Zum Inhalt springen

Ident-Button


malibuflyer

Empfohlene Beiträge

Da es bekanntlich keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten gibt, stelle ich die folgende Frage zur Diskussion:

Auf dem Weg zum ILS hat mich der Approach-Controller auf ein Heading gesetzt. Der Localizer kommt immer näher, aber der Controller dreht mich nicht auf den finalen Anflugkurs, und Freigabe habe ich auch noch keine. Jetzt überschieße ich sogar den Localizer in Richtung Parallelbahn! Die Frequenz ist hoffnungslos überlastet. Kann bzw. darf ich mich dadurch bemerkbar machen, dass ich den Ident-Button betätige?

Eine mögliche Erklärung ist natürlich, dass ich beim Eindrehen zu knapp an ein voraus anfliegendes LFZ aufschließen würde und der Controller mich bald rufen und von der anderen Seite zurück zum ILS führen würde. Aber bei Parallelbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Bei parallel durchgeführten Anflügen muss der Controller sicherstellen, dass die Maschinen auf dem parallel verlaufenden Anflugverfahren 1000ft vertikal von Dir separiert sind. So sollte auch eine von Dir geschilderte Situation nicht brenzlig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Bei parallel durchgeführten Anflügen muss der Controller sicherstellen, dass die Maschinen auf dem parallel verlaufenden Anflugverfahren 1000ft vertikal von Dir separiert sind. So sollte auch eine von Dir geschilderte Situation nicht brenzlig werden.

 

Natürlich - in der Theorie. Aber da überall nur Menschen arbeiten, kann es ja einmal passieren.... und dann wird meine Frage relevant. Selbstverständlich nur bei "Gefahr im Verzuge", wenn ich diesen Eindruck habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bzw. darf ich mich dadurch bemerkbar machen, dass ich den Ident-Button betätige?

 

Ich wüsste nicht, dass es verboten ist, den IDENT-Button zu drücken.

Es ist allerdings fraglich, ob Du wirklich Aufmerksamkeit erlangst, so oft, wie unaufgefordert "Ident" gesquawkt wird.

 

Zumindest bei unserem System muss man auch sehr genau hinschauen, damit das überhaupt auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eben das sollte nicht passieren, wenn die Lotsen gewissenhaft arbeiten. So wie wir es aus München, Frankfurt, Amsterdam etc. gewohnt sind, wo parallel angeflogen wird. In Paris klappt es in der Regel auch sehr gut und selbst wenn man auf das ILS27 in LFPB anfliegt, wird man noch etwas höher/tiefer gehalten, damit man von LFPG separiert ist. Nichtsdestotrotz gibt es dort auf den Anflugkarten und im Airport Briefing den eindeutigen Hinweis, dass man den Localizer selbständig intercepten soll, auch ohne Freigabe. So wie es Markus gerade geschrieben hat.

 

Wo ist Dir denn das passiert? Viel Auswahl gibt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo ist Dir denn das passiert? Viel Auswahl gibt es ja nicht.

Das Szenario wurde im ATC-Forum genannt, aber meine diesbezügliche Frage ("Ident") noch nicht beantwortet. Sind nicht so fix dort wie im CH-Forum ;-)

Aber mir ist das Überfliegen des LOC (90 Grad) in Mönchengladbach passiert, ohne, dass der Controller dies als absichtliches Manöver angekündigt hat. Ich war sehr in Zweifel, ob ich selbständig intercepten soll oder nicht und bin brav Heading geflogen (auf die sichere Seite, bezogen auf den Luftraum Düsseldorf). An der Gemütslage des Controllers habe ich bemerkt, dass es wohl nicht beabsichtigt war. Deswegen auch die Frage, ob ich mich hätte anderweitig bemerkbar machen sollen/können, ohne die überladene Frequenz zu strapazieren.

 

Andreas, schau' Dir doch einmal den gesamten Thread an - wie gesagt, dort diskutieren fast ausschließlich Controller.

http://20597.foren.mysnip.de/read.php?8631,1381117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz gibt es dort auf den Anflugkarten und im Airport Briefing den eindeutigen Hinweis, dass man den Localizer selbständig intercepten soll, auch ohne Freigabe. So wie es Markus gerade geschrieben hat.

 

Sorry, ich bin blind.

 

Im Airport-Briefing hab ich das gefunden (Seite 30-1P1). Auf den Anflugkarten finde ich das nicht. Kannst Du mir kurz sagen, wo ich suchen muss?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bekanntlich keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten gibt, stelle ich die folgende Frage zur Diskussion:

Auf dem Weg zum ILS hat mich der Approach-Controller auf ein Heading gesetzt. Der Localizer kommt immer näher, aber der Controller dreht mich nicht auf den finalen Anflugkurs, und Freigabe habe ich auch noch keine. Jetzt überschieße ich sogar den Localizer in Richtung Parallelbahn! Die Frequenz ist hoffnungslos überlastet. Kann bzw. darf ich mich dadurch bemerkbar machen, dass ich den Ident-Button betätige?

Eine mögliche Erklärung ist natürlich, dass ich beim Eindrehen zu knapp an ein voraus anfliegendes LFZ aufschließen würde und der Controller mich bald rufen und von der anderen Seite zurück zum ILS führen würde. Aber bei Parallelbahn?

 

Flugzeuge 90° durch den LOC fliegen zu lassen kann als taktische Massnahme angewendet werden. Spacing, Delaying, Area avoiding, etc...

Gemäss unseren Procedures, müssten wir einen Piloten zwingend informieren wenn er durch den LOC geführt wird und der Grund für diese Massnahme.

In deinem Beispiel sprichst du von überlasteter Frequenz, also lässt der Lotse auch mal eine Information aus, die in seinen Augen nicht gerade prioritär ist.

Ident zu drücken ohne entsprechende Anweisung ist nicht hilfreich und führt unter Umständen sogar gefährlichen "Miss-idents". Was wenn der Lotse kurz zuvor einen anderen Flieger bittet Ident zu squawken? Oder kaum hast du gedrückt, kommt die Anfrage "squawk ident" an einen anderen Flieger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Othmar: Oh, habe den weiteren Verlauf nicht mehr mitgekriegt und muss morgen bei ATCnet reinschauen, ist nun schon zu spät.

 

@Florian: Ich bin schon im Hotel, habe die Karten hier nicht vorliegen. Wenn es nicht auf den 30-9er-Karten geschrieben steht, dann auf den 30-2er, bei den RNAV-Transitions, Stichwort COMM-failure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...