Zum Inhalt springen

Garmin 1000 AP Frage an Experten !


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme die nächsten Tage auf Grund des Wetters nicht zum Fliegen, habe aber eine Frage, die ich so noch nicht in der Praxis klären konnte. Auf dem PC Trainer des Garmin 1000 wird der Autopilot in folgender Situation wie folgt simuliert :

 

Ich stelle ein Heading (HDG) ein und drücke die ALT Taste sagen wir mal bei 2.000 Fuß. Der AP wird dann aktiv geschaltet. Es wird angezeigt ALT 2.000 Fuss.

 

Nun deaktiviere ich den AP, der FD (Flightdirector) hält natürlich die Höhe 2.000 Fuß und das (FD) Heading.

 

Nun steige ich mit dem Steuerknüppel auf sagen wir mal 3.000 Fuß und ich drücke den AP wieder rein, was passiert :

 

Der AP drückt den Flieger wieder auf 2.000 Fuß runter !!!!!!!

 

 

Das wird doch beim realen Gerät im Flieger nie und nimmer so sein?????? Oder täusche ich mich da????

 

Woher nimmt der Garmin AP die Sinkgeschwindigkeit?????

 

 

Ich würde jetzt ne Menge Geld wetten, daß der echte AP des Garmin 1000 in 3.000 Fuss auf PIT stellt um zu warten, daß ich mit VS sinke ....

 

Kann mir da jemand helfen????

 

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

die Funktion Altitude hold im AP bedeutet ja nur, dass er die aktuelle Höhe so hält. Sollte es ein AP mit vertical Speed sein, ja dann kannst du eine neue Höhe sowie die climb/descent rate eingeben, bei erreichen der neuen Höhe macht er den level off und hält erneut die eingestellte Höhe.

 

Dabei geht es nicht um Garmin 1000 oder nicht, sondern einzig um die Fähigkeiten des AP-Systems. Ich hatte mal einen Flieger, indem nebst diesem AP auch noch die GPS Flugwegsteuerung drin war. Von TO bis zur Landung fast alles durch den AP gesteuert. Das waren noch Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht es nicht um Garmin 1000 oder nicht, sondern einzig um die Fähigkeiten des AP-Systems.

 

Ja das wäre noch interessant zu wissen welches G1000 wird denn simuliert? Cessna 172, Cessna Corvalis/Columbia350 oder Cirrus SR22? oder ein Jet? oder? oder?

 

Aber vorstellen kann ich mir das schon.

Wenn Du ein HDG von 180 einstellts und steuerst manuell auf HDG 090 und schaltest dann den AP (wieder) ein, steuert der Flieger ja auch auf 180 (zurück) und nimmt sich einen default Bank-Angle, den er dann kurz vor erreichen des neuen HDG wieder reduziert.

Bei der Pitch Achse geht es im Prinzip genauso. Da kann der Flieger selbstverständlich auch eine "Default VS" haben. Diese ist meist dann noch unterteilt in Alt Change <>1000Ft, z.B. bei weniger als 1000ft etwa 500ftp und bei < 1000ft, 1000ft oder 700ft oder in Abhängigkeit der Airspeed was er gerade kann, wobei dieser Wert dann meist irgendwo gedeckelt ist.

 

Grundsätzlich kehrt der Flieger immer wieder zum FD Value (bzw zum ausgewählten) zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

erstmal danke für Deine Antwort, Du hast mich aber falsch verstanden.

 

Ich kenne alle Funktionen des AP des Garmin, VS FLC u.s.w. programiere auch Flugpläne und lasse die abfliegen.

 

Dass man mit Alt die aktuelle Höhe hält, auch beim Steigen ist klar, es ist auch klar, daß man mit VS und der Höhenwahl dann über up und down Steigen bzw. Sinken kann, mit Vorgabe der FPM.

 

Meine Frage bezog sich aber auf das Verhalten des Simulators der dem G1000 beiliegt (ist eigendlich perfekt!!!), und was ich so leider in der Praxis noch nicht klären konnte und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so in der Praxis sich auch verhält. Ich denke hier liegt ein Programierfehler vor!!!!

 

 

Hier nochmal kurz das Verhalten des Simulators :

 

 

Ich drücke Alt, AP ist aktiv geschaltet, Fllieger levelt bei 2.000 Fuss (willkürlich gewählt) aus.

 

Ich drücke AP und deaktivere den Autopiloten, der Flightdirector beibt aktiv.

 

Ich steige nun per Steuerknüppel auf 10.000 Fuss.

 

Ich drücke nun den AP wieder und der Flieger sinkt zurück auf 2.000 Fuss, weil der Flightdirector die alte Höhe hat.

 

 

 

DAS PASSIERT BEIM SIMULATOR und ich kann mir nie und nimmer vorstellen, daß sich das echte Garmin so verhält. Ich denke der wird erst auf Pitch gehen.....

 

 

 

Hallo Frank,

 

Du hattest zeitgleich mit mir geschrieben.....

 

Der Simulator simuliert eine C182. Ich denke aber, daß der integrierte AP für alle Flieger gleich arbeitet.

 

Mit dem Heading ist klar, dass der FD immer darauf zurückgreift, aber es ist nicht immer so. Bei einer GPS Strecke muss der Flieger in der Nähe der GPS Linie sein, ansonsten geht der auf ROL.

 

Desweiteren mach die Garmin Software einen großen unterschied zwischen Heading und Höhe, die Heading-Änderug wird meist in einem Schritt übernommen, bei der Änderung der Höhe muss man da schon zwei Dinge drücken.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der AP einfach sinken wird, daß wäre irgendwie gegen die Garminphilosophie, die ich glaube verstanden zu haben, mittlerweile .... nach vielen Wochen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist so.

Weil Du den FD nie abstellst, bleibt er (der FD) im Altitude Hold mode und hat nachwievor die alte Sollhöhe von 2000 ft programmiert. Während Du mit abgeschaltetem AP von hand steigst wird der FD dauernd einen pitch down command anzeigen. Sobald Du nun den AP wieder einschaltest, folgt der AP nun dem FD-command und sinkt wieder auf die programmierte Höhe zurück. Das ist ganz normal.

Du kannst auch oben in der AFCS Status Box sehen, was der FD anstrebt und da wirst Du lesen können "ALT 2000FT".

 

U. a. deshalb gibt einige Grundsätze bei der Operation des Flight Guidance Systems. Ein Grundsatz ist beispielsweise, dass man entweder dem FD folgt weil man ihn so programmiert hat wie man beabsichtigt oder dann schaltet man ihn aus. Aber nicht irgendwie fliegen und der FD zeigt etwas total anderes.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brufi,

 

thx für Deine Antwort.

 

Es macht schon Sinn so zu fliegen, wenn ich z.B. jemanden ausweichen möchte, danach gehts autom. zurück zum alten Kurs/Höhe .... Zum Beispiel ....

 

Konkrete Frage noch zu Deiner Antwort :

 

- Welche Steig-(oder)Sinkleistung (Feet per Minute) legt denn dann der AP zugrunde wenn rein gar nichts eingestellt ist???

 

 

 

 

 

(oh. sehe gerade frank hatte oben zu der Sinkrate schon was geschrieben ......)

 

Danke nochmal !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...