Zum Inhalt springen

FSX Graffikkarte GTX780


Peter Faehrmann

Empfohlene Beiträge

Moin,

brauch nochmals einTipp, bin noch dabei mein neuen PC zusammen zustellen,also es handelt sich um die Grafikkarte GTX 780, will sie einbauen ( ich

weiß ist eigentlich nicht nötig für den Flusi,

aber egal. Meine Frage ist: laut Zeitschrift" PC Games Hardware" gibt es

eine Teststelle mit 8 verschiedene Grafikkarten mit Bezeichnungen

der GTX 780, wißt ihr welche für den Flusi FSX geeignet ist? ( keine 780 mit

Titan) die Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer!

Zusammenstellung bis jetzt, die wichtigsten Teile!

1.CPU Intel 1150 i7-4770K 3,5 GHz 8MB Boxed Socket1150 3,5 GHz 8 MB Quad

Core

2.Arbeitsspeicher DDR-3Corsair 16 GB Vengeance(2x8GB)PC1600 CL10 Kit

3.Netzteil 730 Watt

4.SSD Samsung 256 GB

5. Festplatte S-ATAIII Western Digital 2TB WD20EZRX Green64 MB

naja usw.

zu 5! reicht 2TB oder lieber 3TB ?

OK, das wars ,

wenn ihr irgendetwas dazu zusagen habt, laß es mich Wissen!

DANKE, im vorraus

Peter! ?(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Zur Grafikkarte: Bei den NVIDIA-GraKa ist wichtig aus der "GTX"-Reihe zu wählen. Die übrigen Bezeichnungen kommen von den unterschiedlichen Herstellern, und einige übertakten bereits ein wenig. Das wird aber im FS nicht wirklich spürbar sein. Ich bin bislang mit denen von Gainward sehr zufrieden (Preis/Leistung).

 

Beim Netzteil bist du mit 730Watt eher zu knapp, schau hier - um auf Nummer sicher zu gehen - dass du eines zwischen 800 und 1000Watt hast. Die GraKa zieht bei Höchstleistung ziemlich Strom und die GTX-780er Hersteller empfehlen bereits mind. ein 600Watt Netzteil.

 

Wegen deine Anfrage bzgl. der Grösse der Festplatte: Was beabsichtigst du auf der Festplatte abzuspeichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Da Du keinen Link zum Test gemacht hast, nehme ich an dass Du die Papierausgabe der Zeitschrift meinst. Da ich die nicht habe, also nur ein allgemeiner Tip:

 

Wenn mehrere Karten verglichen werden handelt es sich meist um verschiedene Hersteller die den Chip verbauen. Die Variationen unterscheiden sich in folgenden (nur wichtigste) Details:

 

- Taktfrequenz des Chips (je höher desto schneller und umso mehr Stromverbrauch und Wärme)

- RAM Speicher (Kapazität und RAM-Typ)

- Bauliche Unterschiede in Sachen Kühlung

 

Viele der neuen tollen Features nützen rein gar nichts, denn der FSX ist "uralt" und kennt diese Techniken gar nicht. Da der FSX in erste Linie vom Takt der CPU abhängig ist (anders als der FS9), behaupte ich mal:

 

Du wirst beim FSX keinen Unterschied sehen, denn die Karte hat so oder so genug Reserven.

 

Anders verhält sich die Sache bei anderen, modernen Games. Dort werden die Features sehr wichtig. Dann aber müsstest Du die Zeit aufwenden und dich in die Technik der Grafikkarten einarbeiten um die technischen Angaben zu verstehen. Die besagte Zeitschrift betreibt ja auch ein Forum. Da kannst Du ja einmal sehen ob Du einen FSX-Spezialisten findest. Aber alles glauben solltest Du nicht.....

 

Zur Festplatte: Also 2 Gigabyte reichen eigentlich bei schon. Allerdings sollt es eine wirklich gute und geeignete Festplatte sein. Da gibt es bessere Typen wie die Seagate Barracuda 7200 rpm.

 

Warte mal ab. Vielleicht haben wir hier im Forum einen echten Grafikkartenspezialisten, der da noch genauer Auskunft geben kann.

 

Max

 

Nachtrag: Du kannst jeden Typ Grafikkarte kaufen. Egal welchen Du nimmst, es wird immer jemanden geben der es noch besser zu wissen glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grundsätzlich wurde hier bereits alles gesagt, aber ich erlaube mir trotzdem noch ein paar Worte :005:

 

Erstmal ist es so, dass für den FSX eine Karte aus dem Hause nVidia eine gute Wahl ist. Die GTX-780 ist die aktuell zweitschnellste Grafikkarte von nVidia, basiert sie doch auf dem selben Chip der völlig überteuerten Titan (GK110). Die nächste Karte in der Hierarchie von nVidia wäre die GTX-770, wobei dort ein gewisser Etikettenschwindel vorliegt, ist eine GTX-770 doch nichts anderes als eine GTX-680 mit schnellerem Speicher (beide haben eine GK104 GPU verbaut). Trotzdem würde ich eher zu einer GTX-770 raten, sollte ausser dem FSX keine aktuellen Spiele in maximal möglicher Auflösung/Qualität gespielt werden. Warum? Die Mehrleistung der GTX-780 steht im FSX in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

 

Des weiteren ist die Auswahl des Modells, resp. des Kartenherstellers primär bezogen auf die unterschiedlichen Kühllösungen von Bedeutung. Idealerweise sollte auch ein leistungsstarker PC schön leise bleiben. Nun ist es leider so, dass viele Hersteller Kühllösungen anbieten, die entweder unter Last verhältnismässig leise sind, aber im Idle sehr laut oder umgekehrt. Sehr gut abgeschnitten in verschiedenen Tests haben die Kühllösungen von Gigabyte. Da diese Karten auch meist zu den günstigeren Angeboten zählen, empfehle ich eine Karte dieses Herstellers. Eine Gigabyte GTX-780 kostet um die 700CHF, die GTX-770 kriegst Du bereits ab 450CHF. Wie erwähnt, halte ich die 250CHF Aufpreis für den gebotenen Mehrwert im FSX (bei anderen Games ist dies anders...) für zu übertrieben. Eigentlich lohnt sich das nur, wenn sehr hohe Auflösungen gefahren werden, dazu machst Du aber auch keine Angaben.

 

Dann, ist es so, wie Max schreibt, dass für den FSX eine gute CPU von grosser Bedeutung ist, welche sich auch noch auf 4 - 4.5GHz übertakten lässt. Der i7-4770K ist daher eine gute Wahl. Für ein erfolgreiches Übertakten ist aber die Kühlung sehr wichtig, die Du mit keinem Wort erwähntst. Was hast Du da geplant?

 

Nun zum RAM. Hier scheiden sich die Geister. Viele behaupten weiterhin, dass es sich nicht lohnt, RAM Module mit einem höheren Takt als 1600MHz zu wählen, da die Intel-CPU's nur für 1600MHz maximal spezifiziert sind. Ich halte dagegen und empfehle jedem 2133MHz CL9 RAM. Warum? Weil alle aktuellen Intel-CPU's auch diese Taktraten unterstützen und schnellerer RAM gerade im FSX bemerkbar sein soll. Zudem hält sich der Aufpreis gegenüber dem 1600er RAM in Grenzen. Noch besser wäre natürlich 2400MHz RAM, da sind die Preise aber wiederum viel zu hoch im Verhältnis zur Mehrleistung.

 

Zu guter Letzt das Netzteil. Auch hier hört man immer wieder unterschiedliche Angaben. Während bei den klassischen Gamer der Trend klar zu möglichst kleinen Netzteilen geht, um Geld zu sparen, ist es gerade bei der FS-Gemeinde eher andersrum. Warum? Sehr viele Hobbypiloten haben eine Umenge an Peripherie, Joystick, Schubregler, MCPs, Pedale und und und. Das alles braucht Saft. Ganz zu schweigen vom Übertakten der CPU. Ich würde also hier auch etwas mehr Marge nach oben geben, aber ein gutes 750W Netzteil reicht sicher aus.

 

Lange Rede, wenig Sinn: überleg Dir gut, ob Du die 250CHF, die Du "sparen" könntest beim Wechsel von einer GTX-780 zu einer GTX-770 nicht besser in eine grosse SSD (oder zweite SSD) investieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da der FSX in erste Linie vom Takt der CPU abhängig ist (anders als der FS9), behaupte ich mal ...

 

Hallo Max

 

Diese Anmerkung ist bei mir hängengeblieben. Obwohl es keinen Zusammenhang mit dem hier erwogenen Thema hat, würde es mich doch interessieren, was du mit "anders als der FS9" meinst. Von was ist dieser hauptsächlich abhängig?

 

Ich habe schon dutzende von Beiträgen hier und anderswo zu den optimalen Voraussetzungen für den FS9 gelesen. Meistens sind diese aber schon älteren Datums und deshalb nicht mehr dem heutigen Angebot an Komponenten und Möglichkeiten angepasst. Aufgrund dessen was ich mittlerweilen systemmässig benutze, scheint mir alles eine gewisse Rolle zu spielen - schnelle Festplatte (SSD), schnelle Grafikarte, einigermassen genügend Speicher und trotzdem auch genügend CPU-Takt.

 

Deine Sicht der Dinge würde mich freuen!

 

Vielen Dank und Gruss

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Bernhard

Der FS9 wurde unter anderen Hardwarevoraussetzungen programmiert. Die Grafikkarte musste einen Grossteil der der Arbeit übernehmen. Darum kam man erst mit so ab 300 Franken zu einer Grafikkarte, die wirklich gut war. Natürlich müssen die Daten auch in genügender Menge angeliefert werden, was auch einen guten Prozessor erforderte.

Zu dieser Zeit dachten nur WENIGE User mit dickem Geldbeutel und viel Mut ans Übertakten. Die einfach über den Multiplikator übertaktbaren Prozessoren waren sehr teuer.

 

Beim FSX, der eigentlich noch für Einkern-Prozessoren programmiert wurde, hat sich die Entwicklung dann auf schnellere Prozessoren gestützt. Das ging aber in die Hose, es gab Multicore und langsamere Taktfrequenzen bei den Prozessoren. Der FSX ist daher und aus weiteren Gründen CPU stärker lastig. Neue günstige und einfach übertaktbare CPUs liefern gute Ergebnisse, auch mit günstigeren Grafikkarten. Es gibt Fälle in denen eine günstiger Karte den teureren Modellen sogar überlegen sind. Da gibt es sogar einen Vergleichstest in einem FS-Magazin.

 

Der FS9 ist bei mir seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Ich hatte damals eine 8800 GTX als Grafikkarte. Ich denke alles was den PC schneller macht (also auch SSD), kann auf jeden Fall nicht schaden (ausser dem Geldbeutel). Wie sich das aber im Einzelfall auswirkt muss selber getestet werden.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...