Zum Inhalt springen

Wunderschöner Instrument Approach...


A321Flyer

Empfohlene Beiträge

Danke!

 

Beeindruckt hat mich insbesondere der Fakt, dass hier in einem Turn in den Final geflogen wird. Als Greenhorn gefragt: Ist das ein GPS approach? Oder wie funzen da die klassischen Instrumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Queenstown ist doch immer wieder spektakulär!

 

 

Beeindruckt hat mich insbesondere der Fakt, dass hier in einem Turn in den Final geflogen wird. Als Greenhorn gefragt: Ist das ein GPS approach? Oder wie funzen da die klassischen Instrumente?

 

 

Müsste wohl. Queenstown ist bekannt für seine RNAV/RNP-Anflüge. Das Geflogene sieht für mich nach dem RNAV/RNP Zulu auf die 05 aus. Den finde ich nicht mehr im aktuellen AIP, sah aber so aus:

 

nzqn4.jpg

 

 

Aber auch die aktuellen sind noch ganz nett (habe jetzt auf der aktuellen Anflugkarte der 05 noch ungefähr den Zulu Approach eingezeichnet) :

 

nzqn2.jpg

 

nzqn1.jpg

 

 

Mehr findet man im (vorbildlicherweise) öffentlich zugänglichen NZ AIP:

http://www.aip.net.nz/NavWalk.aspx?section=CHARTS&tree=Queenstown

 

 

Auch in Alaska sind sie mit diesen Anflügen ganz gross. Alaska Airlines war ein Pionier bei deren Einführung:

 

In 1996, Alaska Airlines became the first airline in the world to utilize an RNP approach with its approach down the Gastineau Channel into Juneau, Alaska. Alaska Airlines Captain Steve Fulton and Captain Hal Anderson developed more than 30 RNP approaches for the airline's Alaska operations. In 2005, Alaska Airlines became the first airline to utilize RNP approaches into Reagan National Airport to avoid congestion.[2] In April 2009, Alaska Airlines became the first airline to gain approval from the FAA to validate their own RNP approaches.[2] On 6 April 2010, Southwest Airlines converted to RNP.

 

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Required_navigation_performance

 

 

Hier eine Anflugkarte eines solchen Approaches durch den Gastineau-Kanal aus einem Evaluationspapier, welches aber bereits seit Jahren auf dem Web bekannt ist (Quelle): Wie man sieht, wird weniger als 2 Meilen vor der Piste noch ein Turn von knapp 40 Grad geflogen. Die DH kommt dann erst später (mit entsprechender RNP-Genauigkeit). Wie der Anflug heute geflogen wird, weiss ich aber nicht...

 

nzqn5.jpg

 

 

 

Jedenfalls ein sehr interessantes Gebiet!

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Und wer auf diesen landschaftlich wunderbar gelegenen Airport wie ich Lust bekommen hat ihn mit der Flugsimulation anzufliegen oder abzufliegen hier ein paar weitere Charts >

 

 

NZQN / QUEENSTOWN - VOR DME CHARLIE >

 

dxju.jpg

 

 

 

NZQN / QUEENSTOWN - KELVIN ONE / LOMOND ONE DEPARTURE >

 

zakj.jpg

 

 

 

NZQN / QUEENSTOWN - Airport >

 

nqgi.jpg

 

 

Ciao Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...