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Hydraulikpumpen


castla

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Hallo Forum

 

Aus der Flugsimulation weiss ich, dass Airliners regelmässig über Hydraulikpumpen verfügen (engine driven oder electrical). Welche Funktion erfüllen diese Pumpen aber genau? Wozu braucht es sie? Nach Pascals Gesetz genügt doch der Druck der auf das Hydraulikreservoir wirkt, um die notwendigen Arbeiten zu verrichten, und der kommt doch aus der Bleed air der engines, allenfalls auch der APU. Wozu dann also Hydraulikpumpen?

Für Eure Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

 

Grüsse

Tom

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Flaps, Slats, Spoilers, landing Gear, Cargodoors, Steuerung: alles mit Hydraulik um 3000 psi. Die Bleedair wird dafür verwendet, dass auch bei Turbulenz oder neg. G's eine sichere Versorgung da ist.

A

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Der Druck aus dem Reservoir reicht niemals aus, um hydraulische Komponenten zu betreiben, dazu braucht es die Hydraulikpumpen. Der Druck aus dem Reservoir ist nur ein Vordruck (Saugdruck) für die Pumpen, damit diese unter allen Flugbedingungen nicht leer schöpfen oder kavitieren. Der Vordruck wird je nach Modell pneumatisch erzeugt (Airbus) oder hydraulisch (MD-11 z. Bsp).

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Die hydraulisch geleistete Arbeit (z.B. ein Fahrwerk gegen die Schwerkraft einzuziehen) kann man nicht zurückgewinnen. Deshalb muss ständig Hydraulische Energie nachproduziert werden. Was dem Mechaniker Weg und Kraft, sind dem Hydrauliker Volumenstrom und Druck. Die Hydrauliksysteme von Flugzeugen arbeiten mit konstantem Druck, d.h. überall wo hydraulische Energie benätigt wird, wird ein Volumenstrom abgezapft, z.B. in einen Hydraulikzylinder des Fahrwers. Dieser Strom muss an anderer Stelle dem System wieder (zur gleichen Zeit) zugeführt werden, dazu sind die hydraulikpumpen da. Die meisten pumpen sind sogeannte variable Axialpumpen, d.h. du hast eine Trommel wie bei einem Revolver die sich dreht, und in den Bohrungen bewegen sich Kolben die sich auf einer neigbaren Scheibe abstützen. Je mehr du die Scheibe neigst, desto mehr Volumen wird gepumpt. Die Scheibe ist für gewöhnlich mit einem Steuerkolben verbunden, wenn der Druck im System abfällt, wird die Scheibe mehr angestellt und wieder Öl ins System gepumpt bis der Nenndruck wieder hergestellt ist. Das passiert praktisch verzögerungsfrei. Auch elektrische Hydraulikpumpen werden normalerweise ständig angetrieben, und das Pumpvolumen wird geregelt. (mann könnte ja auch die Pumpe nur bei Bedarf drehen)

Hier das Schulungsmaterial des U.S. Militärs.

 

Gruß

Ralf

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