Zum Inhalt springen

2013 - Ein Jahr ohne Grenzen [100x1000]


A321

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute bricht zwar zunächst der letzte Monat des Jahres an, aber da ich derzeit keine offenen Flüge mehr habe für 2013, dachte ich mir ich mache jetzt schon einen Jahresrückblick. Zumal ein wenig Farbe und Bilder aus aller Welt in der Nebelzeit immer gut sind fürs Gemüt. :005:

2013 setzte mir keine Grenzen. Tolle Destinationen durfte ich entdecken, das Wetter war mir äusserst gnädig und auch für meine Erstflüge auf A380, A340-600 und B787 reichte es. Dieses Jahr war schlichtweg der Hammer und wird wohl auch in dieser Form nicht so schnell von mir wiederholt werden.

 

Dehalb hier also eine Auswahl von 100 Bildern quer durch meine Reiseziele des Jahres verteilt. Chronologisch von Januar bis November.

 

Let's go! :)

 

 

 

Januar:

 

Gemeinsam mit Ts begann mein Flugjahr mit einer Reise nach Island. Hier im Bild die Kathedrale von Reykjavik.

onmr.jpg

 

 

Wir gönnten uns mangels heller Stunden eine Tour bei Nacht durch die Hauptstadt.

0u5h.jpg

 

 

 

Februar:

 

Dann folgte Tromso und die Jagd nach dem Polarlicht. Nicht dermassen von Erfolg gekrönt wie 2012, aber dennoch erfolgreich.

du7w.jpg

 

 

Auch bei Tag machte die nordnorwegische Landschaft keine schlechte Falle!

vxf9.jpg

 

 

In Südschweden erwarten mich traumhafte Winterlandschaften und viel Sonne.

igga.jpg

 

 

 

März:

 

Der Winter ist noch längst nicht vorüber und nun steht ein Besuch in Helsinki an.

u7ye.jpg

 

 

Nach kurzer Heimkehr geht es mitsamt Freundin hoch nach Tampere.

4fwa.jpg

 

 

Der gefrorene See lockt bei klarem Wetter am Wochenende tausende aufs Eis.

o77j.jpg

 

 

Abendlicht im Zentrum der Stadt.

v3w8.jpg

 

 

Von Helsinki geht die Reise direkt weiter nach Reykjavik.

p1f9.jpg

 

 

Und so einen komplett blauen Himmel hatte ich noch nie über Geysir und dem Wasser speienden "Strokkur". Einfach spitze!

y36h.jpg

 

 

Nächste Station war Spitzbergen und bei was für Verhältnissen!!!

2jqb.jpg

 

 

Ein kurzer Stop auf dem Rückweg nach Süden in Tromso war fast Pflicht...

qdnt.jpg

 

 

...und zum Geburtstag gönnte ich mir einen Kurztrip nach Sandefjord und Südnorwegen.

mn0u.jpg

 

 

 

April:

 

Zum Winterabschluss steht finnisch Lappland noch auf dem Programm.

5ou4.jpg

 

 

Hier bin ich hoch über Kittilä

v7bv.jpg

 

 

Dem berühmten Skiort Levi wird auch ein Besuch abgestattet.

83zz.jpg

 

 

Und dann gelingt der Sprung in den Frühling. Richtig markant sogar, mit einer Reise nach Andalusien.

 

 

 

Mai:

 

Vejer de la Frontera

eavw.jpg

 

 

Mit ihren engen Gassen und weissen Häusern eine prachtvolle Stadt.

n3ug.jpg

 

 

s14n.jpg

 

 

pzt2.jpg

 

 

Next stop: Cadiz

dcxt.jpg

 

 

Der Blick über die Dächer vom Turm der Kathedrale aus.

o21e.jpg

 

 

Sevilla war dann ein weiteres Highlight und zählt für mich nach wie vor zu den fünf schönsten Städten Europas!

dsiz.jpg

 

 

Sie überzeugt durch fantastische Bauwerke und Vielfalt.

46iq.jpg

 

 

zcpk.jpg

 

 

Wer nach Andalusien reist, sollte auch Cordoba besuchen. Auch wenn kein grosser Flughafen dort besteht. :005:

b9uu.jpg

 

 

690i.jpg

 

 

Bei anbrechender Dunkelheit ist ein Spaziergang entlang dem Fluss zu empfehlen.

chdi.jpg

 

 

Bevor es wieder zurück in die Schweiz gehen sollte, stattete ich Granada einen Besuch ab.

8d31.jpg

 

 

Die Alhambra ist hier das Wahrzeichen der Stadt.

1r2o.jpg

 

 

f9ta.jpg

 

 

Nach der Wärme Südspaniens musste wieder etwas Abkühlung her. Dafür diente zwei Wochen später Riga äusserst gut.

h8qw.jpg

 

 

49b4.jpg

 

 

Die Stadt erstrahlte im saftigen Frühlingsgrün.

syk0.jpg

 

 

5w4z.jpg

 

 

Die Langstrecke wartete nun. Hier ein Bild aus dem Anflug auf Hong Kong.

vbyh.jpg

 

 

Tokio war dann aber das Endziel der Reise.

4ezy.jpg

 

 

Juni:

 

In Nizza begann der wahrhaftige Sommer. 32 Grad und purer Sonnenschein. Das trieb die Schweissperlen ins Gesicht. :005:

8hth.jpg

 

 

m2ji.jpg

 

 

Doch immer folgt ein Gegenstück mit Abkühlung. Lerwick auf den Shetland Inseln war dafür genau richtig.

mayh.jpg

 

 

mzf1.jpg

 

 

Und als dann Norwegen auf dem Programm stand, war Petrus einmal mehr auf meiner Seite und bescherte Bodo, das ich für einige Nächte als Basis für Wideroe Flüge gewählt hatte, mit viel Sonnenschein.

rd92.jpg

 

 

Im Radisson Blu inmitten der Stadt gabs dazu noch ein Zimmer für mich im obersten Stock mit dieser Aussicht. Nice! :)

7gqn.jpg

 

=> Den Reisebericht zu meinen norwegischen Sommerflügen gibt es hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=94563

 

 

 

Juli:

 

Der Juli begann mit einem halbwegs geschäftlichen Tagestrip nach Brüssel.

mur3.jpg

 

 

Danach stand dieser Monat ganz im Zeichen Grönlands.

dagn.jpg

 

 

myn6.jpg

 

 

=> Den ausführlichen Bericht dazu gibt es hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=94803

 

 

 

August:

 

Eine Stadt, die irgendwie immer an mir vorbei ging, bekam endlich Besuch meinerseits.

di34.jpg

 

 

Es ist das eigentlich so nah liegende Lyon.

l0cw.jpg

 

 

In Budapest war ich zuletzt 2008. Höchste Zeit für einen Folgebesuch.

4yi5.jpg

 

 

933g.jpg

 

 

Schweres Metall. :)

apkg.jpg

 

 

Bisher hatte noch Stockholm gefehlt in 2013. Ein Jahr ohne Stockholm darf aber für mich nicht sein!

8k13.jpg

 

 

Bei Sonnenuntergang wird noch gesegelt bei der Altstadt.

id4n.jpg

 

 

Ein Tagesausflug auf die Schäreninsel Sandhamn gehörte natürlich auch noch dazu.

lba9.jpg

 

 

Eine Woche später im frühmorgendlichen Trondheim.

59db.jpg

 

 

Und von dort geht es weiter nach Spitzbergen, wo Sonnenschein meinen ersten Sommerbesuch dieser entlegenen Insel krönt.

4qwb.jpg

 

 

Aber nicht nur das, der Wind spielt auch noch mit, so dass der Anflug übers Inland erfolgen muss und nicht wie üblich übers Meer. :008:

8d6n.jpg

 

 

01xy.jpg

 

 

Ende Monat finde ich mich in Poznan wieder.

hutf.jpg

 

 

Auch hier war ein Folgebesuch nach 2009 längst überfällig.

ls6o.jpg

 

 

Ich liebe Sonntage, da die Strassen am Morgen noch so leer sind.

uthr.jpg

 

 

Poznan gehört für mich neben Krakau und Gdansk zu den drei Perlen Polens!

izwo.jpg

 

 

 

September:

 

Neuer Monat neues Glück. Weiterhin Sonnenschein auf Schritt und Tritt und ein spätsommerlicher Besuch in Tromso.

it9o.jpg

 

 

In wenigen Wochen wird hier alles voller prachtvoller Herbstbäume sein.

e9ab.jpg

 

 

Bis dann bin ich aber schon wieder viel weiter südlich unterwegs. Ich will meiner Schwester eine Freude machen und Valencia zeigen.

ynug.jpg

 

 

Sei es bei Tag oder Nacht, diese Stadt hat definitiv ihren Reiz!

oq78.jpg

 

 

dpo3.jpg

 

 

Spiegelungen im Park.

3y23.jpg

 

 

Vom Turm der Kathedrale lässt sich Valencias Grösse erkennen. Und der Zutritt kostet lediglich 2 Euro.

h7sm.jpg

 

 

Ein weiteres Novum für mich ist die Insel Menorca. Hier die Hauptstadt Mahon.

auum.jpg

 

 

Und ein Ausblick hinaus auf die Bucht in Richtung Meer.

4rw8.jpg

 

 

Ciutadella, auf der anderen Seite der Insel, kann sich aber auch sehen lassen!

ot3y.jpg

 

 

Wenn man weiss wo, dann kann man hier sehr gut und trotzdem preiswert essen.

x55x.jpg

 

 

Im Abendlicht erstrahlt die Stadt erst recht.

4khb.jpg

 

 

 

Oktober:

 

Die Tage werden wieder kürzer, das sonnige Wetter bleibt aber an meiner Seite.

iugq.jpg

 

 

Die Isle of Man und ihr Hauptort Douglas machen eine gute Falle bei meinem Kurzbesuch im Herbst.

16jb.jpg

 

 

Eines der Wahrzeichen ist diese Burg in der Bucht, die bei Flut von Wasser völlig umrahmt wird.

mh68.jpg

 

 

Auf den Ausflug nach Belfast freute ich mich besonders, ist die Stadt doch so schön, aber auf dem Luftweg umständlich zu erreichen.

8s8m.jpg

 

 

k6ac.jpg

 

 

Während es Mitte Oktober hier in der Schweiz noch etwas an Herbstfarben mangelte, wurde ich in Östersund fündig.

7nlh.jpg

 

 

Und kurz darauf auch noch in Göteborg. Stellvertretend eine Aufnahme vom grandiosen Anflug.

n70n.jpg

 

 

Ende Monat brach ich nochmals nach Süden auf und erreichte Ronda.

l7tz.jpg

 

 

Eindrücklich in den Hügeln Andalusiens gelegen.

vfgz.jpg

 

 

Ein Bummel durch die Altstadt, abermals an einem Sonntagmorgen. :)

hjk8.jpg

 

 

Und dann wartete das Endziel der Reise, Gibraltar.

4gxs.jpg

 

 

Auf dem britischen Felsen waren wieder einmal dutzende Affen zu sehen. Die Aussicht war aber mehr nach meinem Gusto.

mx9t.jpg

 

 

Der berühmte Flughafen mit Strasse über die Piste.

ptc5.jpg

 

 

Und ein Blick in den Hafen bei Nacht.

1c8o.jpg

 

 

 

November:

 

Nun aber ein Schnitt, denn für den November geht es nach Down Under. Nix ist es mit die Tage werden kürzer, sie werden für ein paar Wochen wieder wesentlich länger. :)

 

Sydney dient als Stopover auf dem Weg nach Neuseeland und überzeugt auf der ganzen Länge.

afoi.jpg

 

 

Auch bei Nacht ist es angenehm warm unten am Wasser.

k9n6.jpg

 

 

Es sind die Harbour Bridge und das Opernhaus die mich am meisten in ihren Bann ziehen.

g87i.jpg

 

 

kl2z.jpg

 

 

In Neuseeland sind es vor allem landschaftliche Ziele, die ich verfolge. Queenstown ist eine der Städte, die es zu besuchen gilt.

e1hl.jpg

 

 

Die Hauptstadt Wellington darf natürlich erst recht nicht fehlen!

gdc6.jpg

 

 

n1eg.jpg

 

 

Und vor der Abreise aus diesem traumhaften Land ist ein Besuch in Neuseelands grösster Stadt Auckland fällig.

8iww.jpg

 

 

Vor allem bei Nacht gefällt sie mir.

ipr8.jpg

 

 

h7m8.jpg

 

 

Auf dem Rückweg bildet Singapur denn Schluss eines ereignisreichen Reisejahres. Wer entdeckt das Flugzeug im Bild? :005:

je18.jpg

 

 

 

Denen, die bis hierher durchgehalten haben, vielen Dank fürs anschauen. Und vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen etwas inspirieren für kommende Citytrips oder andere Reisen in 2014.

 

En Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin,

 

Wie kommt es dass ich dich trotzdem relativ häufig im Büro sehe, wenn du so viele Trips machst?:005:

Sehr eindrückliche Bilder, besonders das mit dem roten Scandi-Triebwerk ist Hammer. Und auf die Bilder von Neuseeland hab ich auch schon gehofft!

 

Toller Bericht zum Aufstehen am Sonntagmorgen, vielen Dank fürs Zeigen!

 

Gruss

Patrick

 

PS: ein Bild der Dash hast du jetzt absichtlich weggelassen? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

Vielen Dank für die kurze Zeit in der ich mithilfe deiner Bilder ein wenig in der Welt verreisen durfte! Einmal mehr perfekt fotografiert und präsentiert!

Deine NEX-Kameras sind mittlerweile schon mächtig weit rum gekommen! ;-)

 

Am liebsten würde ich gleich selber verreisen, Anreize und Impressionen hast du auf jeden Fall einmal mehr genügend präsentiert.

 

Freue mich bereits auf das Jahr 2014 und weitere Reisen von dir.

 

Gruss und besten Dank,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss gar nicht, ob ich jetzt dumme Sprüche ablassen soll (so viel Freizeit möchte ich auch mal ... meine letzten 5 Jahre und noch etwas mehr in einem Jahresbericht... und so) oder einfach nur ehrfurchtsvoll schweigen.

 

[...]

 

[...]

 

Danke!

 

PS: auf die diversen ausstehenden Reiseberichte freue ich mich jetzt schon. Reisemässig hast Du mit 2013 ja schon abgeschlossen - daher sind jetzt ein paar Tage vorweihnächtliches Shopping (as in: photo-shopping) definitiv eine gelungene Abwechslung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Du präsentierst hier Bilder aus einer schier unglaublichen Anzahl Auslandreisen innerhalb eines Jahres! So trifft Dein gewählter Titel den Nagel auf den Kopf. Beeindruckend ist aber auch die Vielfalt an besuchten Destinationen in allen Himmelsrichtungen. Hast Du überhaupt noch Zeit gefunden zum Arbeiten?:008:Wie immer beeindruckt Dein Fotobericht durch grosse Sorgfalt bei der Auswahl der Bilder wie auch durch den informativen Text. Solche Bericht lese ich gerne.

 

Wie es meinem Naturell enspricht, finde ich an den Fotos aus südlichen Gefilden besonderen Gefallen. Favoriten sind die Aufnahmen aus Valencia (Spiegelungen). Und eins hast Du auch noch erreicht: mich auf Sevilla gluschtig zu machen.

 

Vielen Dank für Deine grosse Arbeit.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller rückblick! danke fürs zeigen :005:

 

haha, hey sag mal, arbeitest du zwischendurch überhaupt noch? :cool:

 

hoffe du kannst nächstes jahr auch wieder soviele destinationen bereisen und uns daheimgebliebene hier mit bilder beliefern!

 

gruess und no schöne sunntig

 

luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank an alle für die netten Kommentare!

Mein Bankkonto hat wohl etwas dagegen wenn ich 2014 ähnlich extrem meine Freizeit nutze, aber wer weiss, es kommt auch nächstes Jahr sicher einiges zusammen.

 

 

Wie kommt es dass ich dich trotzdem relativ häufig im Büro sehe, wenn du so viele Trips machst?:005:

 

Tja, das nennt man effiziente Planung Patrick. :005:

Von 9 freien Tagen im Monat muss man ja keinen in der Schweiz verbringen wenn man nicht möchte. :p

 

 

Deine NEX-Kameras sind mittlerweile schon mächtig weit rum gekommen! ;-)

 

Du sagst es Tino! Und jetzt sind gerade neue E-Mount Objektive auf den Markt gekommen. Ich glaube eines von denen wird im Frühjahr auch den Weg an eine meiner NEXen finden. :)

 

 

Wie es meinem Naturell enspricht, finde ich an den Fotos aus südlichen Gefilden besonderen Gefallen. Favoriten sind die Aufnahmen aus Valencia (Spiegelungen). Und eins hast Du auch noch erreicht: mich auf Sevilla gluschtig zu machen.

 

Dass ich dich auf Sevilla gluschtig machen konnten freut mich sehr. Und du vermisst vermutlich Madeira in meinem Reigen der Destinationen, aber so wie es der Verlauf des Jahres wollte, schaffte ich es 2013 weder nach Madeira noch überhaupt einmal nach Portugal. Zum ersten Mal seit sieben Jahren! :eek:

 

 

Und ob all der Reisen dieses Jahr musste ich heute nach Davos hoch und zurück karrend feststellen, die Schweiz ist mein Zuhause und nach wie vor wunderschön! Das Winterkleid, das die Landschaft schon wieder trägt ist atemberaubend! Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen an einem derart schönen Ort zu Hause zu sein.

 

En Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kevin,

 

Du sagst es Tino! Und jetzt sind gerade neue E-Mount Objektive auf den Markt gekommen. Ich glaube eines von denen wird im Frühjahr auch den Weg an eine meiner NEXen finden

Mit welcher der neuen Linse bist du den am liebäugeln?

 

Ich habe gestern zu ersten mal in Natura eine neue Vollformat A7 mit der 35mm Optik gesehen, da könnte ich fast auch schon schwach werden obwohl ich ja eigentlich schon genügend Kameras rum liegen habe. ;-)

 

In Sachen Linsen warte ich persönlich sehnlichst auf das vor über einem Jahr angekündigte Zeiss 50mm F2.8 Macro. Gemäss aktuellen Infos soll diese Linse nun endlich im Februar auf den Markt kommen. Mir der Linse wäre ich dann in Sachen Unterwasserfotografie wohl wieder an einem Punkt an dem ich auch mit der optischen Leistung zufrieden bin. Passend wäre natürlich auch gleich ein Nachfolger der NEX-7.

 

Noch was anderes, hast du für deine NEX-5N einen Sucher? Ich hätte noch einen Sony FDA-EV1S bei mir der eigentlich gar nie zum Einsatz kommt. Meine NEX-5N ist ja fast ausschliesslich im Unterwassergehäuse und die zweite 5N die jeweils als Ersatzkamera mit in die Ferien kommt habe ich so wenig im Einsatz, dass ich den Sucher meist gar nicht dabei habe. Solltest du Interesse haben, so gib mir einfach Bescheid.

 

Gruss vom nebligen Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher der neuen Linse bist du den am liebäugeln?

 

Ich habe gestern zu ersten mal in Natura eine neue Vollformat A7 mit der 35mm Optik gesehen, da könnte ich fast auch schon schwach werden obwohl ich ja eigentlich schon genügend Kameras rum liegen habe. ;-)

 

Eine A7 mit 35mm tönt wirklich nicht übel, wäre jetzt aber nichts für mich. :005:

 

Die neue Zeiss 18-105mm G OSS reizt mich und wäre eine äusserst handliche Allzweckwaffe auf Reisen. Es deckt genau den gewünschten Rahmen ab was ich von einem perfekten Reiseobjektiv erwarten würde. Hat eine Weile gedauert bis Zeiss endlich reagiert hat. :)

Zudem dürfte diese Linse im Weitwinkelbereich besser sein als jedes bisherige Kit Objektiv. Die könnte ich dann definitiv zur Seite legen.

 

Dank dir noch für das Angebot bezüglich Sucher, aber ich brauche derzeit keinen.

 

 

En Gruess zrugg us em neblige ZRH :D,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooooo,

 

nach dem etwa dritten oder vierten gebannten Durchscrollen während der letzten zwei Wochen, versuche ich nun doch noch, das Gesehene in Worte zu fassen :).

 

Einfach atemberaubend, was du 2013 wieder alles erlebt hast - und noch atemberaubender, wie du das alles auch noch festgehalten hast! Die Vielfalt ist natürlich einzigartig, von Nord bis Süd bis auf die andere Seite des Äquators, alles dabei. Es war eine Freude, einen sooooooo (kneift Daumen und Zeigefinger zusammen) kleinen Teil des Gesamten auch miterlebt zu haben. Und natürlich haben auch einige andere Bilder positive Erinnerungen geweckt, speziell die aus Aotearoa. Wobei ich da doch noch ein paar vermisse, vor allem die aus der SKB :D

 

Dafür habe auf mehreren Bildern meine ehemaligen Unterkünfte entdeckt (HKG, IOM, und ganz speziell ZQN), was mich gleich auch wieder an diese Orte zurückversetzt hat.

 

 

Tja, Inspiration fürs 2014 ist nun definitiv vorhanden - mal schauen, ob sich etwas davon umsetzen lässt. Aber am besten schliesst man sich eh einfach dir an, dann ist auch gutes Wetter garantiert :D . Und Polarlichter hoffentlich auch (all the best)!

 

 

Grüessli, und natürlich ein grosses Dankeschön für die investierte Arbeit,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Polarlichter hoffentlich auch (all the best)!

 

Wie ist das zu verstehen? Kevin geht auch Nordlichter jagen? Naja Tis, Du wärst ja auch herzlich willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das zu verstehen? Kevin geht auch Nordlichter jagen?

 

Aber sicher doch! :)

Diesen Winter sogar mit einer ganzen Reisegruppe im Schlepptau. 5 Nächte in Tromso und hoffentlich (danke Tis für das Daumen drücken) mit den erhofften klaren Nächten. :D

 

Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...