Zum Inhalt springen

Aiming point


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich schon lange, wie in der Praxis visuell gelandet wird, ohne ILS etc.

 

Ich habe einige male von aiming point gelesen, der am Anfang der Bahn liegen sollte und sich bei einem 3 Grad Sinkprofil nicht verändert, bis man die Schwelle überfliegt.

 

Er soll helfen, abzuschätzen wo man die Maschine hinsetzt.

 

Hierbei soll man auch beachten, dass man durch das Flaren trotzdem leicht versetzt aufsetzt.

 

Nach der Schwelle soll man sich einen neuen Punkt am Ende der Bahn suchen, um den Flare sauber hinzugekommen.

 

Theoretisch verstehe ich das, aber wie macht ihr das in der Praxis?

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

der sogenannte Aiming Point liegt beim visuellen Anflug wie bei allen anderen Anflüge auch bei 300m hinter der Schwelle der Bahn. Damit überfliegen wir bei einem 3°-Gleitwinkel die Schwelle in ca. 50ft/ 15m Höhe.

 

Bei Flare gehen dann nochmals einige Meter "verloren".

 

Und damit bei eben diesem Flare alles gut kommt, schaut man sich effektiv einen Punkt am Ende der Bahn raus, den man als "Auffangspunkt" nimmt.

Dieser Punkt hilft, die Änderung der pitch zu kontrollieren (denn im Gegensatz zu den Kleinflugzeugen "flaren" wir das Flugzeug nicht aus, sondern fliegen technisch gesehen nur eine reduzierte Sinkrate). Die Pitch wird also um 2 - 3 Grad geändert, weswegen wir bei Grossflugzeugen auch von einem Break sprechen.

 

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht "allzu theoretisch" war.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

Vielen Dank. Deine verständlichen Erläuterungen haben mir immer schon gut weiter geholfen.

 

Die zwei bis drei Grad beim Flaren waren mir auch schon geläufig, aber ich dachte immer, dass beim IFR immer nach PFD geflared wird.

 

Ich habe wieder den Eindruck, dass man das auch nur schwer erklären kann, da es wohl einfach Feeling ist.

 

Ist denn der aiming point eine feste runway Markierung am Anfang der TDZ?

 

Und was muß bei euch als aiming point am Ende der Bahn herhalten?

 

Bei allem technischen Errungenschaften in meinen Sim, ist der visuelle Eindruck doch immer noch ein großer Schwachpunkt.

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe wieder den Eindruck, dass man das auch nur schwer erklären kann, da es wohl einfach Feeling ist.

 

Ist denn der aiming point eine feste runway Markierung am Anfang der TDZ?

 

Hey!

 

Die Sache mit dem Aimpoint funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Einen Punkt in der Landschaft, der sich in der Windschutzscheibe nicht bewegt, wird man irgendwann treffen.

Ziel ist es, in der Touchdown-Zone zu landen. Man sucht sich also einen Punkt etwas vor der Touchdown Zone aus, da man durch das flaren etwas weiter nach hinten getragen wird. Die genaue Position des aimpoints hängt von vielen Faktoren ab (flap setting->speed, headwind/tailwind, usw), da man unterschiedliche Distanzen während des flares zurücklegt.

Von meinem IP kam grundsätzlich auf jedem final die Frage: "Where is your aimpoint?"

 

Am Ende der Bahn benutze ich keinen aimpoint.. flaren ist wie du schon sagst vor allem feeling.

 

Hoffe das hilft! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

das Abflachen vor dem Aufsetzen ist auch auf grossen Flugzeugen eine Sache des "Gefühls" (auch wenn die Dimensionen etwas grösser sind als beim Kleinflugzeug). Den Aiming Point für den Flare setze ich immer gegen Pistenende.

 

Du kannst Dir den Ablauf in etwa so vorstellen:

Bis gegen 50 ft über der Piste hast Du den Aiming Point bei der 300m-Marke auf der Bahn. Danach geht der Aiming Point ans Bahnende, ohne dass Du den Anflugwinkel veränderst. Du hälst also Deine Sinkrate weiter ein (so gegen 700 ft/ min), bis zur "Flare-Höhe" (diese ist auf den grossen Airbussen in etwa zwischen 30 und 40 ft, je nach Gewicht, Temperatur, Wind, Platzhöhe usw usw).

Dann fängt der Flare/ Break an, wobei sich nun Dein Aiming Point ans Bahnende verschiebt. Dies ist jedoch keine Marke auf der Bahn (würde ich nicht sehen) sondern eher die Kontur der "Landschaft", welche mir ein Gefühl von Pitch-Änderungen gibt. Der Break der Sinkrate wird mit der Pitch-Änderung eingeleitet und bei 2-3° Änderung gehalten, bis das Flugzeug aufsetzt.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

 

PS: nach PFD wird bei einer automatischen Landung geflart. Und das machen die Autopiloten, die richtigen Piloten überwachen nur den Ablauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: nach PFD wird bei einer automatischen Landung geflart. Und das machen die Autopiloten, die richtigen Piloten überwachen nur den Ablauf ;-)

 

Schön formuliert! Ich überlege mir gerade, wie sich die Definition des 'richtigen Piloten' in der Zukunft verändern wird. :005:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kleinaviatik (Sportflugzeuge) ist der Aiming point die auf die Runway geschriebene Pistennummer kurz hinter der Schwelle, wer allerdings bei kurzer Bahn auf der Schwelle aufsetzen möchte, muss den Aiming point etwas vor die Schwelle verschieben. Es hängt auch noch von Konfiguration (Tiefdecker/Hochdecker, Klappen) und Höhe des Fahrwerks ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aimingpoint heisst eigentlich Zielpunkt.

 

Wenn man auf einem vernünftigen Gleitweg (IFR ca. 3°, VFR eher etwas höher, z.B 4,5°) daherkommt, sucht man einen Aimingpoint, der ca. 70-100 m (u.a. windabhängig) vor dem geplanten Aufsetzpunkt steht. (Aufsetzpunkt kann auch durch Schwelle, Numbers etc. ersetzt werden. Der AP muss einfach VOR der geplanten Aufsetzzone liegen).

Einfach gesagt: der IDEALE, angestrebte Aimingpoint ist dann also der Punkt, bei welchem du aufs Terrain aufschlagen würdest, wenn du nicht wenige m über dem Boden - durch "Verlassen" des Aimingpointes - die Landung = Flare etc. beginnen würdest.

 

Wie "sieht" man den AKTUELLEN Aimingpoint? (Der aktuelle Aimingpoint ist bei einer Korrektur NICHT beim idealen AP..drum macht man ja auch eine Korrektur).

 

Der aktuelle Aimingpoint zeichnet sich durch "Unbeweglichkeit" aus: Es ist diejenige Stelle im Terrain, die "gleich" bleibt und sich nicht bewegt. Die Gegend in Richtung Flugzeug verschwindet langsam unterm Fluugi, die Gegend hinter dem aktellen AP "geht weg", wird flacher… (schwierig zu beschreiben, ich weiss!)…und dazwischen liegt der aktuelle, ruhende Aimingpoint.

 

Das Geheimnis eines stabilen Anflugs ist, den aktuellen Aimingpoint mit dem idealen zur Übereinstimmung zu bringen… und dies zudem auf einem 3.0 - 4-5° Gleitweg.

 

Bin ich zu schnell aber ideal auf GS und Aimingpoint: PWR etwas weg. (Nase oben halten…)

Bin ich zu langsam aber ideal auf GS und Aimingpoint: PWR nachschieben (NAse unten halten…)

 

Bin ich zu hoch (speed stimmt): Nase senken, damit der aktuelle, kurzzeitig zu fliegende Korrektur-Aimingpoint VOR (in Rtg Fluugi) den idealen AP zu liegen kommt. Gleichzeitig etwas PWR weg nehmen, da ja die Speed bei der Nase-nach-unten-Korrektur sofort steigen würde (= Pitch-PWR-Prophylaxe). Wenn ich dann wieder auf den idealen GS komme dank der vorigen Korrektur: Nase heben, bis der aktuelle AP wieder mit dem idealen AP übereinstimmt… und natürlich sofort prophylaktisch wieder etwas PWR nachschieben.

 

Wenn ich zu tief bin mit richtiger Speed: …. bitte selber ausfüllen!!!

 

 

Alles zu lernen bei einem FI, der "zu hoch" nicht einfach mit einer Powerreduktion korrigiert ( hi hi hi, bitte diesen Thread nicht eröffnen, hatten wir schon und die Sieger standen immer fest...)

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Aimingpoint zeichnet sich durch "Unbeweglichkeit" aus: Es ist diejenige stelle im Terrain, die "gleich" bleibt und sich nicht bewegt.

Im Seefahrerjargon nennt man das eine stehende Peilung. (Stehend, weil sich der Peilpunkt nicht bewegt.) Wenn die Peilung zu einem kreuzenden Schiff steht, dann befindet man sich auf Kollisionskurs. Das gilt natürlich ebenso für Luftfahrzeuge. Diese Regel greift aber natürlich nur, wenn sich beide Fahrzeuge auf einem geradlinigen Kurs bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

danke für die Erklärungen. Ich glaube ich habe verstanden, was es mir dem aiming point auf dich hat.

 

Nun gilt es das ganze im Sim hinzubekommen.

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...