Zum Inhalt springen

Online-Umfrage zum Thema "Englisch und Flugsicherheit"


Marie81

Empfohlene Beiträge

Diese Umfrage läuft noch bis zum 8.12.

 

Im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Universität Greifswald (Bereich Sprachwissenschaften) führe ich eine Studie zum Thema "Englisch und Flugsicherheit" durch und bräuchte dazu dringend Teilnehmer für eine Online-Umfrage.

 

Die Umfrage richtet sich an alle Piloten, die in Englisch funken, Verkehrs- und Privatpiloten. Sie dauert ca. 15 Minuten und ist völlig anonym. Bei Interesse an den Ergebnissen kann eine E-Mail-Adresse hinterlassen werden.

 

Über diesen Link gelangen Sie zur Umfrage:

 

http://umfrage.kressnerd.de/index.php/496321/lang-de

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Studie mit Ihrer Teilnahme unterstützen würden.

 

Vielen Dank!

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, dem diese Umfrage etwas komisch vorkommt? Klingt irgendwie wie eine Marktanalyse einer Sprachschule. Auch diese Seite flugsicherheit.info, sehr speziell...

 

Hab grad mal etwas gegoogelt. Im Impressum der flugsicherheit.info Seite wird als Eigner eine spectaculair UG genannt, googelt man danach, kommt man auf einen Anbieter von Sprechfunkzeugnis und Englischkursen.

 

Von wegen Uni-Abschlussarbeit :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema befand sich temporär im gesicherten Bereich unseres Forums, da es bzgl. Autorin und Websitebetreiber einige Ungereimtheiten gegeben hatte. Meiner Meinung nach zu recht, da es schon auffällig und zweifelhaft ist, wenn eine Sprachschule solch eine Umfrage schaltet und sie als ¨Uni-Umfrage¨ bezeichnet wird. Sorry Marie, das war nicht soooo geschickt. Ich hätte an Deiner Stelle etwas mehr Neutralität gewahrt und mir woanders Hilfe geholt bzw. die Umfrage auf eine unabhängige Plattform gestellt. Egal, wir haben das nun geklärt.

 

Wer Maries Stellungnahme lesen will, folgt bitte diesem Link: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=877493

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin traurig, dass ich hier als Lügnerin dargestellt werde, obwohl ich in meiner Stellungnahme beschrieben habe, was ich mit dieser Umfrage in meiner Magisterarbeit untersuchen möchte und dass kein kommerzielles Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich und andere Leser haben ähnliche Gedanken gehabt, als wir uns Impressum & Co. ansahen. Darum wurde das Thema temporär entfernt. Nach einem PN-Kontakt mit Marie gehe ich davon aus, dass sie die Wahrheit sagt, mir liegt auch eine Telefonnummer vor. Da ich derzeit in Thailand bin kann und will ich da nicht anrufen, Urlaub geht vor (warum bin ich eigtl. im Forum....).

 

Es ist meiner Meinung nach nicht mehr angebracht, hier mit Worten wie ¨Lügnerin¨ im Forum aufzutreten, die Sache ist im positiv geklärt worden.

 

Marie hätte lieber die Gemeinschaft hier um Hilfe bitten sollen. Es gibt unter uns bestimmt jemanden, der so eine Umfrage privat erstellen und hosten kann, um eine gesunde Distanz von kommerziellen Betreiber zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Forenregeln steht nirgends, dass Umfragen verboten sind, die von einem Unternehmen kommen. Man darf nicht Werbung mit kommerziellem Hintergrund schalten. Als kommerzieller Anbieter muss man in die separate Rubrik. Aber Erkenntnisgewinnung durch Umfragen hat noch keine direkte kommerzielle Absicht.

 

Abgesehen davon wäre es für ein Aviatikbezogenes Produkt. Finde daher die Reaktion so oder so etwas heftig, selbst wenn man noch nicht wusste, ob eine Firma oder eine Studentin dahinter steht.

 

Bei anderen Produkten heißt es immer "hätten sie doch erst die User gefragt". Hier passiert genau das und dann ist auch nicht gut :confused:

 

Mein Wort zum Sonntag :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleuair,

 

danke für deinen positiven Beitrag. Ich denke aber, dass das Problem hier ein anderes war: einige Teilnehmer haben sich hintergangen gefühlt, weil sie annahmen, hinter der Umfrage verstecke sich eine Firma, die sich als Student tarne und mit dem Vorwand einer universitären Umfrage Neutralität und somit mehr Teilnehmer gewinnen will. Es ist sicher in Ordnung, wenn ein Unternehmen eine Umfrage startet, um geeignete Produkte zu entwickeln, sie muss sich dann jedoch auch als solches zu erkennen geben.

 

Ich möchte durch die Ergebnisse der Umfrage in erster Linie Erkenntnisse für meine Abschlussarbeit gewinnen, in der ich dann auch geeignete Lernmethoden vorschlagen möchte. Wenn dann Firmen die (freien) Ergebnisse für die Entwicklung von Produkten nutzen, die der Flugsicherheit dienen, finde ich das positiv und motivierend für meine Arbeit.

 

Im Moment versuche ich gerade die Umfrage auf eine neutrale Plattform zu verschieben, und hoffe noch weitere Teilnehmer für meine Studie gewinnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist nun auf eine rein private Plattform umgezogen. Der neue Link ist folgender:

 

http://umfrage.kressnerd.de/index.php/496321/lang-de

 

In meinem ersten Post habe ich die Adresse auch geändert.

 

Ich würde mich freuen, wenn mich weitere Piloten bei der Umfrage unterstützen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten, die den Fragebogen bereits auf dem alten Server ausgefüllt haben, müssen dies übrigens jetzt nicht noch einmal tun, ich konnte die Daten mitnehmen.

Danke an alle, die mich bereits unterstützt haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die schon bei der Umfrage mitgemacht haben. Besonders interessant sind auch eure Kommentare zur Durchführung und Konzeption der Proficiency Tests!

Übrigens, die Umfrage ist noch offen und läuft bis zum 8.12. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Umfrage ist noch offen und läuft bis zum 8.12. :)

 

Just my two Cents:

Zeit meines Lebens habe ich immer grösste Schwierigkeiten gehabt, dieses Sprechfunkgequake zu verstehen. Ich habe mich immer gewundert, das andere dieses elend schlecht verständliche Gekrächze phonetisch dechiffrieren konnten ohne grösseres Probleme damit zu haben.

Möglicherweise wäre meine eventuelle Pilotenlaufbahn genau daran gescheitert. Ich höre übrigens gut und war nie schwerhörig.

 

Gruessle, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Das "Pilotengequake" ist situationsbezogene Phrasologie. Wenn Du Dir einmal den Funk anhörst von Fluginformations Diensten - also den Austausch zwischen VFR fliegenden Piloten und den Controllern am Boden, dann wirst Du einiges verstehen. Es sind immer die fünf "W": wen rufe ich, wer bin ich, wo bin ich, wohin will ich, was will ich. Daraus ergeben sich dann ggf. Rückfragen und Anweisungen.

 

Im Gegensatz dazu ist der Sprechfunk im IFR Verkehr - wenn auch grundsätzlich gleich - ein wenig anders. Meist gibt es kurze Anweisungen bezüglich Level, Richtung und anzuwendende Verfahren. Wenn Du im Geschehen involviert bist, ist das Ganze gar nicht so schwer und man lernt es ja langsam.

 

So wird das gequake ein sinnvoller und verständlicher Austausch.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, viel Dank für Deine hilfreiche Erklärung. Möglicherweise kann ich nun mehr verstehen bei Gelegenheit. Leider hab ich das Sprechfunkzeugnis damals nicht mehr gemacht, weil ich fort bin zum Studium weit weg vom Flugplatz.

 

Mir ging es mehr darum, das ich mich einmal äussern wollte über die bei mir vorhandene Schwäche, Funksprüche zu verstehen.

Ist es unter Umständen schon in der eigenen Sprache problematisch, alles zu verstehen, weil einer zu leise spricht oder nuschelt oder nur seitwärts ins Mikro spricht und der andere Ohrhörer hat mit einem frischen Wackelkontakt und ein kleines Fenster im Segelflugzeug offen ist und rauscht oder weiss der Himmel, was alles im wahrsten Sinn des Wortes "dazwischen funken" kann...

 

Wie schwierig aber wird es , wenn beispielsweise ein Dialekt belasteter Schwabe mit einem Dialekt belasteten Australier "schwätzt" und dazu noch das Krachen eines nahen Gewitters dazukommt ect. ;)

 

Das Marie sich diesem Problem widmet, finde ich sehr gut und wünsche Ihr gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Die meisten Piloten die Deutsch funken machen das fast dialektfrei. In Englisch ist das jedenfalls für mich eher kein Problem. Und dort gibt es den bekannten Satz "say again" wenn man etwas nicht verstanden hat.

 

Am besten mal mitkommen:005:

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in Las Vegas Bravo auf einen Call der fuer mich nur ein voellig unverstaendliches kurzes Gebrummel war say again gesagt.

Daraufhin kam nochmal exackt gleiches Gebrummel.

Ich habe dann in deutschen Befehlston mit abgesetzten Worten geantwortet:

I HAVENT GOT THAT CALL I WANNE FLY TO THE GRAND CANYON

Der Controller konnte das danach auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal mitkommen:005:Gruss Thomas

 

Darauf komme ich gerne zurück zu gegebener Zeit.

Mein Beitrag wäre dann, gute Luftbilder mit der Nikon zu machen. :cool:

Ich melde mich dann per PM.

 

Gruessle, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...