Zum Inhalt springen

Wie werden Ersatzmaschinen "vorgehalten"?


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich gerade, wie die Airlines eigentlich Ersatzmaschinen vorhalten.

Also wenn irgendwo ein Flieger kaputt geht, liest man ja oft, dass eine Ersatzmaschine hinfliegt. Halten die Airlines immer solche Maschienen vor? Andererseits kosten ja Flieger die nur am Boden rumstehen Geld.

 

Hier mal eines von vielen Beispielen:

http://avherald.com/h?article=466ac183&opt=0

A replacement Boeing 747-400 registration G-CIVD was dispatched to Riyadh and reached London as flight BA-262Y with a delay of 52 hours.

Ein Flieger steht kaputt in Riad, die G-CIVD holt die Paxe heim. Jetzt fehlt aber ein Flieger, übernimmt nun die G-CIVD die Flüge der ausgefallenen Maschine? Und für den Fall der Fälle müsste ja eine dritte Maschine erneut vorgehalten werden, falls irgendwo noch etwas passiert. Und hält man Longrange/Midrange/Shortrange exra vor oder holt auch mal eine 744 die Paxe einer kleinen Regionalmaschine heim, wenn diese ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Wort "vorhalten" nicht.

 

Grössere Airlines halten immer Reservemaschinen bereit. Im Normalfall reicht ein Flugzeug pro Flotte oder pro Airline. Kommt aber je nach Zuverlässigkeit und Art der Operation drauf an.

 

Wenn nun eine Maschine ausfällt, wird die Möglichkeit gesucht, eine Ersatzmaschine bereitzustellen. Das kann eine Reservemaschine sein (die bereits am richtigen Ort steht oder dorthin gebracht werden muss), oder ein Flugzeug das bereits unterwegs dorthin ist und dort dazu benutzt werden. Eine andere Möglichkeit ist das Einmieten von Flugzeugen von einer anderen Airline (das ist mein Business).

 

Wenn die Reservemaschine nicht der Grösse oder dem Profil (Reichweite, Konfiguration, technischer Zustand etc.) entspricht für das sie benötigt wird, dann wird "durchgerutscht": Die Reserve maschine ersetzt eine andere Maschine, die wieder eine andere Maschine ersetzt usw, bis man eine Reservemaschine hat die passt.

 

Z.B. wenn eine Swiss-A340 in New York ausfällt und die Reserve maschine eine A320 ist, dann kann unter Umständen die A320 eine A321 ersetzen, diese kann eine A330 auf einer Kurzstrecke ersetzen, die A330 kann die A340 ersetzen. Deshalb versucht man eine Reservemaschine in der "Mitte" zu wählen, die möglichst viele Flugzeuge ersetzen kann, auch z.B. eine Avro.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen erklären. Sonst einfach weiterfragen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei in der Regel nicht um ein bestimmtes Flugzeug, das immer irgendwo herumsteht und auf einen Flugauftrag wartet. Vielmehr wird ein solcher Bedarf aus der fliegenden Flotte heraus gedeckt. In den Flugplanungssystemen stellt üblicherweise eine Zeile ein Flugzeug (d.h. eine Registrierung) dar, die fortlaufenden Spalten sind die Zeiteinheiten (Stunden, Tage, ...). Man kann nun automatisch oder manuell Flugzeuge hin- und hertauschen, bis man auf einem eine Lücke freigeschaufelt hat, um den Extraflug durchzuführen. Je höher die tägliche Auslastung der Flotte ist, desto schwieriger wird das natürlich. So kann es dann kommen, wie von Dani beschrieben, dass plötzlich ein anderer Flugzeugtyp am Gate steht, weil der eigentlich vorgesehene Flieger answerweitig benötigt wird.

 

Als Extremfall habe ich vor vielen Jahren mal eine BA Concorde gesehen (leider niocht mitgeflogen), die anstelle einer 737 den Flug von London Heathrow nach Hannover durchführte. Anscheinend hatte man da in LHR auch nichts anderes zur Verfügung.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist wird es noch einfacher gemacht, wenn etwas kaputt ist und das zum AOG führt und so der Abflugtermin nicht gehalten werden kann: werden zuerst die verfügbaren Maschinen vor Ort getauscht, die wie schon angesprochen gleich sein sollten - und oft auch sind.

Flugzeug A soll morgends um 0400 Uhr rausgehen ist aber AOG weil Teile erst um 0600 Uhr kommen. Flugzeug B fliegt um 0800 ist Baugleich. Dann tauscht man beide Flugzeuge und hat bis um 0800 zeitgewonnen ohne Flugzeug extra anzukarren und ohne extra Kosten. Wenn es so nicht funktioniert muss verfahren werden wie meine Vorredner schon beschrieben haben.

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...