Zum Inhalt springen

Steuerung und was sie bewirkt


Dierk

Empfohlene Beiträge

Manfred, wie so oft sehe das mal wieder anders.

Ja, das ist ja nun schon fast die Regel ;)

 

Dazu ein Beispiel:

 

Ein Fighter fliegt mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geraden Flugbahn 30° über dem Horizont.

 

Ralf hat - wieder einmal - meinen noch ungeposteten Gedanken vorweg genommen (wobei ich mir natürlich nicht seine Fachkompetenz anmaßen möchte), indem er schrieb.....

 

Ja, so kann man es auch sehen.

Nun ist der Fighter natürlich ein ziemlich krasses Beispiel, in der PPL-Corner Fliegen wir mit Schub-Gewichts Verhältnissen von 0.1-0.2 rum, und mit (stationären) Flugbahnwinkeln von +/- 5°.

 

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Danke Ralf!

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaMane

 

Manfred, ich habe den Winkel 30° mit Bedacht gewählt um deutlich zu zeigen, dass der Anstellwinkel auch von der Flugbahn oberhalb oder unterhalb des Horizonts abhängt. Mit plus oder minus 3 Grad ist das nicht besonders überzeugend, weil der Kosinus 3° mit 0.9986 fast 1 ist.

 

Wenn du schon schreibst, dass die Horizontalebene im Zusammenhang mit dem AOA vollkommen irrelevant ist, dann ist es ganz wichtig, immer auch Grenzen anzugeben, innerhalb derer das gelten soll, meinetwegen +- 5°.

 

Wichtig ist es deshalb, weil hier auch ganz sicher Leute mitlesen, die auf dem Gebiet der Flugmechanik noch nicht sehr fit sind, und deshalb leicht annehmen könnte, die vollkommende Irrelevanz gilt für jeden Winkel.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...