Zum Inhalt springen

Luftraumdaten Europa


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo kann man die (möglichst offiziellen, aktuellen und für navigatorische Zwecke geeigneten) Luftraumdaten der europäischen Länder herunterladen?

 

Für Deutschland habe ich z.B. diesen Link gefunden: Luftraumdaten, gültig ab November 2013 (open Air)

 

Was ist mit Schweiz, Frankreich usw.?

 

Edit: ich habe noch das hier gefunden, allerdings scheinen die Daten teilweise veraltet zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich durch das AIP durchbeissen. Für Deutschland wäre es ENR 2.1 und ENR 5.1, für die Schweiz auch wieder ENR 2.1 und ENR 5.1. Den ganzen Rest wie LowLevelNavaid, Navaid (ENR 4.1) und was du sonst alles brauchst gibts ebenfals im AIP jedoch meistens oder gar immer nie in der VFR Version :eek:, ich persönlich gehe davon aus das die Luftfahrtämter uns VFR'ler nebst dem VFR noch das kleine VFR und IFR AIP andrehen möchten :003:.

Anders ausgedrückt: für was braucht ein VFR Pilot Koordinaten da er eh kein GPS benutzen darf im Sinne von Navigation und GPS APP? Wer die Antwort auf diese Frage kennt darf sie ruhig posten. Eine aktuelle digitale Karte der Schweiz gibts hier.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...