Zum Inhalt springen

Welche Flugschule?


aussi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die PPL H zu machen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, zu welchem Anbieter ich gehen soll.

Ich habe folgende Kriterien:

- räumliche Nähe (ich wohne in Wollerau SZ)

- Ausbildung auf einem günstigen Heli (R22, Schweizer 300, oder ähnliche)

- gute Verbreitung des erlernten Helis (damit auch mal von einem anderen Standort aus abgeflogen werden kann, vorallem Zürich - Ostschweiz)

- qualitativ gute Ausbildung

- Theorie und Praxis in der selben Flugschule (zwar nicht zwingend aber m.E. ein Vorteil)

 

Auf den verschiedenen Homepages der Anbieter kann ich als Laie nicht wirklich Unterschiede feststellen. Auf was muss ich achten?

 

Ich möchte ja keinen Glaubenskrieg a la "meine Flugschule ist besser als deine" ausbrechen. Ich möchte mich einfach möglichst gut informieren, ist die PPL H ja doch schon ein grösseres Projekt, welches gut überlegt sein will.

 

Kontakt, reps. Schnupperflüge hatte ich bis jetzt bei Fuchs-Heli (Schindellegi) und bei Bonsai, jetzt Alpin-Heli (Altenrhein). Gefallen hat's mir bei beiden :005:

 

Besten Dank Euch

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich bin zwar jetzt bei der PPL(A) Ausbildung, hatte jedoch ähnliche Fragen wie Du.

Zusätzlich zum Standort, war für mich auch die Verfügbarkeit von Flugzeug und Fluglehrer eines der wichtigsten Kriterien.

 

Ein Modell, welches weit verbreitet ist, dürfte auch ein Vorteil sein, unabhängiger zu sein in der Zukunft.

 

Gruss,

Yassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roger

 

Die Flugschulen arbeiten ja alle nach den gleichen Grundlagen. Unterschiede gibt es am grössten bei den personellen Ressourcen, sprich bei den Fluglehrern und bei der Administration.

 

Du hast ja bereits bei zwei Anbietern einen Schnupperflug gemacht, und hast dabei Eindrücke sammeln können.

 

Ich habe dort die Schulung gemacht, wo ich das Gefühl hatte, dass ich mich wohlfühlen werde.

Du verbringst ja doch eine lange Zeit mit den Fluglehrern und lässt auch noch den einen oder anderen Franken liegen. Da ist es aus meiner Sicht schon sehr wichtig dass Du dich gut aufgehoben fühlst.

 

Ich empfehle Dir bei allen in Frage kommenden Schulen einen Schnupperflug zu machen (die können inzwischen alle an die Ausbildung angerechnet werden). Das gibt Dir wohl am besten einen Eindruck, ob es Dir passen wird oder nicht.

 

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Evaluation und viel Erfolg auf dem Weg zum Heli-Piloten!

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...