Zum Inhalt springen

FSX HILFE!!! FSX kann nicht ohne gültige Scenery.CFG (...)


MauriceO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern meinen PC komplett neu installiert und habe mir heute vorgenommen, den FSX zu installieren. Also... FSX, SP1/2, NGX, Sceneries (...) alles druff' gepackt. Nun wollte ich den FSX starten und erhielt die folgende Fehlermeldung:

 

"Flight Simulator kann NICHT ohne gültige SCENERY.CFG ausgeführt werden (...) "

 

Habe auch bereits im WWW nach Lösungen geschaut, jedoch nichts passendes gefunden...

 

Hat einer von Euch eventuell Lösungsvorschläge?

 

EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich alle Produkte, die ich bis jetzt installiert habe, legal erworben habe! Die meisten Sceneries sind von der Firma Aerosoft und FS Dream Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau das ist wahrscheinlich der Grund für die Probleme. Google einmal und Du wirst sehen, davon wird abgeraten. Nach jeder Installation einmal eine Minute Fliegen, dann beenden und den PC neu starten.

 

Und dass ich es nicht vergesse: Nach jedem Schritt eine Image erstellen. Das braucht mit USB3 nur wenige Minuten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau das ist wahrscheinlich der Grund für die Probleme. Google einmal und Du wirst sehen, davon wird abgeraten. Nach jeder Installation einmal eine Minute Fliegen, dann beenden und den PC neu starten.

 

Und dass ich es nicht vergesse: Nach jedem Schritt eine Image erstellen. Das braucht mit USB3 nur wenige Minuten.

 

Max

 

Ja, aber wie ich bereits sagte, habe ich das noch NIE so gemacht und hatte bisher selbiges Problem noch nicht.

 

Und nach jeder Scenery Installation, Back-Up, fliegen (...) ist ein wenig zu aufwändig..

 

Aber mein Problem, bzw. die Fehlermeldung, muss doch eine bestimmte Ursache haben. Die kommt ja auch nicht einfach so. In meinem FSX Ordner existiert die scenery.cfg und auch der scenery-Ordner ist vorhanden. Trotzdem kann ich immer noch keine Fehlerquellen ausschließen...

 

PS: Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand seine scenery.cfg per E-Mail zukommen lässt? Das wäre echt super! Meine E-Mail-Adresse gibt es per PN.

Hat sich erledigt! Es war bereits jemand so freundlich und hat sie mir zukommen lassen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fühl ich mich veräppelt.

Du installierst den FSX mit zusätzlichen Sceneries ohne dir das Ergebnis zwischendurch anzuschauen. Und wunderst dich, wenn anschließend nicht alles funktioniert.

Du hast das ja schon oft gemacht. Toll.

Und jetzt bekommst du eine Fehlermeldung, dass keine scenery.cfg vorhanden ist. Und kopierst einfach eine fremde scenery.cfg rein und alles funktioniert.

Und jetzt ließ nochmal meinen ersten Satz hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fühl ich mich veräppelt.

Du installierst den FSX mit zusätzlichen Sceneries ohne dir das Ergebnis zwischendurch anzuschauen. Und wunderst dich, wenn anschließend nicht alles funktioniert.

Du hast das ja schon oft gemacht. Toll.

Und jetzt bekommst du eine Fehlermeldung, dass keine scenery.cfg vorhanden ist. Und kopierst einfach eine fremde scenery.cfg rein und alles funktioniert.

Und jetzt ließ nochmal meinen ersten Satz hier.

 

Wolfgang,

 

falls Du Dich veräppelt fühlst, tut es mir leid.

Aber wie Du ja schon geschrieben hast, habe ich das bis jetzt immer so gemacht und daher war mir dieser vermeidlicher Fehler auch nicht bewusst. Wie denn auch? Never change a running system - wie man so schön sagt.

Diese Tatsache gegeben, war ich über diese Fehlermeldung auch entsprechend verwundert, da ich ja keinerlei Anhaltspunkt hatte. Und die Sache mit der "fremden" scenery.cfg war nur eine Idee. Besser versucht und gescheitert als gar nichts ;)

 

So.. Ich installieren den FSX gemäß den Ratschlägen von PMDG (http://support.precisionmanuals.com/KB/a87/how-to-uninstall-and-reinstall-fsx.aspx) noch mal neu und werde dabei auch Deinen Tip berücksichtigen!

 

In diesem Sinne; guten Wochenstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana... Wolfgang... Nett bleiben! Im Forum bewegen sich nicht nur Cracks. Etwas Nachsicht, please und alles wird gut. Gruss. Daniel

 

Hallo Daniel

 

Nett bleiben ja und richtig nicht alle sind Cracks aber manchmal muss man auch ein Zeichen setzen.

Es gibt Leute die Fragen in kurzer Reihenfolge nach Problemlösungen und

erwarten schnell Lösungen wobei ein Crack bevor er antwortet immer recherchieren und verifizieren muss bevor er antwortet.

Viele Leute wissen das nicht zu schätzen und man hört dann oft nichts mehr ob ein Erfolg eingetreten ist. Den Dankknopf drücken reicht nicht immer.

Im FS muss man einfach auch selbst immer wieder die Schulbank drücken.

 

Den Wolfgang kennen wir als sehr umsichtiger FS Kollege hier.

 

@ MauriceO

Die korrekte und gültige scenery.cfg befindet sich nicht im FSX sondern in

Windows(C:)-ProgrammData-Microsoft-FSX

Falls Du diese nicht findest, musst Du in der Systemsteuerung-Ordneroptionen-Ansicht-Ausgeblendete Dateien auf Aktiv setzen.

 

Deine FSX-Ordner scenery.cfg ist nicht die korrekte für Sceneries hinzufügen.

 

Setze den SceneryConfigEditor v1.1.1 ein und dann hast Du den Scenerieüberblick. http://sourceforge.net/projects/fs-sceditor/

 

Hoffe etwas geholfen zu haben .

 

Roger mit Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie ich bereits sagte, habe ich das noch NIE so gemacht und hatte bisher selbiges Problem noch nicht.

 

Und nach jeder Scenery Installation, Back-Up, fliegen (...) ist ein wenig zu aufwändig..

 

Aber mein Problem, bzw. die Fehlermeldung, muss doch eine bestimmte Ursache haben. Die kommt ja auch nicht einfach so.

 

Zum Punkt 1 - Keine Konfiguration ist gleich und verhält sich gleich. Wenn Du bisher Glück gehabt hast: Bravo. Aber die Erfahrung zeigt es gibt früher oder später Probleme.

 

Zum Punkt 2: Wenn Du für Backups für zu aufwendig hältst, dann solltest Du dich aber auch nicht über aufwendige "Flickabenteuer" ärgern. Ich bewundere echt Deine Nerven. Immer wieder tauchen in den Foren Probleme auf, die mit einem Image innert Minuten beseitigt hätten können. Aufwendiges "Flicken" und Neuinstallationen sind meist nicht in Minuten gemacht und ob das System dann stabil ist bleibt abzuwarten.

 

Zu Punkt 3: Eine Fehlermeldung weist nur auf eine von vielen möglichen Quellen hin. Manchmal kommt der Zufall und jemand hatte auch das gleiche Problem. Ob die gleichen Reparaturen nützen, ist aber in keinem Fall garantiert.

 

Bedenke das Alter des FSX. Da gab es weder Multicore-Prozessoren noch Grafikkarten mit den heutigen Zusatzfunktionen. Am Schluss hilft nur ein sauber aufgesetztes System, in dem man die Empfehlungen der Profis einfliessen lässt. Bei solchen "Optimierungen" kann durchaus auch einmal etwas schief gehen und das System ist korrupt. Wer vorher ein Image gemacht hat ist in wenigen Minuten wieder dabei. Es gibt ein Sprichwort: "Wer nicht hören will...."

 

Nix für Ungut und viel Erfolg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...