Zum Inhalt springen

Sprengstoffanschlag durch Rechtsextreme mit Modellflugzeugen geplant


horst1

Empfohlene Beiträge

Es wird immer bunter, hier die Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/ermit...odellflugzeuge

 

 

 

FESTNAHMEN

 

Ermittler: Rechte bauten Sprengsätze für Modellflugzeuge

Haben Rechtsextreme aus Südbaden geplant, mit Hilfe eines Modellflugzeuges einen Sprengstoffanschlag auf politische Gegner zu verüben? Diesem Verdacht geht die Polizei nach. Ein Mann sitzt in Untersuchungshaft.

 

Ein Modellflugzeug als Träger eines Sprengsatzes? Die Polizei ermittelt in der rechtsextremen Szene. (Symbolbild) Foto: dpa

 

 

Nach dem Bau einer Bombe ermittelt die Polizei gegen Mitglieder der rechtsextremen Szene in Baden-Württemberg. Der mutmaßliche Drahtzieher, ein 23 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz, wurde festgenommen. Er befinde sich in Untersuchungshaft, teilten das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Freiburg am Dienstag mit.

 

Der Mann habe einen 42-Jährigen zum Bau eines Sprengsatzes angestiftet. Es habe dabei Überlegungen gegeben, den selbst gebastelten Sprengsatz mit einem Modellflugzeug bei einer Veranstaltung politischer Gegner einzusetzen. Konkrete Pläne hierzu habe es aber noch nicht gegeben.

 

Insgesamt werde gegen vier Männer ermittelt, hieß es. Drei von ihnen werden der rechtsextremen Szene zugeordnet. Neben dem Festgenommenen handele es sich dabei um einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Freudenstadt sowie einen 24-Jährigen aus Freiburg. Der Bombenbauer, ein Mann aus dem Landkreis Emmendingen, sei bislang nicht politisch in Erscheinung getreten.

 

Spezialisten entschärfen Bombe

 

Bei der Durchsuchung eines rechten Szenetreffs und der Wohnungen der vier Verdächtigen seien unter anderem die funktionsfähige Bombe sowie mehrere Modellflugzeuge sichergestellt worden. Die Bombe wurde von Spezialisten des Landeskriminalamtes unschädlich gemacht.

 

Ins Rollen gebracht wurden die Ermittlungen den Angaben zufolge durch einen Hinweis, sagte ein Polizeisprecher. Durch ihn sei den Rechtsextremen noch rechtzeitig das Handwerk gelegt worden. Bei den Razzien habe die Polizei auch verschiedene Chemikalien, Drogen, elektronische Datenträger und eine Videokamera beschlagnahmt.

 

Auftraggeber war bereits mit Böllerwurf aufgefallen

 

Die beiden Hauptverdächtigen waren der Polizei bereits am 31. August aufgefallen. Der 23-Jährige habe damals bei einer rechtsextremen Veranstaltung in Dortmund auf Gegendemonstranten einen Böller geworfen. Fünf Menschen seien dadurch verletzt worden. Der Böller sei ebenfalls von dem 42-Jährigen hergestellt worden. Die Ermittler geben derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine weitere Auskünfte zu dem Fall.

 

 

 

 

 

Es muss jetzt auch geprüft werden, ob die ZÜP solche Fälle verhindern kann.

 

Jeder Bundesbürger mit deutschen Pass und deutschen Hauptwohnsitz sollte sich eine ZÜP unterwerfen, eben nach guter deutscher Sitte, wer das nicht macht, muss in Haft auf unbestimmte Dauer gesetzt werden.

 

So wollen es die Deutschen, und so wird es irgend wann auch kommen.

 

Oder ist alles nur ein dummes Geschreibsel von mir?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer bunter, in der tat, allerdings

nicht nur im rechten Spektrum, gell :005:

 

Im anderen Spektrum noch mehr, dort müssen wir alle nur sauber kuschen und

vertuschen. Dann sind wir sooo zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer bunter, hier die Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/ermit...odellflugzeuge

Es muss jetzt auch geprüft werden, ob die ZÜP solche Fälle verhindern kann.

 

Jeder Bundesbürger mit deutschen Pass und deutschen Hauptwohnsitz sollte sich eine ZÜP unterwerfen, eben nach guter deutscher Sitte, wer das nicht macht, muss in Haft auf unbestimmte Dauer gesetzt werden.

 

So wollen es die Deutschen, und so wird es irgend wann auch kommen.

 

Oder ist alles nur ein dummes Geschreibsel von mir?:eek:

 

Salute, was ist ZÜP ?

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...