Zum Inhalt springen

AviaBike Uzhorod/Ужгород - LOGG-UKLU


speedmaster

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Es gibt wieder mal einen Reisebericht von mir. Der eine oder andere von euch wird wissen, dass meine Flugziele nicht immer gewöhnlich sind. Neben einigen Ferryflights durch ganz Europa (Berichte kommen noch...) hab ich heuer einen Ausflug nach Uschhorod in die Ukraine organisiert. Uschhorod? Noch nie davon gehört? Ich auch nicht :D

Als Mitglied der AOPAs in Österreich und Deutschland verfolge ich so ziemlich alles, was diese Organisation macht. Da bin ich auch zusammen mit einem Freund auf die Homepage der Ukrainischen AOPA gestoßen. http://www.aopa.ua

Die veranstalten jedes Jahr in Fly-In in UKLU. Da VFR-Flüge mit kleinen Flugzeugen in der Ukraine normalerweise sehr schwierig durchzuführen sind, war das die Gelegenheit für uns!

Zum Teil verlangen die ukrainischen Behörden einen russischsprachigen Navigator an Bord (sehr kostspielig) oder sie lehnen einen Privatflug sowieso ab. Berufliches Fliegen ist kein Problem (abgesehen von den Nerven...), private VFR-Flüge jedoch schon.

Für dieses Event organisiert die AOPA die Permissions, also nix wie hin!

 

43w1.jpg

 

Hier der Link zur Veranstaltung in Deutsch, lesenswert:

http://aopa.ua/images/files/AviaBike_2013_German.pdf

 

Das AviaBike und Music Festival findet jedes Jahr statt, ein Fest für Motorradfans, Piloten.

 

Die Genehmigung zu bekommen war dann doch etwas mühsam, acht Wochen vor der Veranstaltung habe ich alles in die Ukraine geschickt. Das zuständige Ministerium hat über die AOPA noch zusätzlich unzählige Statements und Dokumente gefordert, sehr nervenaufreibend. Die Genehmigung für ein N-regisitriertes Flugzeug haben sie abgelehnt, da der Trust in Amerika in finanziellen Schwierigkeiten ist und sie das als Risiko sehen. Irgendwie gings da um Haftung,...

 

Somit waren wir fünf Flieger, vier aus LOGG und einer aus LHFM. Eine C42, C172, P28A, P28T und eine Fuji.

 

Los ging's wetterbedingt erst am Freitag, 12.07.2013. Der Rückflug war für Sonntag geplant.

 

Zuerst ging es wie sehr oft nach Sarmellek LHSM, da gibts sehr günstigen Sprit. Nachdem ich sehr oft dort bin hab ich von dem 20-Minuten-Flug fast keine Fotos gemacht.

 

Short before turning Base rwy 34 LHSM, unter mir der Kis-Balaton, der kleine Plattensee.

 

otoz.jpg

 

Schnell auftanken und weiter gehts, IFR bei bestem Wetter DCT LHNY.

 

IFR hab ich nur gefiled, um schneller durch den Airspace von Budapest zu kommen.

 

Kurz nach dem Start, Halbinsel Tihany, Plattensee:

 

0p5x.jpg

 

7cgh.jpg

 

Über dem Plattensee

 

gs57.jpg

 

7on9.jpg

 

qfv7.jpg

 

Kurz vor Budapest, Flugplatz Tököl LHTL, da bin ich sehr oft. Ist eine gute Alternative zu LHBS. Im Sommer bin ich immer in LHBS, da der Platz im Stadtgebiet ist. Im Winter, Herbst und Frühling gehts immer nach Tököl, wegen der Asphaltpiste.

 

fo6h.jpg

 

 

Budapest

 

updo.jpg

 

Es ging via BUD VOR/DME nach TPS VOR/DME, also genau über LHBP drüber

 

0gyo.jpg

Nochmal Budapest

 

 

Danach hab ich IFR gecancelled, VFR weiter durch die Puszta.

 

ee0d.jpg

 

4956.jpg

 

hzkl.jpg

 

In LHNY war's windig, Gusts mit 27kts. Die Sicht war gut, die Piste lang, also kein Problem.

 

LHNY hab ich ausgewählt, weil es nahe der Grenze zur Ukraine liegt. In UKLU gibt es kein Avgas, somit mussten wir hier tanken. LHNY hat auf Anfrage auch Zoll&Passkontrolle, die haben wir vor Ort gemacht. Ist zwar nicht billig, aber wir konnten die Summe auf alle Mitflieget aufteilen. Die Kontrolle kostet ein wenig mehr als 120€. Danach ging es so schnell wie möglich in die Ukraine.

 

z955.jpg

 

tjlo.jpg

 

ewue.jpg

 

Kurz nach dem Start passierten wir die Grenze via LONLA. Wir haben gleich darauf Kontakt mit Uzhorod Tower aufgenommen, proceed to the airport, hold 10km south of the runway in 800m.

 

Das Wetter wurde ein wenig schlechter, aber immer noch gut:

 

4z68.jpg

 

Wie gefordert hab ich mich dann 10km südlich des Platzes gemeldet. Was kam?

Oscar - Foxtrott - Lima, I can't find your permission, landing denied. Was???

Ich hab ihm gesagt er solle nachsehen, ich wurde ins Holding geschickt. Allen anderen aus unserer Gruppe ging's gleich. Nach ca. zehn Minuten hab ich Nachgefragt, nichts. Nach weiteren fünf wurde ich richtig unfreundlich und plötzlich :005: haben die die Genehmigungen angefunden... Ostblock lässt grüßen!

 

Mittlerweile hat es zu regnen begonnen, war aber nicht weiter schlimm.

 

i74a.jpg

 

Final RWY 10, den PAR approach musste ich mir einfach geben :cool:

 

aobz.jpg

 

Nach der Landung ging alles seinen gewohnten Gang, Flieger verzurren und ausräumen.

 

Unsere Gruppe

 

dgew.jpg

 

41ws.jpg

 

9wlr.jpg

 

0z50.jpg

 

Es waren einige Flieger da, so an die 40.

 

gvn8.jpg

 

x5tj.jpg

 

Von den Helfern vor Ort wurden wir freundlich, ja gar überschwänglich begrüßt. Die haben sich richtig gefreut, dass wir gekommen sind. War ein sehr schöner Empfang. Am besten war ein Mitglied des Biker-Clubs. "Hello, my Name ist Igor. Welcome to Ukraine! Do you need girls?" :D No...

 

pgyq.jpg

 

8brt.jpg

 

 

 

Danach ging es in einem sehr klapprigen Bus zum Terminal des Flughafens, Einreiseformalitäten. Ganze eineinhalb Stunden zog sich das hin, sehr nervenaufreibend. Die Beamten waren sehr unfreundlich, wir störten sehr offensichtlich ihren ansonsten sehr gemütlichen Dienst. Es gibt nur eine Linienverbindung nach UKLU, die schieben wahrscheinlich eine ruhige Kugel.

 

Danach ging's in die Stadt, wir mussten uns noch beim Tourismus"verband" mittel s der AOPA anmelden. Wir haben pro Person umgerechnet 20€ bezahlt, dafür gab es dann einen Festivalpass inklusive Eintritt zu den Konzerten, Freibier, mehreren warmen Mahlzeiten,...

 

Danach ging es in einer abenteuerlichen Taxifahrt ein paar Kilometer ins Hotel. Die Hotels in der Stadt waren ausgebucht, uns blieb ein schönes Hotel am Stadtrand.

 

pa8r.jpg

 

66bt.jpg

 

iu46.jpg

 

pa8r.jpg

 

So sieht es vor dem Hotel aus:

 

7gpa.jpg

 

Blick aus dem Hotelzimmer ;-)

 

gjgc.jpg

 

Das Hotel selbst war gut, sehr freundliche Mitarbeiter. Hin und wieder fiel allerdings der Strom aus.

 

Am Abend hat die AOPA zum Abendessen in ein russisches Pub eingeladen.

Alle Kellner mit sowjetischen Uniformen, Sowjethymne aus den Lautsprechern und ein omnipräsenter Lenin. Für Touristen und Gäste lassen sie die UDSSR nochmal auferstehen. Zu Essen gab es landestypische Speißen. Sehr gut! Aber auch sehr fettig und ungesund. Acta: Vodka gab es auch noch, sehr viel Vodka... ;-) Zum Glück nicht für mich, ich lebe ausnahmslos abstinent.

 

s6gz.jpg

 

1qnb.jpg

 

Am nächsten Tag haben wir uns die Stadt angesehen:

 

02id.jpg

 

8nxh.jpg

 

ymrz.jpg

 

oad8.jpg

 

u8m8.jpg

 

mc3v.jpg

 

ybv5.jpg

 

ocvx.jpg

 

13uc.jpg

 

a9ub.jpg

 

Am Nachmittag dann eines der Highlights: Die Parade

 

Am Festival nahmen an die 1000 Biker mit ihren Motorrädern teil, hauptsächlich aus der Ukraine, Russland, Weißrussland und Polen. Vom Hauptplatz der Stadt wurde eine Parade der Motorradfahrer und Piloten organisiert. Die Piloten standen auf der Ladefläche eines altersschwachen Sattelschleppers, sehr abenteuerlich. Mit einem Höllentempo fuhren wir dann auf dem LKW und gute 1000 Motorräder eine Stunde lang durch die Stadt. War definitiv ein Erlebnis!

 

l1lc.jpg

 

39mt.jpg

 

esyu.jpg

 

Wir waren am Ende des Konvois, da ging es zum Glück etwas ruhiger zu.

 

xnre.jpg

 

Der LKW-Fahrer legte einmal eine Scharfbremsung hin, wir wurden alle am vorderen Ende der Ladefläche "verdichtet" :D

 

Am Flughafen angekommen gab es dann am Parkplatz einen Motorrad-Stuntshow und gegrillten Ochsen.

 

xnre.jpg

 

Wir haben den Flughafen besichtigt.

 

fw67.jpg

 

qrlv.jpg

 

ggm4.jpg

 

9wlo.jpg

 

hgmt.jpg

 

 

cntr.jpg

 

on5d.jpg

 

 

k4bf.jpg

 

Danach gings zum Festivalgelände, mit einem kleinen Umweg zum Sightseeing.

 

p1c0.jpg

 

Flughafen:

 

09jo.jpg

 

of4d.jpg

 

gfi2.jpg

 

995t.jpg

 

Im strömenden Regen froren wir uns alles ab, zu Essen gab es einen nicht identifizierbaren Eintopf, der aber sehr gut schmeckte.

 

ek2q.jpg

 

h3l8.jpg

 

Danach spielten The Rasmus und andere Bands, ich zog aber einen gemütlichen Abend mit Freunden an der Hotelbar vor.

 

Am nächsten Morgen ging es dann zum Flughafen, Abflug.

 

ydbv.jpg

 

Die Ausreise zog sich wieder hin, Landegebühr bezahlen dauerte auch eine Stunde. Egal, wir sind im Urlaub.

 

euqv.jpg

 

Vorsicht beim Rollen...

 

0zs6.jpg

 

Vor dem Start mussten wir 30 Minuten mit laufendem Motor auf die Taxi-Clearence warten, da der Controller den Flugplan nicht fand... Sehr mühsam. Start auf der runway 28 bei leichtem Regen.

 

uxup.jpg

 

t6cx.jpg

 

kc1t.jpg

 

In Ungarn wurde das Wetter schlagartig besser

 

67b7.jpg

 

5h24.jpg

 

swbz.jpg

 

Budapest

 

3gz2.jpg

 

s6xz.jpg

 

LHBS

 

6ecu.jpg

 

8g32.jpg

 

k08o.jpg

 

LHBD

 

ar3i.jpg

 

Anflug auf LHSM, diesmal zum Tanken und Einreise in die EU

 

6eb9.jpg

 

In LHSM ging alles, wie gewohnt, sehr schnell. Auftanken, Zoll- und Passkontrolle und schon gings weiter.

 

01gw.jpg

 

Die letzen 20 Minuten hab ich dann genossen, keine Fotos von dem Leg ;-)

 

Nach der Landung in Punitz LOGG gings dann zu einem gemeinsamen Essen der Teilnehmer.

 

Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

Ein paar Schweizer waren auch dabei (aus LSZR), die waren aber extrem von den Zuständen dort geschockt. Sie meinten, dass sie um kein Geld der Welt wieder herkommen würden, die Armut hat die total fertig gemacht. Tja, was soll man dazu noch sagen? Wenn man in die Ukraine fliegt, dann erwartet man das doch...

 

Uns hat es allen sehr gut gefallen. Die Leute vor Ort waren alle sehr freundlich, zuvorkommend, sie haben sich richtig um uns gekümmert. Die Damen von unserem Hotel waren ganz aufgeregt, dass jemand aus Österreich kommt. Hatten sie noch nie... Ein paar Tage später hab ich von fast allen aus dem Hotel und der AOPA bei Facebook Freundschaftsanfragen bekommen, jetzt schreiben wir Mails, senden Fotos,... Das wahre Höhepunkt waren somit die herzlichen und gastfreundlichen Leute. Ich weiß, dass es in dieser Gegend auch anders zugehen kann, uns ging es aber bestens.

 

qjvf.jpg

 

Wie immer: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Fotos sind unbearbeitet, dafür bin ich zu faul...

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für den Bericht. Insbesondere die Fotos vom Balaton im Sonnenschein und von Budapest sind ja sehr schön.

 

Was ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann, ist diese Begeisterung für diese Destination, Uzhhorod und dieses Event.

 

Deinem Bericht zufolge (ich gebe dies nur sinngemäß wieder): sehr umständliche Einholung der Einfluggenehmigung, unglaubliche Behandlung von ATC beim Anflug, ewige Formalitäten bei Ankunft, ewige Formalitäten beim Abflug, wiederum miserable Behandlung von ATC beim Abflug, etc.

Dazu augenscheinlich ein hässlicher Flughafen in katastrophalem Zustand und ohne sinnvolle Infrastruktur, sowie eine Stadt, dessen touristischer Wert sich wohl eher in gewissen Grenzen hält.

 

Und alles nur, weil hier die AOPA Ukraine mitspielt und angeblich bei der fliegerischen Organisation behilflich ist?

 

Da ich selbst vor ein paar Wochen mal wieder privat in der Ukraine war, kann ich eine etwas andere Perspektive beisteuern.

 

Die Realität ist die, dass das Einholen einer Fluggenehmigung für die Ukraine (insbesondere, wenn es sich nur um ein Flugzeg handelt) eher ein Kinderspiel ist. Und dies - wohlgemerkt - unabhängig ob VFR oder IFR , solange man auf nur auf internationalen Flughäfen operiert. (Ich hatte meinen Antrag gar ohne Angabe der Flugregeln gestellt und in kurzer Zeit meine Genehmigungsnummer bekommen). Alles andere sind OWTs, die die AOPA Ukraine aus mir unbekannten Gründen streut.

 

Von Lviv (UKLL) kann ich berichten: perfekte, zügige Behandlung von ATC beim Anflug, sehr schnelle Einreise und Bodenabfertigung bei der Ankunft, einen sensationeller, moderner Flughafen mit guter Infrastruktur, eine ordentliche Abfertigung beim Abflug (eine Dreiviertelstunde von der Ankunft am Flughafen, bis man am Flieger ist) und wiederrum ATC-seitig ein völlig problemloser Abflug. Dazu eine Stadt, die in Ihresgleichen sucht. Flugzeit von Süddeutschland aus ist vergleichbar mit Uzhhorod. Sprit und günstigen EU-Zoll gibt's im nahen Rheszow (EPRZ).

 

Soll deinen Bericht nicht schmälern, allein die Begeisterung erschliesst sich mir nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für den Bericht. Insbesondere die Fotos vom Balaton im Sonnenschein und von Budapest sind ja sehr schön.

 

Was ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann, ist diese Begeisterung für diese Destination, Uzhhorod und dieses Event.

 

Deinem Bericht zufolge (ich gebe dies nur sinngemäß wieder): sehr umständliche Einholung der Einfluggenehmigung, unglaubliche Behandlung von ATC beim Anflug, ewige Formalitäten bei Ankunft, ewige Formalitäten beim Abflug, wiederum miserable Behandlung von ATC beim Abflug, etc.

Dazu augenscheinlich ein hässlicher Flughafen in katastrophalem Zustand und ohne sinnvolle Infrastruktur, sowie eine Stadt, dessen touristischer Wert sich wohl eher in gewissen Grenzen hält.

 

Und alles nur, weil hier die AOPA Ukraine mitspielt und angeblich bei der fliegerischen Organisation behilflich ist?

 

Da ich selbst vor ein paar Wochen mal wieder privat in der Ukraine war, kann ich eine etwas andere Perspektive beisteuern.

 

Die Realität ist die, dass das Einholen einer Fluggenehmigung für die Ukraine (insbesondere, wenn es sich nur um ein Flugzeg handelt) eher ein Kinderspiel ist. Und dies - wohlgemerkt - unabhängig ob VFR oder IFR , solange man auf nur auf internationalen Flughäfen operiert. (Ich hatte meinen Antrag gar ohne Angabe der Flugregeln gestellt und in kurzer Zeit meine Genehmigungsnummer bekommen). Alles andere sind OWTs, die die AOPA Ukraine aus mir unbekannten Gründen streut.

 

Von Lviv (UKLL) kann ich berichten: perfekte, zügige Behandlung von ATC beim Anflug, sehr schnelle Einreise und Bodenabfertigung bei der Ankunft, einen sensationeller, moderner Flughafen mit guter Infrastruktur, eine ordentliche Abfertigung beim Abflug (eine Dreiviertelstunde von der Ankunft am Flughafen, bis man am Flieger ist) und wiederrum ATC-seitig ein völlig problemloser Abflug. Dazu eine Stadt, die in Ihresgleichen sucht. Flugzeit von Süddeutschland aus ist vergleichbar mit Uzhhorod. Sprit und günstigen EU-Zoll gibt's im nahen Rheszow (EPRZ).

 

Soll deinen Bericht nicht schmälern, allein die Begeisterung erschliesst sich mir nicht so ganz...

 

Hi,

 

ich muss dir in einigen Punkten leider widersprechen.

Nach Lviv,... kann jeder hin! UKLU ist da schon anders, weil die Controller dort nur russisch oder ukrainisch sprechen. In UKLL war ich auch schon, mit Ausnahme der Landegebühr ist es dort gut. Aber nochmal, da kann jeder hin.

Nur für dieses eine Wochenende haben die aus Kiev Controller angekarrt, die Englisch können.

 

Von LOGG aus ist Lviv noch ein gutes Stück weiter, das wäre nicht gegangen. Außerdem haben wir da viele nette Leute kennengelernt, Piloten aus allen möglichen europäischen Staaten.

 

Ich fliege beruflich so viel durch die Gegend, da sollte es schon mal was anderes sein. Und GENAU deswegen sind wir hingeflogen. Klar gibt es schönere Städte, bessere Flugplätze,... Aber muss es das immer sein?

Für uns stand der Spaß im Vordergrund, und den hatten wir. Sehr viel sogar :D

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich grundsätzlich gut verstehen. Auch ich fliege gerne außergewöhnliche und "schwierige" Plätze an.

 

Allerdings wundert mich die Info bzgl. des Funks...ich habe eben noch mal in der AIP nachgeschaut; UKLU ist als VFR/IFR anfliegbarer, internationaler Flughafen aufgeführt. Unter AD 2.17 steht da demgemäß auch "Rus./Eng.", ohne irgendwelche Bedingungen. Kann aber natürlich sein, dass die AIP nicht immer 100% mit der Realität übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaha, so kamst du also nach Uzhorod - sehr eindrücklich und unterhaltsam zu lesen das ganze!

 

Danke auch für die zahlreichen Eindrücke aus Stadt und Umland - ausser 500 Meter Ukrainischer Landstrasse in stockfinsterer Nacht habe ich leider zwischen Ankunft und Abflug nichts von der Region gesehen...

 

 

uzh1.jpguzh2.jpg

 

 

Ahja, hattet ihr auch das Vergnügen mit diesem sovietischen Ungetüm hier? :D

 

uzh3.jpg

 

 

 

Freue mich über weitere Berichte dieser Art!

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zusatzinfo sollte wer Lust bekommen haben ...

 

Ich fliege seit 98 immer wieder nach Uzhgorod. (priv. wie auch gewerblich)

Die Einflugfreigabe war eigentlich immer kostenlos zumindest wenn man 5 Werktage vorher diese beantragt, aber auch 4h vorher hat schon funktioniert.

Mittlerweile gibt es auch 1 Kassa und nicht mehr 3 wie früher wo man unterschiedliche Gebühren bezahlen darf... Das heisst aber nicht, dass es deswegen schneller geht.

 

Normalerweise ist IFR die einfachere Variante, aber VFR, soferne man Airways als Flugstrecke angibt, ebenfalls unproblematisch.

 

Seit einigen Jahren haben die ein Notam, dass man sicherstellen muss, dass ein englischsprachiger Controller anwesend sein muss. Dies war aber eigentlich immer (auch 4h vorher) gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe hat es was mit Erhöhung des Personalstandes zu tun :-)

Das Ministerium in Kiev fragt aber tatsächlich in Uzhgorod an, bevor die eine Einflugfreigabenummer vergeben... und das geht manchmal schief... keine Antwort von UKLU... daher besser Nachfragen, und nicht nur Fax schicken...

Im Antrag unbedingt angeben: No Services, sonst erscheint ein Handler der für seine Anwesenheit 400.- Euro verlangen will... und dafür dolmetscht... aber nicht notwendig.. sind eigentlich immer sehr freundlich...

 

PAR approaches können die Controller wirklich gut.. schon einige Male wegen Wx benötigt. (Wx unter NDB minima gibt's dort öfter) Als Pilot sollte man das aber vorher trainiert haben...

 

Die Kommunikation Uzhgorod mit Kiev funktioniert nicht immer so gut... Ich wurde mal 30min ins Holding geschickt, bis die die Feuerwehr aufgetrieben haben damit sie den Platz in Betrieb nehmen dürfen... Tower war aber besetzt... nur wusste niemand, dass ich komme.... Zoll/Passkontrolle wurde auch vom nahen Grenzübergang mit einem Privatauto herangekarrt :-)

Landepermission hatte ich seit 3 Tagen und Flugplan natürlich auch.

 

Empfehlung zur weiteren Minimierung der Gebühren: keine Meteo und AIS Dienststelle am Flugplatz benötigen... und dies dann bei der Bezahlung auch durchstreichen ...

 

Da zwischen Kosice/Bratislava und Uzhgorod keine direkte Telefonleitung besteht, wird man von Kosice Radar an LVIV Radar übergeben.

Dies funktioniert in tiefen Flughöhen (FL80) nicht immer ... dann einfach direkt Uzhgorod Radar anfunken und sagen, dass Kontakt mit LVIV nicht möglich... Kosice Radar wird sonst nervös... und schickt einem an der Landesgrenze ins Holding...

 

Der Platz hat keine Notstromversorgung (ehem. Militärplatz), wenn also der Bagger vorm Haus das Kabel kappt, dann wars das... Airliner hinter mir musste retour nach Kiev, und ich hab mich gewundert warum die mir nach der Landung alles abdrehen bei Nacht- Ich dachte : Stromsparen, aber meine Abstellfläche hab ich auch so gefunden, da es ja nur 1 Taxiway gibt :-)

Ja, es war tatsächlich der Bagger :-)

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...