Zum Inhalt springen

Am gleichen Tag in Zürich - oder "die schönen Seiten einer feuchten Wetterlage" (33)


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur gleichen Zeit als Markus 'Wisi' Wisler rund ums Terminal B schlich, entstanden folgende Bilder vom Heliport-Grill aus.

Ein extrem warmer Dezember-Tag im Zusammenhang mit feuchter Luft resultierte in ein paar aussergewöhnlichen Aufnahmen...

 

Dass meine Kamera genau beim Takeoff der Singapore Airlines B744 einen "Error 22" meldete sei noch am Rande erwähnt, für all diejenigen die sich fragen warum denn keine Aufnahme dieses Flugzeuges beim TO vorhanden ist.

 

 

 

 

1.jpg

2.jpg

Zur Einstimmung zwei A330-200, mit schöner Kondensation in den Triebwerken und über dem Flügel.

 

 

 

3.jpg

Ja, die Luft war wirklich sehr feucht...

 

 

 

4.jpg

Die vorhin gelandete MD-11 zeigte sich dann auch für ein Portrait-Foto.

 

 

 

5.jpg

Was fliegt, das biegt sich...

 

 

 

6.jpg

LH A320 beim Takeoff-run.

 

 

 

7.jpg

8.jpg

going west...

 

 

 

9.jpg

ein weiters Portrait-Foto

 

 

 

10.jpg

11.jpg

12.jpg

A321, Avro RJ85, A332

 

 

 

13.jpg

nach dem Motto "Swiss 1xx, hold short of runway 28 for noise abaitment"

 

 

 

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

A330 soweit das Auge reicht!

 

 

 

19.jpg

Zur Abwechslung wieder ein kleiner Scarebus

 

 

 

20.jpg

man beachte die Kondensation an den Spitzen der Winglets

 

 

 

21.jpg

22.jpg

Ankunft der "Königin der Lüfte"

 

 

 

23.jpg

Schon wieder A330! Diesmal immerhin mit britischen Rolls-Royce Triebwerken...

 

 

 

24.jpg

25.jpg

26.jpg

SWR 168 auf dem Weg nach Tokyo. Für diesen Takeoff kam netterweise die Sonne zum Vorschein.

 

 

 

27.jpg

Es ist nicht schwer zu erraten, dass diese Maschine nach Bangkok fliegt...

 

 

 

28.jpg

Racing down the runway!

 

 

 

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

Ankunft eines aussergewöhnlichen Besuchers - Boeing 747SP aus Saudi Arabien

 

 

 

33.jpg

going east...

 

 

 

 

So, das wars einmal mehr von meiner Seite. Wenn mal jemand auf dem Flughafengelände alle störenden Pfosten, Pfähle und Tafeln ausreissen würde, dann wäre ich überglücklich! Wie oft haben mir doch diese Dinger Fotos verdorben...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burki!

 

Bin grad nicht zuhause, da hab ich mir das laute rausschreien eines "wwwwooooowwwww!" knapp noch verdrücken können, bzw müssen *g*.

 

Du schaffst sogar beim miesesten Wetter noch Shots von Superqualität, und reizst die Eigenschaften dieser Gegebenheiten voll aus! Bravo!

 

Sind super Shots geworden! Besonders imposant find ich die 2 A330 am Anfang, ach was, einfach alle Bilder!

Hattest du wieder dein Kanonenrohr dabei? Wohl schon, oder?

 

 

Vielen Dank und Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erst mal ein Riesenkompliment für die tollen Bilder

 

 

ich muss immer wieder feststellen,das man bei euch in Zürich super spotten kann,werde jedesmal neidisch,ich wünschte das wäre in Köln so,das geht da leider sehr schlecht,alles verbaut,oder mit Scheiben versehen,einzig die Stelle,wo die RWY 25 die Strasse kreuzt ist ein guter Point zum spotten,an die 14 L geht auch noch,aber da hast du dann immer die Sonne direkt gegenüber,ausser morgens.An die 32R ist garnicht dran zu denken,weil da nur Bäume sind,und das nicht zu knapp.Das Problem ist,das der Haupteinflug auf der 14 L stattfindet,die 25 wird nur bei Westwind benutzt,ja klar einige Transalls kommen auch da mal zwischendurch,das wars dann aber schon

Vielleicht hat einer ne Idee,wo es noch besser geht,also ich wüsste nicht wo

Viele Grüsse von

Rolf aus EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

sind schoene Bilder geworden. Muss wirklich feucht gewesen sein, sieht man ja an den Vapour Tails. Schade, dass viele Bilder unscharf geworden sind, muss wohl and den Lichverhaeltnissen sein. Mit welcher Verschlusszeit hast du fotografiert und wie war die Blende eingestellt?

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das sind echt beeindruckende Bilder.

Ich würde mich freuen wenn ich auch so eine Kamera mit zoom hätte.

Na egal, hauptsache du bringst gute Bilder:D

 

Mach weiter so deine Bilder sind erste Sahne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Komplimente!

 

@Tis

Na klar, mein sogenanntes Festungskanonenrohr war natürlich voll im Einsatz, möchte es nicht missen!

 

@Marcel

Den Spotter-Kurs planen wir für die Region Ende Frühling...

 

@Florian

Also ich persönlich würde keines der hier gezeigten Bilder als unscharf bezeichnen, ok das Letzte evtl. schon. Denn es ist ja gewollt das z.B. der Hintergrund unscharf ist, dafür das Flugzeug selbst gestochen scharf, so kann man sehr dynamisch wirkende Bilder schiessen.

Die Verschlusszeit varierte sehr stark, je nach Lichtverhältnis war sie natürlich wieder anders. Die Blende war meist auf ca. 5.6 , fotografiert habe ich durchgehend mit ISO100.

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

mir schien es einfach, dass bei Actionshots hier oft der Schriftzug und die Immatrikulation verschwommen war. Das mit dem Hintergrund ist mir schon klar, das sieht auch sehr gut aus.

Viele Gruesse

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Einfach wieder gigantisch, was Du hier abgeliefert hast!

Diese Dynamik in den Bildern ist sagenhaft. Da ist es sogar noch besser, wenn das eine oder ander Bild leicht verschwommen wirkt, im Gegenteil, das macht es sogar noch dynamischer.

 

Ist dieses miese Wetter nicht schön...!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

klasse Bilder - vor allem die komprimierte Luft in den Triebwerkseinlässen, schick!

 

Ansonsten: die 'mitgezogenen' sind allererste Sahne bigeyes.gif!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch interessante und schöne, weil gekonnt aufgenommenen Bilder!

Vielleicht lag die minimale Unschärfe da und dort auch an einer längeren Verschlusszeit, bedingt durch das bedeckte Wetter.

Dabei so ein Megazoom immer ruhig zu halten, soll zuerst einmal einer nachmachen. (1 Millimeter wackeln am Tele sind dann am Objekt schnell 1 Meter, bei vollem ranholen). Mit Stativ ist halt nix für bewegte Objekte, dass weiss man .

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Danke für die interessanten Bilder aus ZRH... Die "Nebeleffekte" in den Triebwerken schauen super aus!

 

Ich schließe mich Walti an, dass die leichte Unschärfe bei einigen Bildern sich bei der gigantischen Brennweite Deines Objektivs (500mm x 1.6 Digicam-faktor = 800mm! :eek: )und der rasanten Geschwindigkeit der Flugzeuge praktisch nicht vermeiden lässt. Die Alternative wären halt briefmarkengroße Flugzeugaufnahmen gewesen - und da ziehe ich Deine hautnahen Actionbilder doch schon vor :)

 

Ich komme im Sommer mal wieder vorbei.... dann finden wir hoffentlich auch einen Standpunkt, von dem aus ich mit schlappen 250mm auch was fotografieren kann ;)

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Es ist einfach immer wieder schön deine Bilder zu sehen, das ist richtiges Balsam für die Seele!! Du hast uns da wieder mal gewohnte Top Bruki Shots abgeliefert!!!!!!! Ich freu mich schön jetzt auf deinen nächsten Beitrag und hoffe das du dann auch mal in Altenrhein auf der Lauer liegst! ;-)

 

 

Viele Grüsse und einen guten Rutsch Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas;

Ja nächstes Mal werde ich wohl mehr abwechseln zwischen ISO 100 und 200, damit ich bei der Hälfte der Bilder eine kürzere Verschlusszeit haben kann (ausser es ist strahlend blauer Himmel, dann erübrigt sich das). Oder ich könnte die linke Armmuskulatur extrem trainieren, damit ich die Kamera noch ruhiger halten kann ;)

 

@Tino

Ja klar in Altenrhein werde ich auch mal fotografieren, am besten mit dir als Führer damit ich auch weiss wo die besten Plätze sind... Geht aber noch ein Weilchen bis dahin :(

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...