Zum Inhalt springen

Was bedeuten die Namen der Luftstrassen??


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Controller, Piloten und auch an alle anderen "Wissenden", ich habe mal wieder eine Frage ;)

 

Und zwar fliege ich ja sehr viel IFR (Im Simulator) ujnd benütze natürlich die Luftstrassen. Nun wundere ich mich aber ob die irgendwie hessen. Also z.B. bei UL607, was das UL bedeutet?

 

Da gäbe es zum Beispiel folgende:

 

UL

UT

T

UZ

UM

UA

UG

UV

UB

UR

R

 

und noch viele mehr.

 

Hm, was mir noch auffällt, dass eigentlich alle mit U beginnen...wird wohl etwas bedeuten? was mir auch aufgefallen ist die "T" sind jeweils die Weiterführungen der UT...zum Beispiel UT108 und nachher T108 westlich von Frankfurt.

Und was mir auch noch auffällt, erst jetzt wo ichs aufliste, dass sehr viele verschiedene Buchstaben des Alphabetes nach dem U kommen .... sind da irgendwo alle 26 (?) vorhanden??

 

Gruss und vielen Dank!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Flo,

Hoi Thomas

 

Danke für die postwendende Antwort!!

 

Flo, das Dokument ist natü¨rlich genial, und genau das was ich gebraucht habe...zwar hab ich an den Formulierungen noch ein Bisschen zu knabbern, aber immerhin hab ich sie vor mir! Also, vielen Dank für den Scan!!!

 

Äh, noch eine Anschlussfrage;

 

was meint genau "part of the regional network and not area navigation routes..."?

 

Dass ich diese Airways nur für Regioflüge benutzen darf, und nicht, wenn ich sie nur zum obendurchfliegen benütze?

 

Hm, es ist wohl ein Bisschen viel verlangt, wenn ich jetzt einen der Wissenden noch bitte, ob es sich vielleicht kurz Zeit nehmen könnte und mir die Unterpunkte der Kapitel 1 & 3 kurz aber vorallem sinngemäss übersetzen könnte? Wäre natürlich super!

 

Vielen Dank aber jedenfalls für den schnellen Service, dieser ist und bleibt hier in diesem Forum einfach top!

 

Thanks,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ich würde dir das alles jetzt liebend gerne erklären, doch leider habe ich meine Unterlagen nicht dabei, habe diese Sachen halt noch nicht alle auswendig im Kopf. Vielleicht weiss das Urs oder Fredy oder der andere Markus grad auswenig?

 

Lass dich nur nicht zu fest von den teilweise enorm komoplizierten ICAO-Definitionen verwirren.

"part of the regional network and not area navigation routes..." heisst nichts anderes als dass diese Routen normal benutzt werden dürfen, jedoch mit keinen ground navaids versehen sind...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...