Zum Inhalt springen

Und ewig locken die German Airports, Teil 3; Schwerin- Magdeburg


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Und schon geht es weiter mit der 3. Runde durch die German Airports 4.

Heute sind die Flughäfen Schwerin und Magdeburg an der Reihe. Beides Plätze der ehemaligen DDR.

Wir nehmen diesmal wieder eine (wiederum) gecharterte ATR-42-500 von Eurowings, da die Landebahn in Magdeburg mit ihren 1000m Länge nicht unbedingt Jettauglich ist...;)

Wir haben 23 Passagiere an Bord.

 

Auch diese beiden Plätze sind, wie nicht anders erwartet, vom GA Team wunderschön umgesetzt worden. Auch wenn, vorallem hier in Schwerin (unserem Startflughafen), fast keine Gebäude zu finden sind, aber das dürfte real auch nicht anders sein, das ist halt da einfach so. Dafür findet man hier eine 3000m lange Startbahn.....:rolleyes:

 

Unsere ATR steht nun also auf dem Vorfeld bereit. Das Wetter ist einmal mehr lausig, wie schon in den letzten Tagen. Ob das wohl nie bessert?

Im Hintergrund das wohl grösste Gebäude in Schwerin-Parchim.....

EDOP-EDBM_01.jpg

 

 

Etwas weiter hinten weitere kleinere Gebäude auf dem Mega-Airport...:D

Die grosse Fläche neben unserem Flugzeug stellt wohl eine vergrösserte Vorfeldfläche dar, welche noch mit kleinen Pilonen abgesperrt ist....

EDOP-EDBM_02.jpg

 

 

 

Nun ist es endlich soweit. Wir erhalten die Taxi clearance und rollen nun über Twy Alpha und Charlie zur Rwy 06, da der Wind zügig aus östlicher Richtung bläst.....

EDOP-EDBM_03.jpg

 

 

Bald schon kommen wir an der Rwy an und machen uns nach der entsprechenden clearance daran, auf die Piste zu rollen. Das Wetter ist wirklich trüb...

EDOP-EDBM_04.jpg

 

 

 

Die Rwy ist mit 3000m so lang, dass ich mich entschliesse, heute die ATR mal ohne Flaps zu starten. Anlauf haben wir ja genug. Wir linieren auf....

EDOP-EDBM_05.jpg

 

 

Locker lässt sich die ATR auch ohne Flaps noch weit vor der Hälfte der Rwy rotieren und in die Lüfte bewegen....

EDOP-EDBM_06.jpg

 

EDOP-EDBM_07.jpg

 

Da hinten, bei der gelben Twy-Tafel ist erst der Twy Bravo, welcher sich genau in der Hälfte der Rwy befindet, also hätten wir noch viiiiel Anlauf gehabt...

EDOP-EDBM_08.jpg

 

 

Noch einmal ein Blick zu den zwei wohl wichtigsten Gebäuden in Schwerin....

EDOP-EDBM_09.jpg

 

 

 

Das BKD3H Departure führt uns nach einem längeren straight-out zunächst in eine enge Rechtskurve....

EDOP-EDBM_10.jpg

 

 

 

Bald haben wir die obersten Wolkenschichten erreicht, was fantastisch aussieht (ach, ich liebe diese FSW SE Wolken...:))....

EDOP-EDBM_11.jpg

 

 

Auch unsere Passagiere sollen was davon haben......

EDOP-EDBM_12.jpg

 

 

Nach einem kuerzen Cruise befinden wir uns, nachdem der descend hinter uns liegt, im downwind zur Rwy 09 in Magdeburg. Hier hat man ein einigermassen Gesamtübersicht. Rechts die 1000m kurze Rwy, links davon die 700m Graspiste und aussenrum (um die Graspiste) die Twy's Alpha (hinten) und Bravo (vorne)...

EDOP-EDBM_13.jpg

 

 

 

Wir drehen ein. LOC/DME Approach ist angesagt. Gear down....

EDOP-EDBM_14.jpg

 

 

 

Hier beginnen wir mit dem Final Approach-descend. Von der Rwy noch nicht zu sehen. Es regnet.....

EDOP-EDBM_15.jpg

 

 

Wind aus 135 mit 12 kts.....

EDOP-EDBM_16.jpg

 

 

 

Touchdown....

EDOP-EDBM_17.jpg

 

 

Nach einem heftigen Tritt in die Eisen, natürlich mit Hilfe des Reverse, rollen wir auf Twy Alpha Richtung Apron. Sehr schön gemacht hier die plastische Landschaft mit dem Bördchen am Rande des Twy...

EDOP-EDBM_18.jpg

 

 

 

Die magdeburger scheinen die fehlende Pistenlänge mit umso mehr Gebäuden zu kompensieren...:D

Was allerdings die Segelflieger um diese Jahreszeit bei dem Hudelwetter hier verloren haben ist mir schleierhaft...;)

EDOP-EDBM_19.jpg

 

 

 

Wir rollen am Apron 2 mit dem Tower vorbei....

EDOP-EDBM_20.jpg

 

 

Apron 1. Sogar ein Doppeldecker steht für eine schnelle Runde bereit....

EDOP-EDBM_21.jpg

 

 

 

Endlich, ganz am Ende, bevor es links wieder zur Rwy 09 geht erreichen wir den Apron 3 mit dem (offenbar) neuen Terminalgebäude. Allerdings steht da schon einer.....

EDOP-EDBM_22.jpg

 

 

 

Aber, wie es aussieht ist da mehr Platz vorhanden als man denken könnte. Die Do328 der TEX wird wohl demnächst nach Tempelhof abfliegen. Wir haben unsere Türen geöffnet und lassen die Paxe aussteigen.....

EDOP-EDBM_23.jpg

 

 

 

Dies waren nun also die Plätze Schwerin und Magdeburg. Kein spektakulären Plätze zwar, aber vom GA Team so hervorragend umgesetzt, dass es auch hier riesigen Spass macht zu landen. Ich hoffe, es hat Euch trotzdem gefallen.

 

Aber, es bleiben noch weitere Plätze der GA-4! Stay tuned....;)

 

 

 

Addons:

- German Airports 4

- ATR 42-500 aus dem EWProf. Paket

- Wolken FSW SE

- Wetter mit FS-Meteo

- Bodentexturen von Lennart Arvidson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike !

 

Hmm seltsam, gerade eine Antwort geschrieben, auf einma machts klick und alles weg ...

dann nochma in Kurzfassung,

die 3000m in EDOP sind für die LH ganz gut geeignet,dort werden immer Starts und Landeübungen der jungen Second Officers gemacht ...

Leider fliegt die TEX nichtmehr nach EDDI (ich glaube in Magdeburg war sie noch nie !?), das letzte war EDDI-EDDE und dann noch EDDE-EDDM und ich glaube die wurden von irgendeinem Unternehmen aufgekauft ...

 

Zu deinem Bericht, ausgezeichent gelungen !!!

Vor allem finde ich die Aufnahmen im Anflug gut, du hast es wieder geschafft sehr gut die wichtigen Bilder rüberzubringen !

Gilt auch für Teil 1 und 2 deiner Berichte, hatte nur keine Zeit darauf einzugehen.

Freue mich auf weitere Teile,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, Alex, Roli, Michael

 

Danke für Euer Feedback.

 

@Michael

Besten Dank für Deine Erläuterungen. Stimmt, jetzt wo du's sagst meine ich auch, mal etwas über die TEX in der Aero gelesen zu haben.

Naja, das GA Team hat das offenbar nicht mehr berücksichtigen können. Eigentlich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Mike,

 

wieder einmal kann ich nur sagen, TOP.

 

Man merkt das du diese Maschine seeehr oft zu fliegst, du beherrscht sie ja sehr gut, und das in Verbindung mit eine guten Szenerie gibt eben gute Bilder.

 

Wobei das gut ausgeprägte Auge des Berichterstatters nicht zu unterschätzen ist.:D

 

 

Huh, was mir gerade noch einfällt, nicht dass das zu viele Berichte auf einmal sind, für junge, schnell überforderte Gehirne ;) you now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

danke für Deinen grandiosen Bildbericht! Das Terminalgebäude in Magdeburg ist in der Tat ganz neu - ich konnte es im Sommer mal live begutachten, in einem Ähnlich ausgestorbenen Zustand.

 

Darf ich mir was für den Teil 4 Deines wunderbaren Reviews der GAP4 wünschen? Wenn ja: Braunscheig - Hahn - Karlsruhe. Garantiert Jumbolino geeignet :D:D:D.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike

 

Ja ich komme wohl nicht mehr drum rum auch die German Airports 4 zu erstehen...

 

Dein Bericht ist ja mal wieder klasse, da gibts nichts zu meckern ausser vielleicht dass du mit ATR fliegst, oh nein, der war jetzt gemein...

 

Bild 11 finde ich übrigens echt genial!!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Erst mal Hut ab. Du hast mal wieder einen Spitzenbericht hingelegt.:eek: :eek: .Was mich am meisten freud ist aber, dass du diese Strecke ausgewählt hast. Da ich in Wernigerode am Harz wohne, ist der Magdeburger Flugplatz der Nächst grössere( Außer cochstedt).

 

Gruss Raik:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

Na sagemool... nein echt auch dieser Bericht der absolute Hammer vorallem die shot's an Schärfe und Brillanz kaum zu überbieten eben, wie aus dem Bilderbuch. "Chapeau..." :eek: :eek:

 

merci Mike

 

Grüessli

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...