Zum Inhalt springen

Newbie sucht FSX PC


rsr

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich ganz neu hier bin, will ich mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Markus, bin 40 und Vater von drei Kindern.

In meiner raren Freizeit betreibe ich RC Modellflug - hauptsächlich Airliner . und interessiere mich für PC Simulationen (Auto, Flugzeug).

Nun habe ich mich nach Langem mal wieder mit dem MS Flight Simulator beschäftigt. Ich verwendet bisher FS2004.

Nun habe ich Videos von FSX gesehen, die mich echt von den Socken gehauen haben. Ultra-realistisch mit extrem vielen Details und v. A. kein Geruckel... Wahrscheinlich für Euch hier normal aber für mich eine völlig neue Offenbarung.

Natürlich kommt jetzt was kommen musste: welchen PC muss ich mir zulegen um sowas auch erleben zu dürfen?

Hab mich schon in diversen Foren informiert, bin aber noch unschlüssig was für meinen Bedarf wichtig ist und mit welchem Budget ich rechnen muss.

wie ich weiss ist diese Frage pauschal nicht zu beantworten, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben oder ein System nennen, mit dem ihr gute Erfahrungen mit FSX gemacht habt.

Neben MS FS spiele ich eigentlich nur "alte" Rennsimulatonen, die auf meinem aktuellen (auch alten) System recht passabel laufen. Daher ist mir nicht wichtig die neueste Hardware zu haben, sondern eine, welche ideal für FSX ist.

Jetzt freue ich mich auf Eure Inputs.

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus,

 

Herzlich wilkommen im Flightforum!

Diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich mir meinen ersten Desktop PC zulegte.

Nun, das Problem beim FSX ist dass er sich schwer auf den Prozessor verlässt, d.h. je mehr "Cores" und je schneller diese sind, desto besser die Simulation im FSX. Ein guter Prozessor ist eine Voraussetzung für den FSX.

 

Was das Budget anbelangt, als ich mir mein PC baute rechnete ich mit ca. 1500CHF, ohne Bildschirm, Tastatur etc.

 

FSX läuft super auf meinem System.

 

Hoffe dass dieser Input dir ein wenig weiter hilf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Yannick,

vielen Dank für Deinen Input.

Das ist z. B. so ein Punkt mit den Cores:

oft habe ich gelesen dass FSX nicht für Multicore entwickelt wurde und entsprechend diese auch nicht nutzen kann. Stimmt das?

Das mit dem von Dir genannten Budget hab ich mir gedacht.

Könntest Du mir die Specs von Deinem System auflisten?

Was höltst Du (z. B.) von diesen zwei:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-raptor-p50-803563.aspx

http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-raptor-x70-209814.aspx

Ist es wirklich wichtig, Prozessoren der k-serie zu nehmen, damit man diese übertakten kann?

Fragen über Fragen....

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cores werden alle genutzt so lange du die "neuste Version" von FSX benutzt. d.h. mit dem Acceleration Pack oder Servicepack 2 installiert.

 

Falls du dich für den teueren PC entscheidest, fährst du sehr gut mit der gegebenen Hardware.

 

Die wichtigsten Komponenten in meinem System:

Sandybridge i5-2500k@4.8Ghz übertaktet, 8GB RAM, GTX560Ti, H100 Waserkühlung, 650Watt PSU, 10'000RPM Hardrive

 

Werde mein System für Weihnachten mit einem "Upgrade" bescheren.

ASUS Z77 Sabertooth Motherboard

120GB SSD

 

Wenn du den FSX wirklich geniessen möchtest dann ist Übertakten sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Damit es dich auch tatsächlich "aus den Socken haut" und kein "Geruckel" entsteht, braucht es entsprechende Hardware. Und je neuer, desto effizienter. Vor allem auch weil die vielen schönen Details sämtliche Regler nach rechts bedeuten!

 

Das zweite Angebot von Steg entspricht etwa dem, was ich vor einigen Wochen gezielt ersetzen liess. Ich verwende meinen PC vor allem mit FS2004, was ressourcenmässig schon was heisst, und jetzt gelegentlich auch mit Prepar3D. Allerdings, und das ist das Problem von Komplett-Systemen, enthält die Steg-Variante einige Komponenten, welche eher fraglich sind. So ist das Netzteil mit 600 Watt schon sehr an der unteren Grenze - 700 Watt sollten es schon sein. Ob 16 GB Arbeitsspeicher wirklich nötig sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Meine 2 X 4 GB (1600 GHz) reichen jedenfalls aus.

 

Und dann die Festplatte: Eine 120 GB SSD ist bald mal voll. FSX benötigt mit einigen wenigen Zusätzen allein schon 70 oder 80 GB, und dann kommt noch Windows dazu. Und da wäre schon das nächste Thema: Steg bietet das System mit Windows 8 an. Aufgrund der zahlreichen Problembeiträge in Foren würde ich die Finger davon lassen.

 

Mein Prozessor ist ein /i7-4770 (kein k). Ich habe und hatte nicht im Sinn, diesen aufzutakten. Beim Auftakten wäre dann ohnehin das schon erwähnte Netzteil von Bedeutung.

 

Zu guter letzt ist noch die Grafikkarte. Ich habe, wie schon erwähnt, den Arbeitspeicher etwas reduziert und dafür eine GTX770 einbauen lassen. Gelohnt hat es sich wahrscheinlich schon, obwohl jeglicher Vergleich fehlt.

 

Das ist in etwa meine Ansicht. Mit der Erfahung anderer Benutzer ergibt sich eine Entscheidungsgrundlage, was man verstärkt beachten muss. Mir waren damals die spezifischen Beiträge jedenfalls eine sinnvolle Hilfe. Letzlich entscheidet aber das Portmonnaie!

 

Gruss

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielem stimme ich zu - nicht aber dem Netzteilrat. Ein Netzteil mit über 600W ist mit einer einzigen Grafikkarte auch bei K-Übertaktung und Haswell übertrieben.

 

Nur mal zum Vergleich: ich habe einen i5 3570K bei Bedarf auf 4,5Ghz, 8GB RAM, GTX660 OC, 120GB SSD & 1 TB HDD mit einem 380W Netzteil und es reicht! Es kommt bei Haswell (i5/i7 4xxxK/nK) eher auf die Fähigkeit an, den C7 State zu erlauben und nicht abzustürzen. Das können nur die neuesten. Und Effizienz: 80+ Bronze wär schon gut.

Ist das Netzteil im Kompettpc von vernünftiger Qualität, kommt man hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Also ich hab mir vor ein paar Monaten diesen PC hier gekauft (http://www.interdiscount.ch/idshop/jproduct/Desktop_PC/890944/ASUS_PC-Set_CG8270___VS24/detail.jsf;jsessionid=43F23A716443F79DE57FE6898D2E7486.a46)

(nicht mit diesem Desktop, mit diesem Desktop ist auch sehr gut: https://www.asus.com/Monitors_Projectors/VS228H/)

 

alles in allen mit Desktop, Maus, Tastatur für 1028.- bei Digitec gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und kann in nur weiter empfehlen.

Auch mit Airbus X und Mega Airport Zürich läuft er flüssig und noch mit 30Bilder/pro Sec. zwar nicht das beste aber bei Standard Scenery sah ich auch schon flüssige 60Bilder/pro Sec.

Das Preis/Leistung ist bei diesem PC sehr sehr gut. Der PC ist auch ganz ordentlich ausgestattet mit:

 

Asus CG8270,

Intel i7-3770 @3,40HGz

12GB Arbeitspeicher

SSD,

1TB,

GT630,

Win7

 

Na Klar gibt es bessere PC für den FSX aber für den Preis konnte/kann man/ich nichts sagen. Oder schau mal hier:http://www.mifcom.de/72/fsx-pc-special-edition.html

 

ich hoffe ich konnte die ein bisschen Helfen

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Habe mir diesen vor ein paar Tagen gekauft.

 

http://www.gamer-pc.ch/index.php?page=product&info=765

 

Alle Regler voll offen, 3 Monitore angeschlossen und kein "Stottern" oder sonstige Unterbrüche.

Habe noch einen PC mit einem i7-3930K auf 4,4 übertaktet und der läuft nicht so gut.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Euch allen vielen Dank für die gten und wertvollen Tips.

Ich denek jetzt weiss ich erst mal genug und werde mich nach einem entsprechenden System umschauen.

Falls wieder Fragen auftretn sollten werde ich mich hier wieder melden.

 

Super Forum!!!

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Die andere Möglichkeit wäre, den Computer selber zusammenzustellen.

Wenn dies eine Option wäre, kann ich dir gerne helfen und schauen, dass deine Wunschkomponenten kompatibel miteinander sind.

 

Gruss,

Yassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wenn du alles Wissenswerte über die Flusimulation, speziell FSX, wissen möchtest, auch bezüglich der nötigen Hardware komme doch dieses Wochenende an das ILS FS Weekend nach Hergiswil.

Am Samstag wie auch Sonntag sind diverse Anwender, Entwickler mit ihren PC's anwesend und beantworten gerne deine Fragen.

Der Besuch ist kostenlos, beiliegend unten der Link zum FS Weekend.

 

http://www.flightsimweekend.ch/

 

Mit besten Grüssen

Urs Zwyssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Urs:

vielen Dank für den Link. Wenn es passt komme ich gerne vorbei

 

@ Yassin:

das ist auch eine Option über die ich schon nachgedacht habe.

Allerdings bin ich (auch) diesbezüglich vollkommener Laie.

Wie weit würde Deine Unterstützung denn gehen?

Könntest Du den PC auch für mich zusammenbauen?

Wo sollte man die Komponentenkaufen?

 

Nochmals Dank an alle. Habe noch nicht erlebt, dass mir so schnell derart offen geholfen wurde!!!

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich als System Engineer kann dich sicher gut beraten und auch der Zusammenbau wäre theoretisch kein Problem (meine privaten Computer wurden immer selbst zusammengestellt und gebaut).

Habe die Entfernung zu dir bereits im Maps berechnet, leider nicht gerade in der Nähe. Dies stellt für mich dein einzige Problem dar :).

 

Wenn dies für dich eine bzw. die Option wäre, finden wir sicher einen Weg.

 

Ich persönlich beziehe die Hardware gerne vom Digitec oder Steg Computer. Will damit keine Werbung machen, nur kann ich diese Empfehlen. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Gruss,

Yassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Als "fast Nachbar" freue ich mich, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Ich würde mich freuen wenn Du am Flightsim Weekend nach Hergiswil kommen könntest, ich werde auch mit meinem schon zwei Jahre alten PC dabei sein Du könntest Dir da ein Bild von der Performance machen. Schaue mal bei Gamer-pc.ch rein, dort hatte ich mir meinen PC zusammengestellt und bestellt. Er kam komplett geliefert, völlig problemlos und zu einem vernünftigen, günstigen Preis.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ich,

 

ihr seid alle sooo cool !!!!

@ Yassin: ich wohne zwar in Basel arbeite aber in Zürich; ausserdem soll das nicht Dein Problem sein, wenn Du mir schon helfen würdest.

Ich werde mal versuchen Komponenten "auf dem Papier" zusammen zu stellen und Dir dann zum Prüfen zeigen, wenn das ok ist.

@ Jörg: gamer-pc hat wirklich gute Angebote. Hergiswil sollte klappen...

 

Alles Gute

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Markus

 

Suchst Du immer noch ein System? Ich verkaufe alle meine FSX-Hard- und Software.

Habe sie in diesem ILS-Forum im Bereich "Hardware" ausgeschrieben. Wenn Du Interesse hast schick mir eine PM.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

zuerst einmal wünsche ich Euch eine entspannende Weihnachtszeit.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich den Flusi-PC von Peter (Koller) gekauft.

Bin sehr zufrieden und alles läuft mindestens so gut wie erwartet.

Dementsprechend hat mich das Fieber nun vollends im Griff und ich frage mich ob es Sinn macht, an meine GTX760 zwei oder gar drei Monitore anzuschliessen.

 

Würde dies bedeuten, dass das System doppelt / dreifach soviel leisten muss um die gleiche Framerate wie zuvor zu erreichen?

 

Vielleicht kann mich jemand zu dem Thema aufklären.

 

P. S.: hab zu Weihnachten die PMDG777 und die PMDG747X bekommen.... so genial aber auch sehr anspruchsvoll ;-)

 

Freue mich auf ein Feedback.

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Das freut mich zu hören, dass alles so gut läuft wie Du es erwartet hast. Ich habe das Ding mit 2 Monitoren betrieben und am dritten Monitor habe ich den EFB von aivlasoft laufen lassen (auf dem gleichen PC).

Wünsche Dir viel Spass beim Flusi und einen guten Rutsch ins 2014; Achtung: der Flusi macht süchtig.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: der Flusi macht süchtig. Gruss Peter

 

Lieber Peter, schon wie ich Deine Anzeige gelesen habe, das Du Deinen Flusi verkaufen willst,

habe ich mir gedacht: Ob das gut geht - ein Leben ohne den geliebten Flusi? :005:

 

Daher meine, sicher etwas neugierige, Frage: Noch überhaupt keine Entzugserscheinungen? :D

 

 

Gruessle, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...