Zum Inhalt springen

Fliegen mit Tastatur


Gast sino

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

habe noch keinen Joystick zum Fliegen, bin also auf die Tastatur angewiesen. Im FS2002 habe ich damit aber meine liebe Mühe. Obwohl ich die Sensiilität ganz hochgesetzt habe, reagiert der Flieger anfänglich kaum auf AUF/AB RECHTS/LINKS Klicks, nur um dann plötzlich einen Purzelbaum zu schlage. Der Flieger ist dann kaum mehr in eine vernünftige Position zu bringen (insbesondere in Bodennähe). Woran könnte das liegen? Ein Bug oder ein Feature??

 

Angefangen hatte ich ja mit dem FlightGear, und dort hatte ich keine solchen Probleme.

 

Vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs,

 

"fliegen" ohne Joystick ist wie Schachspiel ohne Brett. In Zeiten, wo man ab 5 Euro ein solch einfaches Eingabegerät bereits erhält, es aber - wie bei Dir - nicht einsetzen will, gibt es nur einen gut gemeinten Rat: lass es sein.

 

Die Tastatursteuerung ist zwar möglich, aber völlig ungeeignet.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich angefangen habe mit Flight Simulator (damals Fs 5) hatte ich auch noch keinen Joystick.Erst 2 Jahre später bekamm ich einen. Also einfach ist das nicht, aber mit Übung geht das.Wenn du in einer schrägen Lage bist dann drücke auf 5 und die Ruder bewegen sich wieder in die ausgangspostion zurück.Trozdem kann ich dir nur emphelen einen Joystick zu holen. Das ist einfacher und realistischer.

 

Gruss Raik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich hab's mir beinahe gedacht, dass Ihr mir in erster Linie zur Anschaffung eines Joysticks raten wuerdet. Und Ihr habt ja auch recht... Ich dachte nur: so am Anfang müsste es eben auch ohne gehen, denn mein Schreibtisch ist ohnehin schon überbelastet, und ich bin noch nicht ganz so süchtig (wie es aber noch kommen kann).

 

@Raik: der Hinweis auf die 5-Taste ist natürlich ein guter Hinweis.

 

@Brünu: der Hinweis auf die rechte Maustaste (um die Maus als Joystick zu verwenden) interessiert mich sehr. So ist es jedenfalls beim FlightGear, und das war auch der Grund dafür, dass ich es zumindest zum Anlernen als ganz akkzeptabel empfand das Hantieren ohne Joystick. Und beim FS2002 soll das auch gehen?? Bei mir erscheint jedenfalls nur irgendein Kontextmenue beim rechten Mausklick. Wuerde mich schon interessieren.

 

Klar, irgenwann werde ich schon umsteigen werden.

 

Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Ich nehme alles zurück, leider!

 

Bis zum FS2000 oder FS98 konnte mann noch mit der Maus fliegen, aber im FS2k2 geht das nicht mehr....!

 

Sorry, Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sino

Eigentlich ist dem Rat von Peter Guth nichts hinzuzufügen---außer,warum benutzt Du nicht auch einfach nur ein Stehpult statt eines Schreibtisches?:D

Siehste! Das willste nicht! Da ist der Fortschritt besser!

Also---Joystick kaufen!

Happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem zweiten Cockpitplatz, im Hobbyraum fliege ich nur mit der Maus, und ich muss sagen es geht leidlich.

Bringe sogar eine DC-10 in Innsbruck problemlos aus dem engen Tal. Nur kleine Korrekturen durchführen, denn es dauert einige Sekunden, bis der Flieger den Impuls umgesetzt hat.

Trimmen 7 und 1 Taste (NumLock). und AP, so bald als möglich

:D :D :D

Vorteil: Wer hat schon die Flugzeugsteuerung und den ATC- Verkehr auf demselben Gerät;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, Theo, keineswegs!

Obwohl ich neulich im TV gesehen habe, dass Ihr zum Teil die Fische auch noch am Stehpult ausnehmt:D

Habe in meinem Posting auch noch einen Fehler bemerkt:

Nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur fliege ich natürlich.

 

Gruss Bergfischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

Das Ausnehmen der Fische am Stehpult hat seinen guten Grund.Bei uns sind die Fische sooo groß,dass sie garnicht auf einen "normalen" Tisch passen würden:D

Gruß Theo

 

P.S. Merke: Bei uns ist das Land sooo flach,dass man es bequem unter den Teppich schieben könnte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an Alle,

 

habt Dank, dass Ihr Euch Zeit genomme habt, mich zu demotivieren mit der Tastatur zu fliegen. Habe mir gestern den WingMan gekauft. ..... ist doch ein anderes Feeling, und wirklich doll wie man den Kopf in alle Richtungen drehen kann. Und das mit der Steuerung klappt auch sehr gut.

 

Gruesse aus dem flachen Norden.

 

Urs

 

PS: apropos Stehpult: eigentlich keine schlechte Idee für den Rücken; so immer im Sessel - halb sitzend, halb liegend - ist ja auch nicht das Richtige ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...