Zum Inhalt springen

Flugbuch führen nach EASA? Flugzeug-Kategorie?


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein paar Fragen zum führen des Logbuchs nach EASA/JAR.

 

- Ich hab nach alles möglichen Kombinationen gegoogelt.. Wo findet man eine vernünftige Anleitung oder auch gerne die gesetzlichen Regelungen, wie ich die verschiedenen Arten von Flugstunden logge?

 

- Wie gebt ihr die cross country time an? Schätzt ihr, wie viel Zeit ihr ausserhalb der Platzrunde verbracht habt, oder pauschal zB 5 min pro Pattern?

 

- Kann ich in einer Ausbildungs- Dual Mission auch cross country loggen?

 

- Gibts es eine offizielle Quelle, was für eine Kategorie ein Flieger ist? Eine Bonanza loggt man natürlich erstmal als SEP(land), aber dann gibt es ja noch andere Kategorien wie complex aircraft und high performance aircraft (beides trifft so wie ich das verstanden habe auf die Bonanza zu, weil Flaps, Gear und constant speed prop, und über 200 hp)..

 

Danke für Antworten :-)

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was du hier aufzählst klingt mir schon gewaltig nach FAA-logbook...

 

Kann das sein? weil crosscountry, complex, etc schreibst du hier in Europa nicht auf...

 

Kann als Vergleich mal mein JAA-Logbook nehmen:

 

Folgende Kategorien zum ausfüllen sind da verfügbar

 

1 Date: YYYY/MM/DD

2 Departure: Place/Time

3 Arrival: Place/Time

4 Aircraft: Make, Model, Variant / Registration

5 Singlepilot time SEP, MEP /Multipilot time

6 Total flight time

7 Name PIC

8 Landings: Day/Night

9 Operational Condition Time: Night / IFR

10 Pilot Function time: PIC, Copi, Dual, Instructor

11 !!nicht vorhanden!!

12 Remarks and Endorsments

 

Ich habe dieses Logbook seit 2009 und bisher hat noch kein FI darüber gemeckert es sei nicht mehr zeitgemäss oder das Spalten fehlen würden... :cool:

 

Hoffe konnte einige Punkte klären, falls noch was unklar wäre, kannst auch gern PN schreiben, kenne die FAA-Bücher auch ein bisschen seit September :005:

 

Gruess Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu den Fragen:

 

2. Cross Country ist der ganze Flug, wenn der Verkehr in der Platzrunde zu einem Zeitpunkt nicht einsehbar ist.

 

3. Ja

 

4. Die Typenliste der Easa. Complex, high performance,... bedeuten bei uns etwas anderes, als in den USA. Was du ins log einträgst richtet sich nach der Easa Klassen- bzw Musterberechtigung die du brauchst, um den Flieger zu fliegen.

(und eine Bonanza ist in Easa-Land nicht high performance und schon gar nicht Complex!)

 

 

Florian

 

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten. Das mit high performance / complex hat sich geklärt, das ist ja bei uns ganz anders als drüben. ;)

 

Wisst Ihr, wo das mal schwarz auf weis steht, was ich eigentlich loggen muss? Wohl irgendwo in EASA FCL? Man hört immer nur wie es gehört..

 

Danke! LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...