Jump to content
juergenw

LiveATC.net LSZH/Zürich

Recommended Posts

juergenw

hallo ich wollte mal fragen ob auf der seite liveatc tower zürich und dergleichen ob mann das live hört oder zeitversetzt

ich wollte immer auf der seite des flughafens vergleichen aber komme irgend wie mit den callsigngs nicht klar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Swiss2259

Hallo Jürgen(?)

 

Der Flugfunk auf Liveatc.net ist nur ca. 2-5 Sekunden Zeitversetzt. Wenn du vergleichen willst schau mal über flightradar24 dem Flugverkehr zu, da du auf dieser Seite die Callsigns siehst wie sie am Funk verwendet werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
JohnK

Guten Abend!

 

Wie vielleicht einigen schon aufgefallen ist, sind zurzeit sämtliche Frequenzen von LSZH auf liveatc.net offline. Ausgenommen ist Zürich Radar. Darum folgende zwei Fragen

 

1.) Gibt es Gründe , oder weis jemand warum die offline sind?

2.) Gibt es im Netz Alternativen?

 

Schönen Abend

Gruss John

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis

Hi John,

 

 

LiveATC funktioniert ja so, dass Personen, die nahe vom Flughafen wohnen, einen Funkscanner installieren, der die Daten dann an einen Computer weiterleitet, welcher sie wiederum ins Internet streamt. Dafür müssen also Funkscanner und Computer immer angeschaltet sein. Da kann es natürlich sein, dass eine der Komponenten ihren Geist aufgegeben hat, dass der Betreffende in den Ferien ist, oder dass er umgezogen ist. 

 

Hoffen wir, dass der Stream bald wieder live geht :) 

 

 

LG,

 

Tis

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
JohnK

Hallo Tis

Besten Dank für deine Antwort. Da muss ich mich wohl gedulden.

 

Gruss John

Share this post


Link to post
Share on other sites
Swiss2259

Hi John,

 

Hast du schon im LiveATC Forum nachgefragt? Es gibt da glaube ich eine Rubrik in welcher ATC Feeds gepostet werden können, welche gerade nicht mehr funktionieren. Die Betreiber von LiveATC.net gehen dann teilweise der Sache nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ErnstZ

Die Frage hat bereits jemand im dortigen Forum gestellt:

 

Auf die Frage "does anyone know when the feed will be back up?" kam die Antwort vom site founder "In a few days". Hoffen wir das beste

 

Grüsse

Ernst

Edited by ErnstZ
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Altocumuli

10 Tage später und es ist leider noch immer fast alles down :mellow:

 

Weiss vielleicht jemand, bis zu welcher Distanz zum Flughafen man die Daten noch streamen kann? Ich hab von Funkscanner etc keine Ahnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Weiss vielleicht jemand, bis zu welcher Distanz zum Flughafen man die Daten noch streamen kann? Ich hab von Funkscanner etc keine Ahnung.

Das kann man nicht so einfach sagen. Wenn du zB. auf dem Glärnisch bist 60 Km Luftlinie zum Flughafen, kannst du mit einer guten Antenne den Funk vom Flughafen kristallklar empfangen. Du hast direkte Sichtverbindung. Wenn du in Embrach bist, ca 6 Km vom Flughafen entfernt, empfängst du sozusagen nichts weil ein Hügel die Sichtverbindung verhindert. Du siehst also, für einen guten Empfang des Flugfunks brauchst du Sichtverbindung zur Sendeantenne.

Edited by Ueli Zwingli
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Altocumuli

Besten Dank für deine Erklärung Ueli, ich sehe schon, diese blöde Hügelkette am rechten Zürisee muss weg ;)

Jänu, dann warten wir halt, bis der LSZH Stream wieder UP ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DaMane

Besten Dank für deine Erklärung Ueli, ich sehe schon, diese blöde Hügelkette am rechten Zürisee muss weg ;)

...............

Aber Achtung, daß daraus kein Präzedenzfall wird für die Schweiz.  :)  (sonst kommen Eiger, Mönch und Jungfrau als nächstes dran :o).

 

Gruß

Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites
Altocumuli

Der LSZH Feed ist wieder online! :)

  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...