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Wie viele Piloten im Cockpit?


Amira

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Hallo ihr

 

Dass normalerweise im Zweimanncockpit geflogen wird, ist mir klar. Ab wie vielen Stunden Flugdauer sind denn drei Personen im Cockpit? Ich habe auch schon gelesen, dass es Fluggesellschaften gibt, welche gewisse Strecken mit vier Personen vorne fliegen.

 

Liebe Grüsse Sara

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Tja sämtliche Airline Piloten scheinen alle in Ihren Cockpits zu sitzen:D Geb ich halt mal mein Senf dazu.

Also beispielsweise auf übersee Flügen braucht man sicher 4 Piloten, wohl alles was über 10 Stunden geht, wobei die Airlines ja auch die Arbeitszeiten gerne weiter ausdehnen wollen. Habe auch schon gesehen das 5 an Bord sind. Die sitzen natürlich nicht immer alle zusammen im Cockpit aber sie Wechseln sich halt ab, zwei Fliegen bzw überwachen den Autopilot/Funk und zwei haben Ruhezeit. Drei Personen zusammen im Cockpit gibt es heute praktisch nicht mehr. Das hatte man früher zb auf der 747, da hat dann rechts an der Seite der Bordingenieur gesessen und die Triebwerke, Hydraulik, Kabinendruck, Temperaturen, Treibstoff usw überwacht und gemanaged. Das geht heute alles über zwei Bildschirme und einen Rechner (Bei Airbus ECAM - Electronic Centralized Aircraft Monitoring) ;)

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Dein Senf ist aber falsch - meistens sinds 2 oder teilweise 3 je nach länge des Fluges. Meistens hast du dann einen FO und einen SFO der im Cruise die Position des CPTs einnimmt während dieser ruht. Dass du 4 oder gar 5 Piloten hast kommt in der Regel eigentlich nicht vor, es sei denn es ist Ausbildung oder Check...

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Hi Sara,

 

wieviele Piloten im Cockpit sind, hängt entweder von der Arbeitszeit oder von der Distanz zwischen Ab- und Abflugsort ab. So kann es sein, dass die Swiss Zürich - Delhi zu zweit fliegt, die LH die Strecke Frankfurt - Delhi zu dritt.

Geregelt wird die Zahl der Besatzung in den Arbeitsverträgen (und deren Unterverträgen) zwischen Gesellschaft und Pilotenschaft.

Dazu werden auch Studien zu Hilfe genommen, um beurteilen zu können, wie anstrengend ein Umlauf ist. Beispiel: ein Flug Frankfurt - Chicago, der am Morgen startet ist leicht weniger anstrengend als derselbe Flug am Nachmittag.

 

Standard ist, wie Du schon sagtest, 2 Piloten. Bei "längeren" Flügen sind es 3 Piloten (wie Lukas schrieb). 4 Piloten kann es auch geben, wenn Flüge als "zu anstrebend" für die Piloten angesehen werden. Oder bei Flügen, welche nahe an die maximale Flugdienstzeiten geplant werden, und diese regelmässig zuviel Verspätung aufweisen.

 

Gruss

Patrick

 

PS: 3-Mann-Cockpit gibt es dazu noch in einigen Oldtimern wie der SuperConny oder der Ju52 (die der DLBS)

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Es gibt Regelungen in Abhängigkeit von der Flugdienstzeit, von der Blockzeit und von der Großkreisdistanz. Je nach Firma. Nur um mal einen Richtwert in den Raum zu werfen: Ab 4.800nm Großkreisdistanz wäre z.B. die Pflicht nach einem weiteren Piloten denkbar.

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Die Europäischen Richtlinien sind, je nach Beginn der Eincheckzeit:

 

2 Piloten: maximal 13h Arbeitszeit (von Check in zu Parkbremse an)

3 Piloten: maximal 16h

4 Piloten: maximal 18h

 

Kann je nach Airline ein bisschen abweichen.

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Die Europäischen Richtlinien sind, je nach Beginn der Eincheckzeit:

 

2 Piloten: maximal 13h Arbeitszeit (von Check in zu Parkbremse an)

3 Piloten: maximal 16h

4 Piloten: maximal 18h

 

Kann je nach Airline ein bisschen abweichen.

 

ich meine mal gehört zu haben, dass man unter bestimmten Bedingungen, sowie der Einwilligung des CP, auch bin zu 15h fliegen darf - ist das korrekt?

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Das mit der Einwilligung würde auf die "Discretioncy" (Einwilligung) hindeuten. Das ist möglich wenn du overduty bist aber noch nachhause kommen möchtest. Je nach Gesetz (Land, Firma). Das darf man aber nicht so planen.

 

Beispiel: Man fliegt irgendwo in die Karibik mit 2 Piloten. Die geplante Duty (Flugdienstzeit) darf nicht länger als 13h (je nach Firma) dauern. Wenn die geplante Duty länger ist, muss zwingend ein 3. Pilot geplant sein. Jetzt sitzen die Piloten im Cockpit in Zürich und hören, dass so viel Verspätung haben, dass sie es nicht innerhalb von 13h schaffen. Jetzt dürfen sie nicht wegfliegen, sondern es muss eine neue Crew geholt werden.

 

Gleiches Beispiel, umgekehrte Richtung: Die Besatzung (auch die Kabinenbesatzung hat ja ungefähr die gleichen Gesetze) sitzt im Flugzeug und sie merken, dass sie es nicht schaffen. Jetzt darf der Captain befehlen, dass man die Dienstzeiten überzieht, maximal 2 h. Er muss dann aber Papier ausfüllen. Er muss auch auf die "Müdigkeit der gesamten Crew Rücksicht nehmen", wie es so schön heisst. Würde etwas passieren wäre er ja auch dafür verantwortlich. Vor JAR mussten alle Crewmitglieder sich einverstanden erklären (das war wohl zu kompliziert :005:)

 

Auch hier kann es je nach Land und Firma unterschiedlich sein.

 

Genügt das als Erklärung?

 

Dani

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Ich habe auch schon gelesen, dass es Fluggesellschaften gibt, welche gewisse Strecken mit vier Personen vorne fliegen.

 

Singapore Airlines fliegt meines Wissens mit vier Piloten im A380 nach Zürich.

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Das mit der Einwilligung würde auf die "Discretioncy" (Einwilligung) hindeuten. Das ist möglich wenn du overduty bist aber noch nachhause kommen möchtest. Je nach Gesetz (Land, Firma). Das darf man aber nicht so planen.

 

Beispiel: Man fliegt irgendwo in die Karibik mit 2 Piloten. Die geplante Duty (Flugdienstzeit) darf nicht länger als 13h (je nach Firma) dauern. Wenn die geplante Duty länger ist, muss zwingend ein 3. Pilot geplant sein. Jetzt sitzen die Piloten im Cockpit in Zürich und hören, dass so viel Verspätung haben, dass sie es nicht innerhalb von 13h schaffen. Jetzt dürfen sie nicht wegfliegen, sondern es muss eine neue Crew geholt werden.

 

Gleiches Beispiel, umgekehrte Richtung: Die Besatzung (auch die Kabinenbesatzung hat ja ungefähr die gleichen Gesetze) sitzt im Flugzeug und sie merken, dass sie es nicht schaffen. Jetzt darf der Captain befehlen, dass man die Dienstzeiten überzieht, maximal 2 h. Er muss dann aber Papier ausfüllen. Er muss auch auf die "Müdigkeit der gesamten Crew Rücksicht nehmen", wie es so schön heisst. Würde etwas passieren wäre er ja auch dafür verantwortlich. Vor JAR mussten alle Crewmitglieder sich einverstanden erklären (das war wohl zu kompliziert :005:)

 

Auch hier kann es je nach Land und Firma unterschiedlich sein.

 

Genügt das als Erklärung?

 

Dani

 

Danke!

 

Aber ich bezog meine Frage mehr auf folgenden Fall:

 

"Normaler" Tag, 4 Legs. Viel los, Slots (...) und somit kommt man vsl. über die 13h-Grenze. Darf der Kapitän dann trotzdem noch entscheiden, dass er (und die restliche Crew) den Flug durchführt?

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"Normaler" Tag, 4 Legs. Viel los, Slots (...) und somit kommt man vsl. über die 13h-Grenze. Darf der Kapitän dann trotzdem noch entscheiden, dass er (und die restliche Crew) den Flug durchführt?

 

auch hier ist es das gleiche: Weg von Homebase nicht, zurück schon. Bei kurzen Flügen ist es ja meistens relativ klar, wie lange es noch dauern würde. Der Zweck der Bestimmung ist ja eben, dass man noch nach hause kommt. Um von zuhause wegzugehen, macht es ja keinen Sinn, weil zuhause hat es jede Menge Piloten, und ein paar davon auf Abruf (Standby, Reserve). Aber wenn man auswärts ist da hat es niemandem am Platz, also versucht man noch nachhause zu kommen.

 

Dani

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