Zum Inhalt springen

Alpenflüge im August


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein paar Impressionen aus dem Flugsommer 2013.

 

Am 31.Juli/1. August ging es erst mal nach Samedan zum Jugendlager der Stiftung Pro Aero (JULA)

 

JULA_2013_003.JPG

Zürich

JULA_2013_007.JPG

erste Tests mit Power Flarm. Wegen dem praktisch nicht vorhandenen Dashboard ist die Antennenposition alles andere als Ideal, aber es funktioniert.

JULA_2013_008.JPG

Unterer Zürichsee

JULA_2013_019.JPG

Oberengadin

JULA_2013_026.JPG

Downwind auf die 03 in Samedan

Samedan4.jpg

Turning Final 03 (Still Picture von einer Sony Videocam)

DSC00468.JPG

Mooney M20C HB-DWC in Samedan (Dani Buck)

DSC00497.JPG

St.Galler Rheintal (Dani Buck)

DSC00504.JPG

Walensee (Dani Buck)

DSC00519.JPG

Queranflug Piste 28 für einen Short Approach

 

Auch wenn die Preise gesalzen sind: 2x 45 Minuten Flugzeit sind schon etwas anderes als 2x 4 Stunden Auto oder Bahn....

 

20.8.2013: Schweizer Alpen mit Matterhorn

 

Am Montag nach meinen Ferien hatte ich endlich mal Zeit für einen ausgedehnten Alpenflug, da ich erst am Mittwoch wieder auf die Schicht musste. Kaum im Cockpit stellte ich aber fest, dass meine Nikon P500 wohl immer noch auf meinem Schreibtisch lag... also musste mein Samsung Galaxy II herhalten.

20130820_154521.jpg

Bremgarten

20130820_161624.jpg

Erster Blick auf die Hochalpen

20130820_161828.jpg

Interlaken

20130820_162259.jpg

Im Anflug auf das Jungfraujoch.

vlcsnap-2013-08-21-12h59m08s130.png

Und das selbe nochmal mit der Sony Sportcam (Standbild)

vlcsnap-2013-08-21-13h00m56s251.png

Der Aletschgletscher taucht auf.

20130820_162414.jpg

Eiger und Mönch

20130820_162537.jpg

Aletschgletscher

20130820_162558.jpg

Aletschgletscher mit Konkordia Hütte

20130820_162639.jpg

Ziel Matterhorn in Sicht!

vlcsnap-2013-08-21-12h55m47s235.png

Matterhorn (Sony Sport Cam)

20130820_164149.jpg

Herrliche Bergwelt: Monte Rosa Gruppe

20130820_170658.jpg

Gotthard Pass

lszrapp2.jpg

Da mein Slot in Zürich erst in 90 Minuten anfängt, schalte ich einen kleinen Stop in Altenrhein ein.

20130820_180052.jpg

Für den Kurzstop gibt's gleich ein Parking vor dem Restaurant.

20130820_180112.jpg

Meine alte Homebase Altenrhein... hier lernte ich mal fliegen.

 

Am 21. 8. hatte ich nochmal Zeit und machte einen kurzen Runflug in die Ostschweiz.

 

Saentis_Nikon_054.JPG

Rapperswil und Seedamm

Saentis_Nikon_060.JPG

Glarner Alpen

Saentis_Nikon_065.JPG

Churfirsten mit Restbewölkung

Saentis_Nikon_066.JPG

Churfirsten, Chäserugg grad noch knapp draussen.

Saentis_Nikon_068.JPG

Und noch etwas mehr Zoom.

Saentis_Nikon_070.JPG

Säntis

Saentis_Nikon_070_ausschnitt.jpg

Säntis Station und Gipfel.

Hier gab das Powerflarm nun recht heftig Alarm. Ein Flieger mit Mode C war in der Gegend. Ich konnte auf dem PF gut ablesen, auf welcher Höhe der Flieger war und fand ihn danach auch recht gut. Ob ich ihn so früh gesehen hätte? Der Alarm gab bei gut 5 NM Distanz an.

Saentis_Nikon_076.JPG

Ostflanke des Alpsteins

Saentis_Nikon_078.JPG

Appenzell

Saentis_Nikon_086.JPG

Und nach 50 Minuten wieder zurück in Zürich, pünktlich zum Slot.

 

Einige Zahlen und Fakten:

 

Zürich-Samedan-Zürich: Flugzeit jeweils 48 Minuten. Landetaxe mit einer Uebernachtung (Lärmklasse C) knapp 180 Franken, wobei bereits 40 Franken reine Lärmtaxe sind, die Uebernachtung kostet 80.-, völlig überrissen. Reine Landung und Turn Around wären mit einem Klasse C oder D Flieger ca 50 Franken. Hier geht man wirklich nur dann hin, wenn man was zu tun hat.

 

Zürich-Matterhorn-Altenrhein-Zürich

Leg 1: Flugzeit 2-15. Schon toll, was dieses Flugzeug leistet, in knapp mehr als 2 Stunden bis ins Wallis und zum Bodensee. Leg 2: Knapp 25 Minuten.

Landetaxe in Altenrhein: 60.-, die teuerste reine Landetaxe des gesamten Trips, schlägt sowohl Samedan als auch Zürich, wobei hier noch Handling dazu kommt...

 

Zürich-Säntis-Zürich

Flugzeit 50 Minuten. Landetaxe in Zürich 57.80 plus 27.- Handling.

 

Ein Wort zum PowerFlarm: Das Teil ist gewöhnungsbedürftig und ich werde auch sehen müssen, wie ich dem Ding eine Stromversorgung verpasse ex Flugzeug. Aber den Zweck erfüllt es: ADS-B Ziele werden zuverlässig und früh angezeigt, für Mode C Flieger sieht man die Höhe zuverlässig und durchaus auf 8-10 NM Distanz. Echte Flarm Flieger sah ich noch keine. Das Gerät bleibt aber wohl im Panel.

 

 

Für mich 3 tolle Rotationen mit grosser Befriedigung und Spasseffekt. Freue mich bereits auf den nächsten Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Urs!

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Schön zu sehen, dass Du auch den Flugsommer 2013 gut nutzen konntest! Ich hatte da etwas weniger Glück und wurde durch zügeln und andere Dinge für ein paar Monate gegroundet und starte jetzt (nach entsprechendem Check mit einem FI) hoffentlich in Kürze wieder durch.

 

Irgendwie schade, dass sich in diesem Teil des Forums fast nix tut und auf Beiträge wie Deinen null Kommentare kommen. Dafür streitet's sich offenbar viel besser als früher.

 

In diesem Sinne: freue mich auf weitere Beiträge und würde mich freuen, Dich mal irgendwo zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...