Zum Inhalt springen

NiMH Akkus


Pik20E

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich verwende in meinem Segler zum ersten mal NiMH Akkus. Da ich mit den NiMH gar keine Erfahrungen habe, möchte ich euch fragen, wie man diese am besten pflegt.

So, dass eine möglichst lange Lebensdauer gewährleistet ist.

 

Es handelt sich um die Intellect SUB-C Zellen. 6-Zellen mit 4600mAh und 2-Zellen mit 3600mAh.

 

Wie gehe ich am besten beim Laden vor?

Kann ich diese stets mit 1C laden?

Welchen Entladetrom ist sinnvoll?

 

Wie gehe ich vor, wenn ich beispielsweise die Zellen jeden Monat 1mal brauche während der Flugsaison? Und "brauchen" meine ich maximal 1/3 der Kapazität. (Empfängerakkus)

Die Zellen entladen sich ja auch bis zum nächsten Flugtag ein wenig.

Ist es dann sinnvoll die Zellen vor jedem Flugtag dann mit 1C zu laden?

Wie sieht es aus wenn man die Zellen vor jedem Laden entlädt auf 1V/Zelle?

Würde man da was gutes tun, oder der Zellen eher schaden?

 

Ich bin froh um jede Meinung und bedanke mich schon einmal im Voraus. Hoffe allerdings, dass die Meinungspallette nicht allzuweit einen Spagat macht.

 

PS. ich habe zwei Ladegeräte zu Verfügung.

 

1. Sommer Miniron

2. Voltcraft B6 Quadro

 

Beste Grüsse, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Also grundsätzlich sollten NiMh Zellen im geladenen Zustand gelagert werden, was in der Saison kein Problem darstellt da sie immer wieder gebraucht werden; im Winter aber sollte man sie eventuell mal nachladen.

 

Immer nur mit 1C also schnell Laden ist keine gute Option, denn auch bei einem NiMh- Packet können sich die einzelnen Zellen langsam gegenseitig "verschieben", ähnlich wie bei einem Lipo- Akku. Darum sollte man, vielleicht jede 5. - 6. Ladung nur mit Nennladestrom aufladen. Das heisst ein 4600mAh Pack mit max. 460mA, oder weniger. dabei werden die Unterschiede im Ladezustand der einzelnen Zellen wieder ausgeglichen und gleichzeitig besteht keine Gefahr, dass die Zellen sich "überladen". Diesen Ladestrom kannst Du bedenkenlos 12h anlegen bei einer leeren Zelle; formatieren oder formieren des Akkus nennt man das.

Und das führt mich zum letzten wichtigen Punkt. NiMh Zellen haben einen Memoire- Effekt! Mann sollte die Akkus also von Zeit zu Zeit kpl. entladen und dann wieder neu Laden. Das kann natürlich mit dem oben genannten formieren kombinieren also zuerst kpl. entladen und dann mit max./ 1/10 Ladestrom 12h laden.

 

Das sollten mit Deinen beiden Lade/Entladegeräten eigentlich kein Problem sein, wenn mich mein kurzer Eindruck davon nicht komplett täuscht :005: ...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

besten Dank für Deinen Post.

Viele Grüsse, Joe

 

Hallo Joe

 

Schade, dass Du keine Eneloop NiHM gekauft hast.

 

http://www.eneloop.info/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus.html

 

Da sind zur Zeit die wirklich besten und auch zuverlässigsten Nihm Akkus

 

und können fast ohne Selbstentladung gelagert werden. Ich habe diese

trotz LIPO immer noch im Einsatz wenn es nicht um Power für Elektromodelle geht.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...