Zum Inhalt springen

Blagnac, das Airbus-Paradies! [130x1280px]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

titelpza8l.jpg

 

Sali zäme! :cool:

 

Bereits wieder ein paar Wochen her, aber den versprochenen Bericht gibt's dann doch noch ;)

 

Diesen Oktober besuchte ich mit einem Spotterkollegen das südfranzösische Toulouse. Toulouse-Blagnac an sich ist kein spezieller Airport, wären da nicht die Produktionsstätten von Airbus und ATR. So kommt einiges zusammen, und man weiss ja nie, ob man einen Erstflug, eine neue Airline oder sonst ein brandneues Highlight bekommen kann. Und auch die Spots sollen nicht allzu übel sein, haben wir gehört. Also, nix wie los! Flug gebucht, Mietwagen organisiert, Hotel reserviert!

 

Und los geht's! Praktischerweise gibt's ab dem Heimatflughafen von uns, dem EAP gleich Direktflüge mit easyJet! Sonntagabend hin, ein wenig einen Überblick verschaffen und dann am Montag loslegen! Passt!

 

Dann! Boarding! Anscheinend sind wir nicht die einzigen, die am Sonntagabend nach TLS wollen, der Flug war 100% ausgelastet! Hätte ich nicht gedacht.

 

Aber dank vorher reserviertem Fensterplatz hatte ich kein grosses Problem damit, zumal kein schreiendes Kleinkind in der Nähe war.

 

Und so ging's los, Pushback und Taxi! Und gleich mal das erste Highlight des Trips. Die Farnair im DHL-Anstrich sonnte sich am EAP, sonst unfotografierbar, aber auf dem Taxiway problemlos ;)

hb-afh_128002it4.jpg

 

Anschliessend gings zügig auf den Taxiway Hotel und ab die Post! Der sportlichste Take off, den ich je erlebt habe. Dabei hatten wir noch nicht einmal Verspätung, im Gegenteil!

 

Aber es stört ja den Aviatikfan nicht und so gings in die Lüfte. Nach dem obligaten Rechtsturn über Allschwil konnte man nochmals einen letzten Blick auf den EAP erhaschen!

eap_1280xkesh.jpg

 

Fliegen ist halt einfach schön!

wolken_1280t1c6f.jpg

 

Der Flug an sich verlief ereignislos. Anflug auf Toulouse, Touchdown und dann das grosse Staunen! Was da alles rumsteht, da verschlägt es einem glatt die Sprache. Überzeugt euch selbst, und das war längst noch nicht alles!

tls-arr_1280idf4y.jpg

 

Anschliessend wurde der Mietwagen entgegen genommen, die Knutschkugel, auch bekannt als Fiat 500 ;) Unser "Luigi" liess sich sogar öffnen, es war der 500C, die Cabrio-Version ;)

luigi_12801kjvd.jpg

 

Neuer Tag, neues Glück! Das Wetter war gut gemeldet, am Morgen allerdings regnete es gar noch! Aber es besserte schnell, die Morgenstimmung war ganz dramatisch!

sunrise82u89.jpg

 

Auf dem Weg an den Morgenspot kamen wir schon mal beim ersten Highlight vorbei, der F-HGNT, welche auch in Le Bourget war. Dieser A320 kann ohne Triebwerkshilfe taxeln!

f-hgnt_12802oetf.jpg

F-HGNT | SNECMA SA/Safran SA | Airbus A320-211

 

Am Morgenspot angekommen klappte es mit der Sonne immer noch nicht so recht, ein klein wenig scheinte sie.

 

Der Traffic war dafür umso spezieller, ein Flieger, den ich schon lange mal wollte machte sich ans Line-Up. Der A300 mit zu viel Speck auf den Hüften! Auch bekannt als Beluga ;)

f-gstd_headon_1280rudga.jpg

F-GSTD | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga | all white c/s

 

Wer aufmerksam war hat möglicherweise bemerkt, dass bei der Tailsammlung oben zwei A350er vorhanden sind. So wurden wir Zeugen vom Erstflug des zweiten A350! So wurde mein Wunsch schon beim zweiten Werks-Flieger erhört, einen A350 zu erwischen!

f-wzgg_128094dsb.jpg

Eleganz pur!

f-wzgg_headon_1280m1dd8.jpg

Und auf zum ersten Starts des noch jungen Lebens der c/n003 (001 ist die WXWB, 002 ist noch nicht flugfähig!)

f-wzgg_tele_1280pyid2.jpg

F-WZGG | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Auch ATR machte sich bemerkbar, allerdings im Auftrag von Airbus. Und mit einem etwas gar schlichten Anstrich finde ich...

f-gpyc_1280e8dii.jpg

F-GPYC | Airlinair | ATR 42-500

 

Weiter geht's mit einem "etwas" grösserem Flieger! Die Objektivlinse hatte nach diesem Erlebnis eine Reinigung nötig...

f-wwao_d-aimk_back_12alcub.jpg

F-WWAO (D-AIMK) | Airbus Industrie (Lufthansa) | Airbus A380-841

 

Mit einem Deutschen ging's weiter, dem A321-Sharklet-Prototypen!

d-azak_1280x6c5o.jpg

D-AZAK | Airbus Industrie | A321-211/W

 

Weiterer Werkstraffic, der hier war direkt stinklangweilig ;)

f-wwcc_b-5932_128005fn6.jpg

F-WWCC (B-5932) | Airbus Industrie (Air China) | Airbus A330-243

 

ATR! Keine einzige ATR am Platz (ausser den obligaten HOP- und Airbus-Versorgungsfliegern) war nicht exotisch! LIAT aus der Karibik ist hier ein Paradebeispiel:

f-wwez_v2-lih_12809wck4.jpg

F-WWEZ (V2-LIH) | LIAT THE Carribean Airline | ATR72-600

 

Wir bleiben bei Props! Diesmal Airbus! Halt, da stimmt was nicht? Doch, Airbus Military mit einem ihrer A400-Prototypen.

f-wwmz_headon_1280sccui.jpg

F-WWMZ | Airbus Military | Airbus A-400M

 

Da das Wetter nun prächtig war entschlossen wir uns dem abgestellten Beluga-Vorgänger einen Besuch abzustatten!

 

Auf dem Weg dorthin tauchte die grüne Lufti-A380 im Approach auf... So ein Cabrio hat dann halt doch Vorteile ;) Anschliessend flog er wohl weiter nach Hamburg, den Rest der Woche sahen wir ihn nie wieder...

f-wwao_d-aimk_landingzldm1.jpg

F-WWAO (D-AIMK) | Airbus Industrie (Lufthansa) | Airbus A380-841

 

Der besagte Flieger, leider etwas verstellt dank dieser Absperrung, aber hey, besser als nichts. Die Caravelle nebenan spare ich euch mal, dort war dann noch etwas mehr Gezäun drum herum.

f-bppa_1280boetm.jpg

F-BPPA | Airbus Industrie | Airbus Skylink Aero Spacelines 377SGT Super Guppy

 

Von einem Flieger aus den 70er-Jahren zum allermodernsten Gerät aus Europa, den A350, diesmal die CN/001, F-WXtraWideBody

f-wxwb_approach_12805uip9.jpg

F-WXWB | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Nun mal zu etwas Standardtraffic, easyJet... Folgender Flieger verfolgte uns regelrecht in diesen Tagen... Bis zum bitteren Ende :005:

g-eziw_12803bc4t.jpg

G-EZIW | easyJet | Airbus A319-111 | Linate-Fiumicino c/s

 

Kurz darauf gab es einen längeren Moment nichts (was in TLS eigentlich normal ist...), aber dann gab's wieder Bewegung! Nur von der falschen Seite! Pistenwechsel... Somit standen wir nun halt suboptimal für den startenden Namibier

f-wwcd_v5-anp_1280creel.jpg

F-WWCD (V5-ANP) | Airbus Industrie (Air Namibia) | Airbus A330-243

 

Etwas enttäuscht machten wir uns also Richtung Areal Airbus Industrie um evtl. geparkte Flieger zu fotografieren, da uns kein wirklich toller Spot für Anflüge aufs 32 bekannt war...

 

Wer sucht, der findet, ein kleiner Einblick in die internationale A320-Familie:

f-wwdq_b-kjd_128081i9q.jpg

F-WWDQ (B-KJD) | Airbus Industrie (Jetstar Hongkong) | Airbus A320-232/W

 

Mittlerweile ausgeliefert (erster Flug ging gleich nach Basel), der wohl letzte A318...

f-wxae_n777ue_1280ryfmg.jpg

F-WXAE (N777UE) | Airbus Industrie (Universal Entertaiment) | Airbus A318-112 (CJ) Elite

 

Qatar Airways, diese Airline war mit mindestens drei Flieger vertreten auf dem Platz... Der Laden scheint zu laufen!

f-wwbg_a7-ahv_1280igev5.jpg

F-WWBG (A7-AHV) | Airbus Industrie (Qatar Airways) | Airbus A320-232/W

 

Praktisch das Nachbarland, auch fleissig am Flieger ordern!

f-wwih_a6-eit_1280dncaw.jpg

F-WWIH (A6-EIT) | Airbus Industrie (Etihad Airways) | Airbus A320-232/W

 

Mehr Notschuss als schönes Foto, aber so ein nackter 330 ist halt schon cool! :cool: Wird mal ein Saudi...

f-wwyl_1280ezfe4.jpg

F-WWYL | Airbus Industrie | Airbus A330-343X

 

Anschliessend fanden wir einen Spot, zwar nur Anflüge aufs 32, aber immerhin... Und Airbus Military drehte auf, nicht weniger als 9x tauchte folgender Flieger im Anflug auf!

f-wwmt_approach_1280ewdg9.jpg

F-WWMT | Airbus | Airbus A-400M

 

Etwas Abwechslung, wohl einer der letzten neu ausgelieferten A320 ohne Sharklets...

f-wwdg_9k-can_1280lnd2i.jpg

F-WWDG (9K-CAN) | Airbus Industrie (Jazeera Airways) | Airbus A320-214

 

Und so sah dieser Spot dann aus, es gibt ehrlicherweise gemütlichere...

f-wwmt_autoroutevqiz2.jpg

F-WWMT | Airbus | Airbus A-400M

 

Auch die Namibia kehrte wieder zurück gegen den Abend!

f-wwcd_v5-anp_tele_121afmr.jpg

F-WWCD (V5-ANP) | Airbus Industrie (Air Namibia) | Airbus A330-243

 

Immerhin bieten die Bäume etwas Kontrast zum blauen Hintergrund je nach Bildwinkel

f-gmze_12807iefe.jpg

F-GMZE | Air France | Airbus A321-111

 

Mittlerweile war das Licht gut für das Prachtsexemplar eines 330-Frachters auf der anderen Flughafenseite. Man sieht sich nachts! :cool:

n334qt_evening_1280ibi78.jpg

Übrigens nur dank des Shutdowns der US-Regierung konnten wir diese knipsen, ansonsten wäre sie schon längst weg gewesen:

n334qt_closeup_1280b3cie.jpg

N334QT | Avianca Cargo | Airbus A330-243F

 

Wenn man schon mal da ist, eine kurze Übersicht der 320er-Tails von vorher ;)

a320_tails_1280u2fjf.jpg

 

Erneut an einem völlig anderen Ecken des Airports, nach 15-minütigem Fussmarsch präsentierten sich die halbfertigen 380er vor den Hallen!

f-wwaj_a7-apb_1280egzag.jpg

F-WWAJ (A7-APB) | Airbus Industrie (Qatar Airways) | Airbus A380-861

 

Folgende Maschine haben wir dann noch oft angetroffen ;)

f-wwab_hl7622_1280qfbk2.jpg

F-WWAB (HL7622) | Airbus Industrie (Korean Air) | Airbus A380-861

 

Doch nicht nur neueste A380 gab es, nein auch ein grosses Stück europäische Luftfahrtgeschichte... Eine von zwei Concordes in Toulouse...

f-wtsb_1280q7asg.jpg

F-WTSB | Académie de l'Air et de l'Espace | Aerospitale/BAC Concorde

 

Und folgender Flieger, die einzige EK war leider etwas gar verstellt...

f-wwar_a6-eeu_1280vizg5.jpg

F-WWAR (A6-EEU) | Airbus Industrie (Emirates) | Airbus A380-861

 

Anschliessend gab es z'Nacht und das obligate Bier im englischen Pub inmitten Engländern, die wegen Airbus in Toulouse sind ;)

 

Zurück am Flughafen, diesmal mit Stativ! Hangars sind am Tag des Spotters Hassobjekt, nachts sind es ware Wunderhallen! Der Flieger schön beleuchtet und glänzend!

So wie die Thai!

f-wwsq_hs-tue_nightsht0yyv.jpg

F-WWSQ (HS-TUE) | Airbus Industrie (Thai Airways International) | Airbus A380-841

 

Der nächste Tag brach an...

 

Statt Sonnenschein und Wetter für kurze Hosen war es nun Regen, der dominierte! Es goss aus allen Kübeln, doch Spotter kennen keinen Schmerz (sofern man davon reden kann...) und wir stellten uns dennoch an den Pistenrand.

 

Den A350 lasse ich hier mal aus, aber der Standardtraffic überraschte!

 

Einmal easyJet mit dem 100. Airbus

g-ezbr_taxi_1280nzzqd.jpg

G-EZBR | easyJet | Airbus A319-111 | 100th Airbus for easyJet c/s

 

Und anschliessend ein damals totgeglaubter Flieger, von dem ich dachte, das ich den gar nie bekommen würde :D Zwar etwas verrauscht, aber Hauptsache ich habe ihn! Erst recht, weil es ihn ja bekanntlich mittlerweile nicht mehr gibt :(

f-gfkj_1280ruack.jpg

F-GFKJ | Air France | Airbus A320-211 | Retro c/s

 

Der Regen liess langsam nach und so gab es auch wieder etwas bessere Bilder. Die Philippinen, da war bestimmt besseres Wetter...

f-wwcp_rp-c8781_12806jzth.jpg

F-WWCP (RP-C8781) | Airbus Industrie (Philippine Airlines) | Airbus A330-343X

 

ATR zeigte auch wieder mal was hübsches! Was sehr hübsches!

f-wwev_8q-vat_1280efy85.jpg

F-WWEV (8Q-VAT) | ATR (Flyme) | ATR 72-600

 

Die Etihad vom Vortag (siehe oben) zeigte sich gar noch in Action!

f-wwih_1280mdysw.jpg

F-WWIH (A6-EIT) | Airbus Industrie (Etihad Airways) | Airbus A320-232/W

 

350er Action? In Blagnac kein Problem!!

f-wxwb_reverser_1280dyycn.jpg

F-WXWB | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Eine Airline, die ich noch nicht hatte! Und sie gehört nicht mal zum Werkstraffic! CCM half bei AF aus!

f-hbev_1280h2btt.jpg

F-HBEV | CCM Airlines | Airbus A320-214

 

Nochmal Standardtraffic, doch für mich ein ganz spezieller Moment! Ziel war es im 2013 alle speziellen easy's zu haben. Und dank der G-EZUG klappte dies sogar :D

g-ezug_1280rwx8f.jpg

G-EZUG | easyJet | Airbus A320-214 | Moscow c/s

 

Airbus zeigte noch die spanische Variante der Atlas, mit leicht anderer Bemalung als den zwei obigen.

ec-402_1280vtz3f.jpg

EC-402 | Airbus | Airbus A-400M

 

Das Wetter besserte, doch Sonne gab es dennoch nicht. Sooooo schlimm war es allerdings nicht, da der Traffic zu überzeugen wusste! Der indische Low-Coster Goair!

f-wwbd_vt-gop_1280kal4u.jpg

F-WWBD (VT-GOP) | Airbus Industrie (GoAir India) | Airbus A320-214/W

 

Jetstar folgte kurz darauf, diesmal nicht für Hongkong, sondern Singapur, wo Jetstar Asia zu Hause ist!

f-wwbh_9v-jsv_1280c4d63.jpg

F-WWBH (9V-JSV) | Airbus Industrie (Jetstar Asia) | Airbus A320-232/W

 

Endlich bekam auch ihn!! Lange bin ich dem hinterher gesprungen, meist am EAP, nie wollte es klappen. In Tolouse dann stimmte bis aufs Wetter alles ;)

f-gyaq_12809g6s2p.jpg

F-GYAQ | Air Méditerranée | Airbus A321-111

 

Anschliessend war tote Hose für eine längere Zeit...

 

Dann jedoch ging alles Schlag auf Schlag, vom Hügel runter und wieder rauf, etc...

 

Im Hangar vom vorigen Abend kam Bewegung auf! Die schöne Thai zeigte sich nun in voller Pracht!

f-wwsq_hs-tue_1280yvf1y.jpg

Einmal A380 zum Anfassen!!

f-wwsq_hs-tue_closeupkqfv7.jpg

F-WWSQ (HS-TUE) | Airbus Industrie (Thai Airways International) | Airbus A380-841

 

Zurück zum Hügel, auf halbem Weg wieder Kehrtwende... Ein europäischer Heavy, eigentlich eher langweilig, nicht aber ohne Treiber :)

f-wwyr_1280tjka1.jpg

F-WWYR (TC-JNT) | Airbus Industries (Turkish Airlines) | Airbus A330-303

 

Dann aber sicher hinauf zum Hügel, ein Flieger von dem wir schon seit der Landung schwärmten bewegte sich!

f-wwcz_dq-fjv_1280aidi0.jpg

F-WWCZ (DQ-FJV) | Airbus Industrie (Fiji Airways) | Airbus A330-243

 

Die startende Jazeera spare ich euch mal, anschliessend gings wieder vom Hügel runter die paar hundert Meter Richtung Hangars. Der frei gewordene Platz im Hangar wurde durch den nächsten 380er besetzt!!

f-wwsc_g-xlec_headon_3bdyf.jpg

British Airways mit dem damals kurz vor der Auslieferung stehenden A380ers!

g-xlec_closeup_1280nmkgz.jpg

Einfach genial!!

g-xlec_128028pkq7.jpg

F-WWSC (G-XLEC) | Airbus Industrie (British Airways) | Airbus A380-841

 

Den Kopf etwas gedreht und erneut ein Highlight, die Garuda Citilink!

f-wwbv_pk-gly_12808zjtk.jpg

F-WWBV (PK-GLY) | Airbus Industrie (Citilink Garuda Indonesia) | Airbus A320-214/W

 

Anschliessend ging es erneut auf den Hügel und zwar nicht gemütlich, sondern in einem gewissen Tempo ;) Ein Beluga war am Taxeln... Leider wieder die Weisse...

f-gstd_1280zhssw.jpg

F-GSTD | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga | all white c/s

 

Doch kurz darauf ein nächster, keine Weisse! Schlussendlich hatte ich am Ende des Trips alle Belugas :D

f-gstb_1280h5kbx.jpg

F-GSTB | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga

 

Für die Überraschung des Tages sorgte aber die Armée de l'Air! Sowohl eine Rafale wie auch eine Mirage verpassten wir, da zu hoch/falsches Objektiv... Aber den liessen wir uns nicht entgehen, auch wenn's eine Boeing ist ;)

736_128023icw.jpg

736 | Force Aérienne Française | Boeing C-135FR

 

Danach nahm das Licht rapide ab, Fiji bei der Landung war schon sehr dunkel...

 

Um eine ISO-Schlacht zu verhindern gab es Mitzieher, der dynamischste war die folgende Lufthansa mit 1/25sec@295mm...

d-ailr_1280vwdaz.jpg

D-AILR | Lufthansa | Airbus A319-114

 

Anschliessend Abendessen, Pub und dann Nightshots! Erst kurzer Stopp bei der weissen Beluga

f-gstd_nightshot_1280k0sfo.jpg

F-GSTD | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga | all white c/s

 

Kurz bei den mittlerweile beiden 380ern vor dem lustigen Hangar!

asia-380er_12807gssb.jpg

 

f-wwsq_hs-tue_nightsh8esp1.jpg

F-WWSQ (HS-TUE) | Airbus Industrie (Thai Airways International) | Airbus A380-841

 

Wieso lustiger Hangar? Weil darin lustige Sachen passieren! Thai, British und nun findet man darin noch dieses Schmuckstück!

f-wwix_f-hepg_1280xqshs.jpg

F-WWIX (F-HEPG) | Airbus Indsutrie (Air France) | Airbus A320-214/W | 80 yeras Air France Sticker

 

Und noch lustiger, weil um 10 Uhr nachts dort immer noch Sachen herum geschoben werden! Zum Greifen nah! Spirit mit bereits definitiver Regi!

n622nk_128033s4k.jpg

N622NK | Spirit Airlines | Airbus A320-232/W

 

Nächster Tag, nächstes Glück! Allerspätestens hier verdient der Hangar seinen Namen! British raus (leider verpasst) und Korean rein! A380er zum Greifen nah - erneut!

f-wwab_hl7622_18mm_12lzsh2.jpg

F-WWAB (HL7622) | Airbus Industrie (Korean Air) | Airbus A380-861

 

Das Wetter war wieder weniger gut, doch es besserte immer wie mehr! Blöd nur, dass wieder die 32-Pisten in Betrieb waren. Wir einigten uns darauf mal die Airbus-Werke etwas links liegen zu lassen und gingen auf Erkundungstour auf der komplett anderen Seite... Wirklich gut hin kommt man nirgens hin. Aber besser als auf der Nachmittagsseite!

Und so kamen wir auch zu einem akzeptablen Bild des Maersk-Frachters, welcher immer etwa gleich dort stand...

oy-srh_1280g9sa7.jpg

OY-SRH | Star Air (Maersk) | Boeing 767-204ER/F

 

Von hier konnte man auch wunderbar zu den Airbus-Werken hinüber sehen. Allerdings war die Distanz etwas gar weit... Dennoch, Hawaiian und Dragonair, zwei sehr spezielle Exoten!

f-wwyo_b-hwm_1280_smag5stk.jpgf-wwkz_n395ha_1280_smtqsas.jpg

 

General Aviation? Gibt's wenige, aber es gibt sie!

n24136_12808ssap.jpg

N24136 | Dickens Aviation Inc. | Beech A36

 

Sharklets? Ein neuer A320? Nöö, der hier ist schon seit ein paar Monaten im regulären Einsatz für Vueling.

ec-lvs_1280ams2j.jpg

EC-LVS | Vueling Airlines | Airbus A320-232/W

 

Oh, ein Eindringling! Die Lufthansa-Embraer gibt vor dem Airbus-Hauptsitz Vollschub!

d-aebo_1280zbspf.jpg

D-AEBO | Lufthansa Regional | Embraer ERJ-195LR

 

Kurz darauf ein weiteres Highlight, der ehemalige A340-Prototyp! Sieht schon etwas mitgenommener aus als beispielsweise ein A350...

f-wwai_1280s7swp.jpg

F-WWAI | Airbus Industrie | Airbus A340-311

 

Nebst dem Maersk-Frachter gab es auch noch eine TNT, bei der sogar fast die Sonne durchstechen mochte...

oo-tah_2_1280pfsaz.jpg

OO-TAH | TNT Airways | British Aerospace Bae 146-300QT

 

Bei den Airbussen war die Sonne voll da, der Chinese zeigte sich in voller Pracht! Wenn das Flimmern nicht wäre...

f-wwya_b-18360_1280_solsy4.jpg

F-WWYA (B-18360) | Airbus Industrie (China Airlines) | Airbus A330-302

 

Ein weiterer täglicher Gast, als Boeing gerade zu auffalend :005:

cn-rop_1280h4syl.jpg

CN-ROP | Royal Air Maroc | Boeing 737-8B6/W

 

Nach dem Mittag war die Sonne nun endgültig da. Zumindest an einem Teil des Airports wiederum... Also nix wie da hin! Willkommen in den ATR-Headquarters! Mit einer Airline mit einem wahnsinnig kreativem Namen!

f-wwes_pk-wgk_1280njkpk.jpg

F-WWES (PK-WGK) | ATR (Wings Air) | ATR 72-600

 

Und dieser Airbus wird mal eine Thai Smile :)

f-wwbz_1280mtkdk.jpg

F-WWBZ (HS-TXJ) | Airbus Industries (Thai Smile) | Airbus A320-232/W

 

Und weiter im "dicken" Ecken, bei den Superjumbos! Bald gibt's ne neue Emirates, das Tail ist schon mal bereit ;)

ek_tail_1280d2jf1.jpg

 

Und diese A380 mit passender Regi wäre für den tollen saudischen Prinzen (Kingdom Holding...) bestimmt gewesen, nun steht sie ziemlich abgewrackt dort...

f-wxxl_1280stjet.jpg

F-WXXL | Airbus Industries | Airbus A380-841

 

Eine der wenigen "nicht exotischen" ATR's am Platz (ausser natürlich den HOP in Übermassen...).

f-wwek_ei-fau_1280ybkgq.jpg

F-WWEK (EI-FAU) | ATR (Aer Lingus Regional) | ATR 72-600

 

Ein paar Ecken weiter gab es ein paar weitere abgestellte ATR's zu sehen, einmal Indien...

vt-jcz_1280gpsf2.jpg

VT-JCZ | JetKonnect India | ATR 72-600

 

Sowie einmal Russland... Der Hintergrund macht sich übrigens auch nicht schlecht :cool:

f-wkvd_1280m9skn.jpg

F-WKVD | Nordstar | ATR 42-600

 

Von dieser Position aus sahen wir die F-WWIX landen... Die würde bestimmt zum lustigen Hangar gehen... Also, alles geben, was das Motörchen des Cinquecento drauf haben...

Leider reichte es nicht ganz für das Eindrehen auf den Standplatz, aber dennoch, so waren wir immerhin schon mal dort!

 

Einmal den Sticker etwas grösser:

f-wwix_logo_12807ljzw.jpg

F-WWIX (F-HEPG) | Airbus Indsutrie (Air France) | Airbus A320-214/W | 80 yeras Air France Sticker

 

Gleich wieder von da aus sahen wir noch die Atlas, welche etwas sportlicher abdrehte, wiederum das spanische Exemplar:

ec-402_12803fjnd.jpg

EC-402 | Airbus | Airbus A-400M

 

Kurze 380er Pause...

f-wwab_hl7622_1280guj23.jpg

F-WWAB (HL7622) | Airbus Industrie (Korean Air) | Airbus A380-861

 

... für einen erneuten Go Around der A400M

a400takeoff55kio.jpg

EC-402 | Airbus | Airbus A-400M

 

Auch die Avianca Cargo wurde wieder umplatziert.

n334qt_1280wyjxu.jpg

N334QT | Avianca Cargo | Airbus A330-243F

 

Wenn jeder Flieger so lange ausrollen würde auf der 32L wie die 350! An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass dieser Flieger der schönste (moderne) auf Erden sei!!

f-wxwb_1280rkjdc.jpg

Auch als Close-Up der Hammer ;)

f-wxwb_closeup_1280f7sa7.jpg

F-WXWB | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Eine weitere Beluga, diesmal ansprechend bemalt, das fünf:

f-gstf_1280qgj0i.jpg

F-GSTF | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga

 

Eine noch nicht umbemalte HOP entschwebt über Blagnac:

tls_dep26knk.jpg

 

Absolutes Special, leider war die Distanz etwas gross... Somit nur Notschuss, dennoch möchte ich den vietnamesischen Billigflieger zeigen:

f-wwbr_vn-a686_1280wrjgs.jpg

F-WWBR (VN-A686) | Airbus Industrie (VietJetAir) | Airbus A320-214/W

 

Ansonsten war der Tag eigentlich gelaufen, noch einen LH-Bobby mit knalligem Kontrast gab es...

d-abeb_1280dpi4g.jpg

D-ABEB | Lufthansa | Boeing 737-330

 

Nach Stärkung durch Essen & Pub ging's wieder an Nighshots... Diesmal vom Spotterhügel aus.

 

Korean mit diversen Masten, welche kurz vor Ende des Lichts noch von einem Testflug zurückgekehrt ist.

f-wwab_hl7622_nightshlifxq.jpg

F-WWAB (HL7622) | Airbus Industrie (Korean Air) | Airbus A380-861

 

Und noch eine kleine Nacht-Gesamtübersicht über den Airport. Leider etwas verrauscht, aber der starke Wind zwang mich die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten... :(

airport_nightshot_12816d4w.jpg

 

Der nächste Morgen war bereits Abreisetag. Aber natürlich erst am Abend, praktisch der volle Tag blieb uns noch zum Spotten :)

 

Der Tag begann mit etwas, was ich mir insgeheim aus Tolouse immer erhofft habe. Mit einer Premiere! Der erste A380 von Asiana, nirgends im WWW existierte ein reales Bild von sowas :cool: :cool: :cool:

f-wwap_tele_1280rzlfc.jpg

Asiana hin oder her, sehr interessant, so ein völlig nackter A380!

f-wwap_1280ajb7m.jpg

F-WWAP | Airbus Industrie (Asiana Airlines) | Airbus A380-841

 

Etwas schwierig zum Fotografieren ist das Museum, ebenfalls in jenem Ecken vom Flughafen. Aber viele alte, bunte Sachen stehen dort rum!

museum_1280w6j23.jpg

 

Zum Line-Up und gleich ein weiteres grosses Must-Have eingefangen! Der Werks-380er

f-wwdd_1280z7zpy.jpg

Macht sich auch Head-On gut!

f-wwdd_headon_1280lbzpi.jpg

F-WWDD | Airbus Industrie | Airbus A380-841

 

Beluga Nr. 3 mit dieser Aufschrift...

f-gstc_1280qexqy.jpg

... und jener Aufschrift

f-gstc_2_12807sbwd.jpg

F-GSTC | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga

 

Zurück vom Morgenflug aus Basel. Ob wir sie auch am Abend haben werden? :009:

g-eziw_1280ptbi0.jpg

G-EZIW | easyJet | Airbus A319-111 | Linate-Fiumicino c/s

 

Langsam kommt auch die Sonne und mit der hohen Luftfeuchtigkeit gibt das schöne Wirbelschleppen!

wirbelschleppen1_128082bnt.jpg

 

wirbelschleppen2_1280k7a0v.jpg

 

Kommen wir zum geilsten Erlebnis! A380 zum Anfassen ist ja schön! Aber A350 zum Anfassen wäre doch noch geiler, oder? Yeah!!

f-wxwb_1280wgl0m.jpg

Ohne Leiter kommt man sich ein wenig aufgeschmissen vor :004:

f-wxwb_closeup_1280kbzt7.jpg

Und los geht's!

f-wxwb_lineup_1280unzqm.jpg

F-WXWB | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Weitwinkel ist auch hier Pflicht!

f-wwdd_approach_1280uqz0p.jpg

F-WWDD | Airbus Industrie | Airbus A380-841

 

Anschliessend Mittagessen fassen und Positionswechsel... Was war der erste Flieger an der neuen Position? Mhm, richtig...

f-wwdd_landing_1280lvly7.jpg

F-WWDD | Airbus Industrie | Airbus A380-841

 

Der einzige Airline-Wunsch ging auch in Erfüllung, RAM mit Embraer! Interessant, die niederländische Regi...

ph-dna_1280xayjk.jpg

PH-DNA | Royal Air Maroc | Embraer ERJ-190AR

 

Das Nachbarland lässt's rauchen, die letzte Boeing, ich versprechs!

7t-vki_1280dfxfl.jpg

7T-VKI | Air Algérie | Boeing 737-8D6/W

 

Beluga im Anmarsch! Es gibt Tage, da sieht man sie kaum oder immer nur die gleiche und es gibt Tage, da flieger fast alle einem um die Ohren.

f-gsta_1280kuxzi.jpg

F-GSTA | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga

 

Die letzte Begegnung mit der A400? Denkste...

ec-402_128094zar.jpg

EC-402 | Airbus | Airbus A-400M

 

Ein lokaler Spotter informierte uns, dass am Nachmittag irgendwas Royal Air Force kommen würde... Dass es zwei brandneue Eurofighter der Royal Saudi Air Force waren ahnten wir damals noch nicht ;)

 

Umso geiler sahen sie aus!

zk091zk092_1280nile1.jpg

Wann ich wohl wieder einen saudischen Fighter sehen werde??

zk092_12800skdm.jpg

ZK091/ZK092 | Royal Saudi Air Force | Eurofighter EF-2000 Typhoon

 

Weiter mit Airbus! Den Flieger kann ich gar nicht oft genug bringen!

f-wxwb_landing_128019xmq.jpg

F-WXWB | Airbus Industrie | Airbus A350-941

 

Beluga 1 machte sich auch wieder auf den Weg!

f-gsta_climb_1280uuaoe.jpg

F-GSTA | Airbus Transport International | Airbus A300-605ST Beluga

 

Ebenso die beiden Fighter, auf dem Auslieferungsflug! Danke für die angenehme Überraschung!

zk091zk092_takeoffandhsjzn.jpg

ZK091/ZK092 | Royal Saudi Air Force | Eurofighter EF-2000 Typhoon

 

Na was haben wir denn da? Eine weitere Thai Smile!

f-wwbc_hs-txg_1280s3l6v.jpg

Macht sich hervorragend vor dem Big-big-Brother! :D Irgendwie ne herzige Familie ;)

f-wwbc_hs-txg_2_12801wyb9.jpg

F-WWBC (HS-TXG) | Airbus Industrie (Thai Smile) | Airbus A320-232/W

 

Was gab's sonst noch? Boring Stuff :p A400 bis zum Abwinken...

ec-402_2c0a7k.jpg

 

ec-402_4o9xc5.jpg

 

ec-402_3_128066ziz.jpg

EC-402 | Airbus | Airbus A-400M

 

Eine ganz exotische Airline aus dem Südpazifik (dieselbe Maschine wie oben)...

f-wwcz_dq-fjv_128039ztc.jpg

F-WWCZ (DQ-FJV) | Airbus Industrie (Fiji Airways) | Airbus A330-243

 

sowie einen weissen Airbus! Halt!! Dieser blanke A320 wird mal der erste Flieger der neuen japanischen Fluggesellschaft Vanilla Air! Hoffentlich gibt's noch etwas Farbe...

f-wwin_ja01va_1280f6ad8.jpg

F-WWIN (JA01VA) | Airbus Industrie (Vanilla Air) | Airbus A320-216/W

 

Sonst? Nun, da wären noch unsere treuen Kumpanen auf dem Spotterhügel, welche wir mit einem Bild verabschiedeten.

schafe_12802nxvz.jpg

 

Anschliessend das normale Programm, Mietwagen zurück geben, überflüssige Getränke gleich der Mietwagenfirma schenken, einchecken, auf den Kollegen bei der SiKo warten ( :D ) und dann Boarding!

 

Tatsächlich war es G-EZIW, leider habe ich irgendwie kein vernünftiges Bilder machen können...

linatefiumicino_1280fyej0.jpg

 

Und auch Tolouse als solches sahen wir noch, sah in Echt besser als mit iPhone-Kamera ;)

tolouse_1280w9ic8.jpg

 

Das war's ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!

 

Toulouse kann ich nur empfehlen, es läuft fast immer was, man muss aber auch mit längeren Pausen leben. Standardtraffic mässig ist der Airport in eher einer unteren Kategorie einzustufen, viel Air France & easyJet, etwas Nordafrikaner, europäischer Standardtraffic, diverse Charter, das war's dann bald mal.

 

Aber Airbus ist natürlich selbstredend, ATR setzt noch einen oben drauf! Airlines, an die man sonst nur sehr schwer kommen kann, teilweise fast unmöglich zu erreichen sind. Und auch nur schon amerikanische A320 oder ähnliches sind in diesen Breitengraden ein Highlight. Dazu noch die paar Werksflieger und Prototypen und die halbfertigen Flieger. Das alles in Kombination macht Toulouse zu einem sehr besuchenswerten Flughafen! Auch die Spots sind akzeptabel, auch wenn das Pistenkonzept uns ein paar Mal einen Strich durch die Rechnung machte, doch das ist "Beruf"risiko.

 

So bald werde ich Tolouse wohl nicht besuchen, weil der Traffic (Airbustraffic) hat sich seit dem Juli angeblich kaum verändert... Vor allem die 380er waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen dieselben. Und natürlich der A350, im 2013 der absolute Spezialflieger, den habe ich nun auch ;)

 

Aber irgendwann komme ich wieder ;)

 

C'est tout!

 

Danke fürs Anschauen und Durchlesen!

 

Kritik natürlich erwünscht (ich weiss, vieles ist verstellt, verrauscht oder sonst nicht perfekt, aber darum ging es mir in Tolouse eher sekundär ;) )

 

Ä schöni Wuche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu den Bildern kennst du ja bereits, aber auch wenn ich 90% der Bilder schon kannte, hat mich der Bericht wiederum fast aus den Socken gehauen - ein typischer Michi-Bericht halt, einfach TOP und wie immer auch kurzweilige Kommentare zur Auflockerung.

Da habt ihr beiden ja wirklich eine tolle Zeit im Südwesten Frankreichs verbracht!

 

Zum Thema Kingdom A380. Warum ist der so schäbig geparkt?

 

Bestellung zurückgenommen?

 

Die Antworte dürfte wohl hier zu finden sein: http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-privatjet-verkauft

Scheint so, als hätte der Prinz den Flieger wieder verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht aus Toulouse. Hoffe auch mal noch dorthin zu kommen... Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos und die ausführlichen Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie einen weissen Airbus! Halt!! Dieser blanke A320 wird mal der erste Flieger der neuen japanischen Fluggesellschaft Vanilla Air! Hoffentlich gibt's noch etwas Farbe...

f-wwin_ja01va_1280f6ad8.jpg

F-WWIN (JA01VA) | Airbus Industrie (Vanilla Air) | Airbus A320-216/W

 

Jaja, dieser schön weisse Airbus hat nun tatsächlich etwas Farbe erhalten und er durfte auch bereits sein Nest in TLS verlassen und ist nun ein grosser, welcher auf sich selber aufpassen muss:

 

http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=422941

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi,

 

der Bericht ist der Hammer, vielen Dank! Ein Traum für den Kleinbusnasen-Fan :D

 

Die 350er ist geil, die A400M ist exklusiv und dynamisch, und der Asiana A380 ist schon sehr speziell!

 

Mir fiel auf, dass die allermeisten Bilder sichtbar rauschen. Gibt es einen Grund wieso Du mit so hoher ISO fotografiert hast? Durch die Bearbeitung und das Nachschärfen tritt das Bildrauschen noch deutlicher in Vorschein. Mindert die Freude nicht, es fiel mir einfach auf als "Konstante".

 

Es war definitiv ein "Gluschtig-Machen" für einen Besuch am Werk... So viele spezielle Flieger, und alle vom richtigen Hersteller :cool: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme!

 

Merci für die netten Worte, freut mich und gibt mir die Bestätigung, dass es auch künftig mal so etwas wieder geben wird :)

 

Hoppla! Genialer Beitrag! Danke!

 

 

Zum Thema Kingdom A380. Warum ist der so schäbig geparkt?

 

Bestellung zurückgenommen?

 

 

Danke!

 

Merci Matthias!

 

Kingdom A380, da hat Raphi eigentlich schon alles gesagt, besten Dank an dieser Stelle ;)

Schade eigentlich um diesen 380er, dass er so nutzlos rumstehen muss...

 

Meine Meinung zu den Bildern kennst du ja bereits, aber auch wenn ich 90% der Bilder schon kannte, hat mich der Bericht wiederum fast aus den Socken gehauen - ein typischer Michi-Bericht halt, einfach TOP und wie immer auch kurzweilige Kommentare zur Auflockerung.

Da habt ihr beiden ja wirklich eine tolle Zeit im Südwesten Frankreichs verbracht!

 

Hihi danke :) Und danke auch für die fortlaufenden Infos zu den jeweiligen Fliegern :005:

 

Sehr schöner Bericht aus Toulouse. Hoffe auch mal noch dorthin zu kommen... Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos und die ausführlichen Kommentare!

 

Dankeschön Alex! Es lohnt sich, das kann ich dir sagen! Auch wenn man hartnäckig bleiben muss und die Flieger je nach dem regelrecht jagen muss!

 

Jaja, dieser schön weisse Airbus hat nun tatsächlich etwas Farbe erhalten und er durfte auch bereits sein Nest in TLS verlassen und ist nun ein grosser, welcher auf sich selber aufpassen muss:

 

http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=422941

 

Richtig, sieht nicht einmal schlecht aus! Auf jeden Fall besser als wo wir ihn noch erwischt haben...

 

Michi,

 

der Bericht ist der Hammer, vielen Dank! Ein Traum für den Kleinbusnasen-Fan :D

 

Die 350er ist geil, die A400M ist exklusiv und dynamisch, und der Asiana A380 ist schon sehr speziell!

 

Mir fiel auf, dass die allermeisten Bilder sichtbar rauschen. Gibt es einen Grund wieso Du mit so hoher ISO fotografiert hast? Durch die Bearbeitung und das Nachschärfen tritt das Bildrauschen noch deutlicher in Vorschein. Mindert die Freude nicht, es fiel mir einfach auf als "Konstante".

 

Es war definitiv ein "Gluschtig-Machen" für einen Besuch am Werk... So viele spezielle Flieger, und alle vom richtigen Hersteller :cool: :p

 

Sali Mirko!

 

Airbus-Fan? Bisher war ich eher Boeing orientiert (auch wenn mein Nutzernamen was anderes vermuten lässt... :009: ), aber nach diesem Trip tendier ich je nach dem schon eher zu einer Airbus-Liebe ;)

 

Der 350 ist natürlich mit Abstand das Highlight, deshalb wurde der Trip auch im 2013 durchgezogen ;) Die A400M exklusiv? Pah, das Teil kann ich nicht mehr sehen! Ehrlich, öfter als diese Atlas ist uns keine Maschine um die Ohren geflogen. :p

 

Das Rauschen ist mir auch aufgefallen. Teilweise lag es an etwas unglücklichem ISO, teilweise war ich aufgrund des Wetters gezwungen solche Zahlen zu nehmen. Die Schärfung hat es ebenfalls nicht verbessert, richtig... Was sicher auch noch dazu beigetragen hat ist, dass die Bilder in 1280px im Forum sind statt wie bis anhin 1024px...

 

Aber das Problem ist mir durchaus bewusst und vor dem TLS-Trip eigentlich gar nie wahnsinnig gross aufgefallen...

 

Aber danke fürs Feedback (und dem Fall viel Spass in Südfrankreich :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Deine Bilder haben mich sehr überzeugt.

Noch einige Fragen:

Ist die Super Guppy eigentlich noch flugfähig? Sie ist in einem sehr guten optischen Zustand.

Die Concorde die Du Fotografiert hast, sieht sehr "zwäg" aus, es schwirrten doch vor kurzen Gerüchte herum eine Concorde wieder Flugfähig zu machen, kannst du mich da korrigeren?

Der A300 neben der Concorde, ist dieser auch Flugfähig oder nur ausgestellt?

 

Gruss und danke

 

Swissair Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Deine Bilder haben mich sehr überzeugt.

Noch einige Fragen:

Ist die Super Guppy eigentlich noch flugfähig? Sie ist in einem sehr guten optischen Zustand.

Die Concorde die Du Fotografiert hast, sieht sehr "zwäg" aus, es schwirrten doch vor kurzen Gerüchte herum eine Concorde wieder Flugfähig zu machen, kannst du mich da korrigeren?

Der A300 neben der Concorde, ist dieser auch Flugfähig oder nur ausgestellt?

 

Gruss und danke

 

Swissair Fan

 

Hallo namenloser Swissair Fan....

 

Danke erstmal fürs Lob :)

 

Ob die genannten Flieger noch flugtüchtig sind weiss ich nicht zu 100%, aber ich tendiere eher zu nein, ansonsten wären sie wohl noch "regelmässig" in der Luft zu sehen.

 

Die Concorde war weit weg, so genau konnte ich ihren Zustand auch nicht beuerteilen. Von diesen Gerüchten habe ich auch schon gehört, aber eben, Gerücht bleibt Gerücht. Und ich denke, dass es da bestimmt noch andere, in besserem Zustand geben wird irgendwo auf der Welt ;)

Die A300 ist soweit ich weiss auch nur ausgestellt und wohl kaum noch flugtauglich.

 

Ansonsten selber ein wenig googlen, wird bestimmt noch ein paar Hinweise erbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...