Zum Inhalt springen

Ultraleichte Wolken


PeterH

Empfohlene Beiträge

Für mich als ultraleichter "VFR-Hobbypilot" sind solche sinnfreien Wolkenflüge eigentlich noch attraktiver, als mal wieder eine mehr oder weniger langweilige Schönwettertour vom Heimatplatz A zum längst bekannten Flugplatzcafe B. Ich versuche daher, passende (und gar nicht so häufige) legale(!) Wetterlagen soweit wie möglich auszunutzen. Da ich ohnehin meistens eine kleine Kamera dabei habe, hier ein paar Bildchen, alles Schnappschüsse vom linken Sitz einer C42:

 

 

Noch garnicht so hoch:

 

rhein1b15aps.jpg

 

 

 

Aber es geht aufwärts:

 

rhein2njxk6.jpg

 

 

 

Immer in Richtung Luftraum C (aber: Finger weg!):

 

climbymxqd.jpg

 

 

 

Ontop in etwa 7500 ft MSL (natürlich: Ab 5000 ft MSL ist auch für UL's der Transponder Pflicht. Eingeschaltet und im richtigen Mode):

 

ontopgjlss.jpg

 

 

 

Auch im unteren Stockwerk gibt's was zu sehen: Ein Regenschauer:

 

regenaj4lgl.jpg

 

 

 

Und gerade in Herbst und Winter gibt's oft interessante atmosphärische Unterhaltung:

 

herbst26al25.jpg

 

 

 

ACHTUNG: Risiken und Nebenwirkungen!

 

Nie (nie, nie nie!) in eine Wolke hineinfliegen! Die Vorschriften für die Wolkenabstände in den verschiedenen Lufträumen sind keine Schikane der Behörden, sondern wirklich lebenserhaltend, auch für die gerade in der Nähe herumfliegenden Kollegen.

 

Es muß immer (!) mindestens ein größerer, stabiler Bereich mit Bodensicht vorhanden sein (das Loch vom Dienst), besonders bei Flügen OnTop. Durch einen dicken Wolkenlayer hindurch sinkt man nach Sichtflugregeln ziemlich sicher direkt zur letzten Ruhestätte.

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...