus Koordinate (in einem Bezugssystem) und Gewicht (in "Populärwissenschaftlich" auch gerne mal in Kg angegeben, da es sich ja ohnehin rauskürzt...) ergibt ein Moment um den Koordinatennullpunkt.

 

Um es den Piloten einfacher zu machen, addiert man nur die Momente und guckt dann in ein Moment über Masse Diagramm im Handbuch, spart sich also die Division.

Siehe z.B. Seite 4-7/4-8 im FAA Aircraft Weight & Balance Handbook

Oder Seite 8 dieses Handbuchs

Oft kann man die Addition auch graphisch machen (in einem "Rechenschieberdigramm")

 

Startpunkt all dieser Rechnungen ist immer das individuelle Leermoment deines individuellen Flugzeugs. Die weiss hier niemand, der nicht den betreffenden Wägebericht hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...