Zum Inhalt springen

Fliegen im Regen


simonlaemmle

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegerfans

 

ich bin noch neu in der Fliegerei.

gestern Morgen 9.00 habe ich eine UL Maschine in EDTZ gechartert. Windstill und die Wolkendecke genug hoch um loszufliegen. Ich konnte den Start kaum erwaten.

 

ready for departure und im gleichen Moment fängts an zu regnen.

Der Start im Regen war ungewohnt und ich habe den Flug dann mangels Fernsicht um die Hälfte abgekürzt. Aber die Erfahrung, das im Regen zu fliegen kein Problem ist, war trotzdem lehrreich und spannend. Für meinen Pax wars nicht der schönste Flug, ich hab aber wieder einiges gelernt.

 

Wie erlebt ihr das?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Regen und Wind?

 

Ab 10km/h Wind geh ich sowieso nicht mehr in die Luft, da wirds mir übel vom Ruckeln.

 

:)

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung mehr. :)

Ich habe auf Reisen schon öfters Regen erlebt (zu Hause lockt es mich ja auch nicht in die Luft bei schlechtem Wetter...). Wenn die Sicht gut ist macht mir Regen nichts aus. Ist die Flugsicht aber eingeschränkt und man kommt in den Regen, kann sich die Sicht schnell mal halbieren - und dann wäre mir nicht mehr wohl. Je nach Situation kann das Fliegen im Regen Spass machen oder einem Sorgen bereiten.

 

Im Übrigen ist Regen ziemlich schlecht für Flugzeuge mit abblätterndem Lack. Bei älteren Flugzeugen sollte man sich das auch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung mehr. :)

Ich habe auf Reisen schon öfters Regen erlebt (zu Hause lockt es mich ja auch nicht in die Luft bei schlechtem Wetter...). Wenn die Sicht gut ist macht mir Regen nichts aus. Ist die Flugsicht aber eingeschränkt und man kommt in den Regen, kann sich die Sicht schnell mal halbieren - und dann wäre mir nicht mehr wohl. Je nach Situation kann das Fliegen im Regen Spass machen oder einem Sorgen bereiten.

 

Im Übrigen ist Regen ziemlich schlecht für Flugzeuge mit abblätterndem Lack. Bei älteren Flugzeugen sollte man sich das auch überlegen.

 

Ah krass, das mit der halbierten Sicht und dem Lack wusste ich nicht. Vielen Dank für den Input!

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erlebt ihr das?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Regen und Wind?

Man kann immer Überraschungen erleben. Bei normalen Regen hatte ich bisher kaum Probleme. Mit einer PZL-Wilga, die wegen ihrer steilen Frontscheibe und gemächlicher Geschwindigkeit mit Scheibenwischern ausgestattet ist, war ich mal kurzzeitig blind weil diese ausgerechnet dann nicht funktionierten, als ich sie das erste mal gebraucht hätte. War aber natürlich mein Fehler, das nicht vor dem Start zu checken (weil kein item auf der VFR-Checkliste). Zum Glück dauerte der Schauer nur kurz und ich konnte danach unbehindert landen.

In diesem Sommer mußte ich aber erstmals in über 20 Jahren einen VFR-Anflug wegen Regen abbrechen. Wir waren schon in der Kontrollzone von Augsburg nahe der (inoffiziellen) Platzrunde und konnten plötzlich die runway nicht mehr sehen. Eine weiterfliegen hätte uns schnurstracks in IMC geführt, sodaß wir abdrehen und die CTR verlassen mußten. Das Ganze hat mich irgendwie an das auch hier im Forum diskutierte Video erinnert, in dem ein Airliner über der Schwelle einen GA wegen abruptem Sichtrückgang durch Starkregen einleiten mußte.

 

Ab 10km/h Wind geh ich sowieso nicht mehr in die Luft, da wirds mir übel vom Ruckeln.

 

:)

 

Dann hast du aber nicht viele Tage im Jahr zum fliegen :005:

 

Gruß

Manfred

 

PS: kleiner Hinweis zur Übelkeit: Gewöhnung kann helfen. Ich weiß das von meiner Kunstflugausbildung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung mehr. :)

 

Im Übrigen ist Regen ziemlich schlecht für Flugzeuge mit abblätterndem Lack. Bei älteren Flugzeugen sollte man sich das auch überlegen.

 

Dafür erspart einem ein leichter Sommerregen das abschrubben der Kadaver von Fluginsekten nach der Landung. Mitglieder und Charterer vom FVM sind beispielsweise angehalten, ihre Flieger "mückenrein" zurückzugeben, um die gute Lackierung zu schonen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erlebt ihr das?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Regen und Wind?

 

Bezüglich Regen handle ich nach der klaren Regel: Wo man durchschauen kann, kann man auch (VFR) durchfliegen.

Wenn ich durch den Regen durch auf der anderen Seite den Horizont (oder im Anflug halt die Runway) sehen kann, dann fliege ich da ohne Probleme durch und freue mich über den sauberen Flieger. Kann ich das nicht, dann fliege ich nicht durch.

 

Und was Wind betrifft: Wäre 10 kmh meine Grenze, dann könnte ich ja kaum fliegen. Zudem empfinde ich thermische Turbulenzen an einem (fast) Windstillen Sommmernachmittag als ein vielfaches anstrengender, als die Turbulenzen einer relativ laminaren 15kt Strömung. Wobei letzteres natürlich in Bodennähe an einer Waldkante recht unangenehm sein kann...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer Überraschungen erleben. Bei normalen Regen hatte ich bisher kaum Probleme. Mit einer PZL-Wilga, die wegen ihrer steilen Frontscheibe und gemächlicher Geschwindigkeit mit Scheibenwischern ausgestattet ist, war ich mal kurzzeitig blind weil diese ausgerechnet dann nicht funktionierten, als ich sie das erste mal gebraucht hätte. War aber natürlich mein Fehler, das nicht vor dem Start zu checken (weil kein item auf der VFR-Checkliste). Zum Glück dauerte der Schauer nur kurz und ich konnte danach unbehindert landen.

In diesem Sommer mußte ich aber erstmals in über 20 Jahren einen VFR-Anflug wegen Regen abbrechen. Wir waren schon in der Kontrollzone von Augsburg nahe der (inoffiziellen) Platzrunde und konnten plötzlich die runway nicht mehr sehen. Eine weiterfliegen hätte uns schnurstracks in IMC geführt, sodaß wir abdrehen und die CTR verlassen mußten. Das Ganze hat mich irgendwie an das auch hier im Forum diskutierte Video erinnert, in dem ein Airliner über der Schwelle einen GA wegen abruptem Sichtrückgang durch Starkregen einleiten mußte.

 

Dann hast du aber nicht viele Tage im Jahr zum fliegen :005:

 

Gruß

Manfred

 

PS: kleiner Hinweis zur Übelkeit: Gewöhnung kann helfen. Ich weiß das von meiner Kunstflugausbildung ;)

 

Manfred, vielen Dank! ja ich muss wirklich dann fliegen, wenn grad alles zusammen stimmt.: family, Wind, Arbeit... Aber diesen Sommer war ja goldig zum fliegen... Geniesse es dafür doppelt, wenns dann alles passt!

 

Bezüglich Kunstflug, wie stark kann man sich daran gewöhnen? Kunstflug würde mich auch sehr interessieren. Gell, mein Magen hat sich schon um 400% verbessert. In Amerika habe ich die ersten Wochen täglich 2x immer Ineteriol B6 Tabletten gegessen vor dem Flug.

 

Nach 4 Wochen hatte ich dann auch einen stabielen Magen und konnte das Medikament absetzen. Schon krass wie man den Körper trainieren kann. Nimmt mich wirklich wunder, wo da die Grenze wär?

 

Auf der Kinderschaukel wirds mir sofort übel.

War kürzlich mal Gleitschirm fliegen, das ist wie schaukeln. Wir hatten super Termik, aber nach 5 min war mit kotze elend... ;)

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gratuliere zur Erfahrung: "very, very light IFR legal unter VFR- da lernt man die Instrumente im Cockpit erst einmal richtig zu schätzen :-).

 

"Mückenputzen", das wäre schön, aber nur eine Geschichte der "Brüder Grimm", aber für Staub und Co. hervorragend (besonders nach den Ferien an der Adria).

 

Aber jetzt im Herbst und fallenden Temperaturen, Bitte um Vorsicht: ein Paar Mücken an der Nasenkante, das Airframe vielleicht unterkühlt und man setzt bei Plusgraden binnen Sekunden im Regen Eis an ....

 

Happy Landings,

 

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kunstflug, wie stark kann man sich daran gewöhnen? Kunstflug würde mich auch sehr interessieren...now Free

Auch an Kunstflug kann man sich gewöhnen....einfach einmal, ausprobieren! Ich kann es nur empfehlen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lernt man die Instrumente im Cockpit erst einmal richtig zu schätzen

 

In leichtem Regen? Zum Halten der Lage ist da kein Instrument vonnöten, solange man visual fliegt (!) bietet der Horizont genügend Referenz.

 

Ganz im Gegenteil zu einem Flug bei starkem Haze vom Festland z.B. nach Helgoland übers offene Meer, da ist es ziemlich spannend zuzuschauen wie der VFR-Pilot/die Pilotin mehr und mehr in einen (ungewollten) Turn verfällt weil die Horizontline einfach fehlt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Eingangspost so lese, dann scheint mir der Regen eine ziemliche Überraschung gewesen zu sein für den TO. Wie sah denn das Wetterbriefing aus? Sehr tiefgreifend schien das wohl nicht gewesen zu sein? Ceiling und visibility sind nicht alles, was man sich vorher ansehen sollte, wenn es über die Platzrunde hinaus gehen soll.

 

Ansonsten ist Fliegen im Regen durchaus mal ganz schön.

 

Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef,

das hast du richtig gedeutet.

Mein Preflight Vorbereitung hätte viiiiiiel besser sein können, ja müssen!

Hab mit dem Tower Menschen gesprochen, der meinte auch

; jooo fernsicht wird super, Wolken sind hoch und Windstill.

Da war mir klar, wuhuu abgehts. Ich war dann recht erstaunt: Bei 3500ft war ich schon fast in der Wolke. Fernsicht gleich Null. Windstill wars... immerhin :) ja du, ich hab meine Lehre daraus gezogen. Wird mir hoffentlich nicht noch mal passieren...

 

danke für dein aufmerksames Lesen.

gruss, simon

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...