Zum Inhalt springen

FSX DX10 Fixer Feedback


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Erstaunlicherweise hat hier noch niemand vom bereits seit einiger Zeit verfügbaren DX10 Fixer gesprochen. Das Tool von Steve gabs bereits als Freeware-Version, wo man noch alles manuell einstellen musste. Jetzt als einfaches Tool käuflich zu erwerben: http://www.flightsimstore.com/product_info.php?manufacturers_id=250&products_id=2630 Über den Preis lasse ich mich hier jetzt nicht aus, ich habe schon für schlechtere Software höhere Preise bezahlt. Ich erlaube mir aber, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu schreiben:

 

Das Tool ist extrem einfach in der Anwendung. Meine Hauptmotivation für den Kauf war ein Thread im offiziellen Support-Forum, in welchem ein User davon sprach, dass der Fixer auch gleich sein DX9 Erlebnis gefixt hat. Ich wollte das einfach verifizieren resp. widerlegen. Nun gut, gekauft und installiert. Zuerst schön brav meine DX9 FSX.cfg gesichert, nVidia Inspector Profil gesichert und dann los. Ein Klick und der FSX ist vom Fixer auf DX10 umgestellt. Dann noch alle notwendigen Libraries installiert, sämtliche Effekte aktiviert, Antialiasing auf 8x gesetzt und FTX Global Vector Lights ausgeschlossen und den FSX gestartet. Siehe da, mein FSX lief nun mit DX10. Standartflug gestartet (Carenado Cessna in Belp) und hoppla. Nur noch 15-18 FPS, die Lichter der Cessna waren quadratische Blöcke und die Stromleitungen waren weiss und das ganze Bild flackerte wie zu längst vergessenen Zeiten auch unter DX9. Hmm. Also doch wieder tweaken? Ein paar Klicks in diversen Foren erbrachten die nötige Abhilfe: meiner schlanken FSX.cfg musste ich die ausgemisteten Befehle "affinitmask=xx" und "bufferpools" wieder beifügen, und schon war das FPS Problem behoben. Im nVidia Inspector "Sparse Grid Supersampling" auf 8x gestellt, und schon war das Flimmern/Flackern geschichte. Nun konnte ich im FSX unter DX10 mit denselben resp. leicht höheren FPS fliegen und zusätzlich das Wasser auf "high" stellen und den LOD_RADIUS auf 7.5 erhöhen. Soweit, so gut. Das Problem der Lichter bei der Carenado Cessna konnte ich nur mit den 3D Lights redux beheben.

Nun wollte ich aber wissen, was es mit dem ominösen Thread auf avsim.com auf sich hat, in welchem die Behauptung steht, dass der DX10 Fixer auch gleich das DX9 Erlebnis fixt. Pustekuchen. Keine Ahnung, was der Typ im Forum genau gemacht hat, aber bei meinem Setup funktioniert dies überhaupt nicht. Schaltet man, wie im Thread erwähnt, einfach zurück auf DX9, so ist die Performance wieder im Keller. Bei mir sind es die erwähnten "affinitymask" und "bufferpools" Einträge in der FSX.cfg und die Option "Beleuchtung" im FSX. Schalte ich diese aus und entferne die erwähnten FSX.cfg Einträge, so bin ich im DX9 Modus wieder auf der ursprünglichen Performance.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Der Fixer fixt tatsächlich unglaublich viele Aspekte, wo der DX10 Modus sonst rumgezickt hat, aber eben noch lange nicht alle. Graue Texturen in der Dämmerung/Nacht wurden praktisch alle behoben, Lichter (auch die Vector Lights von FTX Global) funktionieren nun fast alle tadellos. Trotzdem gibts weiterhin Baustellen: wie erwähnt, die Originallichter der Carenado Cessna sind durchsichtige, quadratische Blöcke. Einige Texturen bleiben weiterhin weiss (Stromleitungen bei Belp, Cargocontainer auf FSDT Zürich etc.). Zudem habe ich mit der QWSIM Avro noch einen etwas rätselhaften FPS Drop im VC, den ich nur unter DX10 beobachten kann, daran arbeite ich noch.

Fazit: der DX10 macht vieles richtig. Wer viel in Wassernähe mit VFR Flieger unterwegs ist, sollte sich den Fixer unbedingt anschauen. Aktuell bin ich in der Lage, praktisch identische FPS zu erreichen mit dem DX10 Fixer unter DX10 verglichen mit DX9, ABER: unter DX10 läuft das Wasser mit der Einstellung "high" (inkl. Reflektionen etc.), "Bloom" (Beleuchtung) ist aktiviert und "Flugzeuge werfen Schatten auf sich selbst" ist auch aktiviert. Für unsere Longhauler ist das Tool momentan noch nichts. Erwähntes FPS Problem soll auch bei der T7 von PMDG auftauchen, ebenso scheint die NG von PMDG nicht voll kompatibel zu sein. Der Aerosoft Bus hingegen scheint tadellos zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir den DX10 Fixer auch angeschafft und zusammen mit der DX10 Preview Einstellung am FSX ausprobiert.

Mein Fazit:

FPS bei Sichten ausserhalb des Cockpits viel höher als unter DX9. Wenn man aber im Cockpit (A320-Extended, PMDG B777) sitzt, sind die FPS bei mir sogar niedriger als mit DX9.

Dazu kamen noch schwarze Bildstörungen um die Lampen des Aerosoft Megaairports Zürich (schwarze Flecken an den oberen Enden der Lichtmasten) sowie Bildfehler auf den Rasenflächen am Aerosoft Flughafen Düsseldorf.

Da mein FSX unter DX9 noch vernünftig lief und ich weder die Kenntnisse noch die Zeit habe, mich ausführlich mit dem Thema DX10 zu beschäftigen und zu basteln, habe ich wieder auf DX9 gewechselt und den Kauf des DX10 Fixers als Fehlinvestition abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe mir das Tool auch gekauft. soweit funktionier alles. Ich sehe, ausser bei See, Flüsse, Meer und bei einigen Flugzeugen bei den Cockpitschatten keinen grossen Unterschied zu FX9. Wenn ich von Aussensicht auf Cockpitsicht wechsle, dauert es beim ersten mal immer 1-2 Sekunden bis es die Texturen geladen hat. Das habe ich bei DX9 nicht.

DX9 und DX10 laufen problemlos, stelle aber fest, dass auch hier die Landschaftstexturen etwas länger brauchen zum nachladen. Vielleicht könnte man hier mit einer Einstellung noch etwas verbessern. Aber wo?

 

Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, da die Verbesserung zu klein sind. Ein Vorteil soll ja auch bei der Memoryüberlastung liegen, dass kann ich aber noch zu wenig beurteilen.

Der Vorteil ist, dass man recht einfach von DX10 auf DX9 und zurück umstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...