Zum Inhalt springen

Sphair Screening


mmiler

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich übe momentan fürs Sphair Screening.

Für das habe ich verschiedene Erfahrungsberichte gelesen (z.B. Pilotline.ch)

Jedoch sind diese Berichte alle mindestens 3-4 Jahre alt. Ich lese von Tests wie "information ordering", "memorization", "selective attention" und "tracking". Existieren diese Tests heute noch am Sphair Screening, oder ist der Psychomotorik Test (mit Der Höhe, Kurs und Geschwindigkeit) der einzige Test, welchen man nicht mit Hilfe der Sphair Seite trainieren kann?

Vielleicht könnte mir jemand, der/die das Sphair Screening kürzlich hatte weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Liebe Grüsse

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mark

 

Viel wird sich in den letzten paar Jahren am Screening nicht geändert haben. Im Grunde sind das die Tests die du auf der Homepage übst (die heissen auf Englisch wohl so wie du es sagst) + der Psychomotoriktest (mit Joystick)...

 

War aber an keinem Screening kürzlich

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Vielen Dank für die Antwort

Diese vier Tests, die ich aufgezählt habe, kann man auf der sphair Seite nicht üben. (es gibt auch keinen Deutschen Namens dafür)

Heisst das, dass diese Tests am Screning nicht mehr getestet werden?

 

LG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ok, diese Tests sagen mir gar nichts und ich habe Sphair vor fast 10 Jahren gemacht... Grundsätzlich sollte ja die Vorbereitung mit den Übungen auf der Homepage ausreichen!

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread wirst du wohl noch einiges wissenswertes finden. :005:

 

Ich habe das Screening vor immerhin einem Jahr gemacht, gerne beantworte ich allfällige Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hoi zeme!

 

Ich habe am 10.1 mein Sphair Screening..- sprich in 8 Tagen. Ich habe mich mit mit den CBT's von sphair.ch vorbereitet, bin mir aber immernoch nicht sicher, inwiefern das genügt. Immerwieder lese ich vom "OWT 2", "Information ordering" und anderen Test, welche auf der Sphair Seite nicht geübt werden können. Ich hab mir diese kurz von der Lufthansa runtergeladen und angeschaut aber nicht damit trainiert :004:, da ich mir sicher war, dass diese wohl nicht mehr getestet werden. Jetzt wo das Screening immer näher kommt, bin ich aber ein bisschen verunsichert. :eek:Ich finde ausserdem keine aktuellen Erfahrungsberichte, aus denen hervorgehen könnte, dass man dieses Tests via Lufthansa CBT üben sollte und sie auch immernoch am Screening kommen.

 

Nun meine Fragen :o Kam am Sphair Screening OWT 2 oder der OWT, welcher auf der Sphair Seite zur Verfügung steht oder kurzum: welche Test kommen am Screening, welche man nicht auf der Sphair Seite üben kann??:eek: Ausserdem würde es mich wunder nehmen, wie lange ich mir bei dem Test Gedächtnissuche Zeit lassen darf, um die Gedächtnismenge zu bearbeiten. (Natürlich um ein gutes Resultat zu erreichen) Soll ich den Schwerpunkt eher auf Geschwidigkeit oder auf Korrektheit setzen? :/ Ich werde voraussichtlich ein Erfahrungsbericht schreiben, sobald ich das Screening hinter mir habe, damit das Thema mal wieder aktualisiert wird.

 

Ich freue mich auf baldige Antworten :rolleyes:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Alex

 

erst mal: gute Entscheidung deinen Einstieg in die Aviatik per SPHAIR zu versuchen!

 

Habe das Screening am 19. Dezember 2012 beim FAI erfolgreich abgelegt. Der Ablauf entsprach ziemlich genau demjenigen auf http://www.pilotline.ch. Das einzige auf was man sich damals nicht vorbereiten konnte war der "Multitasking-Test" mit dem Joystick. Allerdings stand dort eine Probezeit zur Verfügung und man konnte sich somit etwas in den ganzen Ablauf einleben.

 

Ich empfehle dir dich vor Allem mit den Tests auf http://www.sphair.ch zu befassen.

 

Ich hatte mir damals noch eine Software mit zusätzlichen Tests namens SkyTest zugelegt, im Nachhinein wäre dies aber nicht notwendig gewesen.

 

Ob du bei der Gedächtnissuche den Fokus auf Genauigkeit oder Schnelligkeit legen sollst ist wohl schwierig zu sagen. Versuche die Mitte zwischen beidem zu finden, schlussendlich würde ich aber eher auf Genauigkeit tippen.

 

Und zum Schluss: Versuche cool zu bleiben, auch wenn das Screening langsam näher kommt. Wenn du dich ausreichend vorbereitet hast und mit einem guten Gewissen antraben kannst wird das schon klappen!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo!

 

Danke für deine Meinung und deine Tipps. Ich werde beim Gedächtnissuche Test auf die Richtigkeit setzten. Es geht ja schlussendlich ja auch darum, zu überprüfen, wie gut man sich Buchstabenmengen merken kann. Die Geschwindigkeit ist da dann hoffentlich zweitrangig :005: (Auch wenn nicht vernachlässigbar) Mich würde noch interessieren, ob ich z.B "Information Ordering", noch kurz mit dem Lufthansa CBT durchgehen sollte, da es ja auf Sphair nicht mehr abrufbar ist.. :004: (Und es nach Erfahrungsbericht trozdem am Screening kommt) :/

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Alex

 

was genau war Information-Ordering? Bei meinem Screening kam das nicht dran!

 

Schaden wird es sicher nicht es trotzdem mal kurz anzuschauen, mich darauf fokussieren würde ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Remo

 

Laut Erfahrungsbericht von Pilotline muss man aus verschiedenen Zahlen die grösste und die kleinste Zahl anwählen. Je nachdem ob ein Stern oder ein Dreieck eingeblendet wird zuerst die grösste und dann die kleinste und umgekehrt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man möglichst schnell agieren muss und dass sich die Zahlen von der dargestellten Grösse unterscheiden. So z.B 4 7728. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor. Werde den Test morgen mal durchgehen.

 

Gruss Alex

 

Edit: Finde den Test leider auch auf der Coaching Seite nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen:)

 

Mein Interesse den Sphair-Kurs zu absolvieren ist sehr gross, nur bin ich schon 19 Jahre alt und die Zeit mich anzumelden wird immer weniger. Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr euch auf das Screening vorbereitet habt?

 

Ich weiss es sind eine Menge Erfahrungsberichte aufgeschalten, doch diese sind schon mehrere Jahre alt. Gibt es den jemanden der sich zurzeit auch für ein Screening anmelden möchte oder bzw. es schon erfolgreich bestanden hat?

 

Meine Sorgen liegen zurzeit beim Kopfrechnen und dem Englisch.

 

Beim Kopfrechnen kann ich schon sehr viel, doch trotzdem weiss ich zum Bsp. bei den Brüchen und den Prozentzahlen nicht wirklich weiter, wie man es am besten berechnen soll. Daher die Frage, habt ihr irgendwelche bestimmte Tipps diese auf einfache und sichere Weise zu lösen? Ohne gross sich die Haare auszureissen?:)

 

Das nächste wo noch ein Problem ansteht ist beim Englischen. Wie sicher muss man sich fühlen sodass man das Screening bestehen kann? Ich selber behersche die Sprache zurzeit auf einem Anfänger-Niveau. Doch das Interesse ist gross dieses Jahr einen Sprachaufenthalt zu absolvieren und somit die Sprache bestmöglichst anschliessend zu beherschen. Das Problem ist nur das steht noch in den Sternen ob das auch wirklich möglich wird. Habt ihr auch in diesem Bereich gewisse Tipps wie man am besten vorgehen soll?

 

Ich danke euch allen die mir auf dem kommenden Weg helfen werden:)

 

Lg:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schedy

 

Ich habe mein Sphair Screening im Januar absolviert und bestanden.

Zu den Tests kann ich dir sagen, dass die aufgeschalteten CBT's auf der Sphair Seite reichen, um sich auf das Screening vorzubereiten. Es sind die gleichen wie z.B von der Lufthansa.(Würde ich sagen). Übe diese gut, dann bist du am Screening nicht überrumpelt und auch der Faktor Stress sollte nicht allzu ins Gewicht fallen. Ich hatte am letzten Tag vor dem Screening folgende Werte (Alle auf Stufe 3):

 

ROT: 97% (Musste ich relativ viel üben bis ich so gut war)

Konzentration: 95%

Kopfrechnen: 72% (Durchschnittlich zischen 72% und 84%)

Gedächtnissuche: 82% (Wobei man dort auch bessere Werte haben kann ;)- Da es bei diesem Test um Zeit und Korrektheit geht, musst du für dich das beste Verhältnis finden. Einfach nicht zu schnell, damit du möglichst keine Buchstaben übersiehts.)

OWT1: 98%

 

Bei Englisch habe ich die Grundlagen zu Zeiten, Adverben, Adjektiven usw. durchgearbeitet und für Mathe habe ich die schriftlichen Grundoperationen repetiert sowie das Kürzen- Erweitern, Multiplizieren und Dividieren von Brüchen nochmals kurz angeschaut. Ein gewisses "feeling" für Englisch ist aber sicher nicht schlecht :005: und ein Sprachaufenthalt ist natürlich immer super.

 

Zum Kopfrechnen kann ich dir Pilotline empfehlen. Befolge einfach alle Tipps die dir dort gegeben werden. So z.B Quadratzahlen bis 30 kennen usw. Am Screening sind die Kopfrechenaufgaben absolut machbar. Einmal passierte mir, dass ich bei einer Aufgabe zu spät auf den "Weiter" Knopf gedrückt habe, und somit die Aufgabe nicht lösen konnte- und die folgende gleich weiter drückte :009: Das hat mich sehr geärgert aber schlussendlich hats trotzdem gereicht.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch Fragen hast, dann kannst du gerne fragen.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex:005:

 

Für erste gratuliere ich dir natürlich ganz fest das du das Screening erfolgreich bestanden und somit schon einen grossen Stein aus dem Weg hast:005:

Wann wirst du denn die Abklärung durchführen?:)

 

Aber ich danke auch dir viel mals für die bereits vielen nützlichen Infos, dies nimmt einem die Angst schon ein wenig weg, solche Tipps sind Goldwert:005:

Das Gute ist Mathe und Englisch kann ich zurzeit ein wenig aufrischen, den ich absolviere Vorbeitingskurse für die Berufsmatur, da werden gerade diese vers. Sachen die du aufgezählt hast repetiert.:) Das Lustige ist ich hatte meinen Mathelehrer zu den folgenden Kopfrechnen Aufgaben gefragt, ob er den einen oder anderen Tipp habe. Doch er schüttelte nur wirr den Kopf und sagte: "Das isch happig!" War ein wenig deprimierend das ein Mathelehrer nicht weiterhelfen kann.:p

Wie verläuft eigentlich der Mathetest beim Screening? Wird einem da einen Taschenrechner zur Verfügung gestellt oder wird auch hier verlangt mit dem Kopf zu rechnen?:rolleyes:

Jetzt nochmals zum Kopfrechnen, das mit dem Pilotline werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Aber für gewisse Aufgaben wie z.B. 7/3 x 5703 oder 65% von 8020 wird mir bei Pilotline auch nicht wirklich weitergeholfen. Deshalb die Frage wie hast du das hinbekommen?:p Kommen solche Aufgaben überhaupt gar nicht dran? Oder weisst du einen bestimmten einfachen Weg solche zu lösen?:009:

 

Aber was ich noch dazu fügen will ist, deine Werte der vers. Tests sind sehr stark, hoffentlich werde ich auch mal dieses Niveau erreichen:rolleyes: Sobald ich die Berufsmatur-Aufnahmeprüfung im Sack habe, wende ich mich voll und ganz für die Vorbereitung des Screenig.

Es ist möglich das ich nur am Wochenende zum züruckschreiben komme, also mach dir keine Gedanken falls du mal eine längere Zeit von mir nichts mehr hörst:p

 

Gruss Schedy:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schedy

 

Kopfrechnen musst du einfach üben. Bei Multiplizieren so wie auf pilotline. Bei minus und plus einfach zuerst Tausender, dann Hunderter usw. Bei der Division und den Brüchen mache ich das wie folgt:

 

7/3 x 5703=

 

5703: 3 = 1000 (1000*3=3000) + 900 (900*3=2700)+1(1*3=3)= 1901 = 1/3(5703) --> Falls das ein Porblem ist, rate ich dir, das Einmaleins zu üben.

 

Dann kannst du 6/3 = 2/1= 2*5703 rechnen --> 11406

 

Und dann einfach noch 1901 dazurechnen --> 13307

 

Manchmal gibt es ausserdem Brüche, welche gekürzt werden können. Dann geht die Aufgabe meist um einiges besser.

 

Beim zweiten einfach:

 

65% von 8020=

 

50%(8020)=4010

10%(8020)=802

5%(8020)=802/2= 401

 

Wenn ich die Prozentwerte einer Zahl berechen muss, genügt es mir, die Ausgangszahl (8020) anzuschauen und dann einfach die einzelnen Prozentsätze zu addieren. 4010 --> 4812 --> 5213

 

Bei der Division gibt es also eigentlich keinen Trick, ausser stur zu dividieren und zu kürzen wenns geht ;)

 

Beim Kopfrechnen darfst du logischerweise keinen Taschenrechner benutzen, beim Rechnen mit Satzaufgaben ein Blatt und einen Stift ;) Deshalb unbedingt die schriftlichen Rechenoperationen repetieren! Wenn du beim KRN eine Aufgabe nicht lösen kannst, mach schnell einen Screenshot und analysiere nachher, wie sie am besten gegangen wäre. Das hat mir sehr geholfen.

Die Aufgaben sind bei beiden Tests, sprich KRN und Mathe ähnlich wie beim CBT.

 

Ich habe meinen Flugkurs am 20.4 in Bern :008:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Flugkurs am 20.4 in Bern :008:

 

Herzliche Gratulation zum bestandenen Screening!

 

Viel Glück und Spass in LSZB! Jetzt kommt für dich der schöne Teil von SPHAIR!:D

 

Gruess und gueti Wuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation zum bestandenen Screening!

 

Viel Glück und Spass in LSZB! Jetzt kommt für dich der schöne Teil von SPHAIR!:D

 

Gruess und gueti Wuche!

 

Danke! :D Es wird sicher hammermässig :008::rolleyes::007::p

 

Gruess Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kopfrechnen musst du einfach üben.

7/3 x 5703=

 

5703: 3 = 1000 (1000*3=3000) + 900 (900*3=2700)+1(1*3=3)= 1901 = 1/3(5703) --> Falls das ein Porblem ist, rate ich dir, das Einmaleins zu üben.

 

Wobei du - fairerweise angemerkt - in der Fliegerei niemals eine solche Kopfrechnung anstellen werden musst.

 

Skandalöserweise gibt es sogar Leute, die ohne solche Fähigkeiten Airliner fliegen dürfen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe 2. Sachen die ich euch fragen wollte:

 

1. Nur ganz Allgemein, aber wie mache ich ein neues Thema? Ich bin ganz neu hier und möchte nicht hinter irgend ein anderes Thema noch ein Beitrag anhängen wie hier.:005:

 

2. Ich bin zwar erst 13 aber ich möchte wirklich, und nicht nur als 'Bubentraum', Heli Pilot werden. Ich habe mich in dieser Richtung auch schon erkundigt und mir überlegt das das beste für mich, glaube ich, ein SPHAIR Kurs wäre. Deshalb bin ich auf die Homepage von ihnen gegangen (sphair.ch) und habe mal die Einigungstest gemacht und habe bemerkt das ich noch keine Ahnung habe! Ich bereite mich schon jetzt auf das Screening vor weil ich echt scheisse bin im Kopfrechnen und in diesem Gedächtnis Tests. Dazu kommt noch das ich gehört/gelesen habe das nur eine kleine Prozent Zahl es wirklich bis zum Pilot schafft:eek: und ich mir keinen anderen so schöneren Beruf vorstellen könnte wie dieser.

 

Lg Lars und danke schon im Voraus:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe 2. Sachen die ich euch fragen wollte:

 

1. Nur ganz Allgemein, aber wie mache ich ein neues Thema? Ich bin ganz neu hier und möchte nicht hinter irgend ein anderes Thema noch ein Beitrag anhängen wie hier.:005:

 

2. Ich bin zwar erst 13 aber ich möchte wirklich, und nicht nur als 'Bubentraum', Heli Pilot werden. Ich habe mich in dieser Richtung auch schon erkundigt und mir überlegt das das beste für mich, glaube ich, ein SPHAIR Kurs wäre. Deshalb bin ich auf die Homepage von ihnen gegangen (sphair.ch) und habe mal die Einigungstest gemacht und habe bemerkt das ich noch keine Ahnung habe! Ich bereite mich schon jetzt auf das Screening vor weil ich echt scheisse bin im Kopfrechnen und in diesem Gedächtnis Tests. Dazu kommt noch das ich gehört/gelesen habe das nur eine kleine Prozent Zahl es wirklich bis zum Pilot schafft:eek: und ich mir keinen anderen so schöneren Beruf vorstellen könnte wie dieser.

 

Lg Lars und danke schon im Voraus:009:

 

1. Melde dich mit deinem Konto an. Dann öffnest du einen Bereich, beispielsweise diesen Cpt-Corner. Dann solltest du über "Themen im Forum: Cpt-Corner" einen blau-grauen Button "Neues Thema" sehen und anklicken können.

 

2. Sphair ist in der Tat nur wärmstens zu empfehlen. Mach dir aber mal keine Panik daraus! :005: Du hast noch volle vier Jahre Zeit - in deinem Alter wusste ich (leider...) noch gar nichts von Sphair. Gerade die Mathe wirst du in der Schule in ähnlicher Form noch mehrfach antreffen. Wenn du dort gut aufpasst, wird das kaum zum Problem.

Das Sphair-Screening schaffen etwa 70% - gut vorbereitet sehr machbar. Wenn du später im Sphair-Kurs zu den ca. 40% gehörst, die mit Militärpiloten-Empfehlung abschliessen, dann hast du danach eine statistische Chance von 5-10%, von der Luftwaffe angestellt zu werden.

Das ist nicht sehr viel - aber auch nicht der einzige Weg zu deinem Traumberuf. Auch auf zivilem Wege kann man Heli-Pilot werden - selbstverständlich steht dir dieser Weg zu beschreiten offen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...