Zum Inhalt springen

Was bedeutet...


Gast Sams88

Empfohlene Beiträge

...bei Beendigung jeder ATIS die Buchstaben Alpha, Bravo....

Ich meine ich weiss ja dass man sie benützt um Flugzeuge aufzurufen aber wofür steht es am ende jeder ATIS?

 

Hoffe jemand kennt die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ca. alle halbe Stunde (je nach Land und Region) wird ein neues ATIS zur Verfügung gestellt. Jedes ATIS erhält dabei einen Kennbuchstaben und sobald es einen neuen Wetterbericht gibt, so erhält die neue ATIS-Durchsage den nächsten höheren Buchstaben im Alphabet - bei "Zulu" angekommen, geht es wieder von vorne bei "Alpha" los.

 

Edit: Den Kennbuchstaben, denn man als Pilot beim ATIS aufschreibt, meldet man dann dem zuständigen Arrival-Controller, damit er weiss welche ATIS man empfangen hat. Er kann einen dann darauf hinweisen, dass "Information BRAVO now in the air" sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die Atis wird im Normalfalle alle 30 Minunten bis alle Stunden neu gemacht. Das hängt vom jeweiligen Land ab.

Bei extremem Wetterwechsel wird das Atis sofort abgeändert.

 

 

In der Schweiz gibt es im Normalfall immer 20 nach und 10 vor eine neue Atis (ich hoffe, das stimmt so!). Wenn du ein Atis hörst mit einer anderen Zeitangabe, dann deutet dies darauf hin, dass ein extremer Wetterwechsel stattgefunden hat

 

Nun meine Frage. Wann spricht man genau von einer extremen Veränderung.

 

Gibt es da bestimmte Regeln oder muss das von Fall zu Fall neu entschieden werde?

 

 

Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein ATIS sollte mit den Name des Aerodromes und dem ATIS Designator anfangen und aufhören. Also z.B.

 

Zurich Information India

LDG RWY14, ILS-APP, DEP RWY 16+28

Met Report Zurich 1350

Wind 270 Degrees, 8 Knots

Visibility 12 km

FEW 18000 feet, BNK 25000 feet

Temperature 15, Dew Point 10

QNH 1023

Transition Level 50

Zurich Information India

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn eine extreme Wetteränderung auftritt, die die Sicherheit betrifft (starker Wind, Freezing Rain etc...), dann wird ein neues ATIS erstellt. So ein ATIS nennt man dann ein SPECI, einen "Special Met-Report".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...