Zum Inhalt springen

Prepar3D Tool um P3D und FSX parallel zu betreiben


UdidIT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Tool geschrieben, welches es erlaubt den FSX, P3D v1 und P3D v2 parallel zu betreiben. Die Installationspfade werden jeweils so umgeschrieben, dass Addons parallel installiert werden können.

 

Zusätzlich kann das Tool auch gebraucht werden, wenn man nur den P3D benutzen möchte, aber die ganze FSX-Pfad Geschichte nicht von Hand machen will (ich weiss, dazu gibt es schon Tools).

 

Grundsätzlich habe ich dieses Programm für mich geschrieben, da gewisse Addons auf dem P3D einfach nicht sauber laufen oder aufgrund EULA Bestimmungen nicht funktionieren. Somit macht es Sinn den FSX auch noch auf der Platte zu lassen.

 

Falls jemand Interesse hätte, das Tool bei sich zu testen, bitte melden :008:

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für das Testfile. Dein Tool macht das genauso gut wie die Payware von flightsim.ee, sogar besser gelöst , finde ich. Es wird die Freewarescene freuen und erspart den Usern die nötigen Kenntnisse meiner bisherigen Freeware Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

Gerne würde ich Dein Tool testen. Ich habe montan noch ein Problem mit P3Dv2, das ich mir nicht erklären kann. In der Vers.1.4 laufen gewisse Addons und in der V2 verursachen sie einen Crash.

Meine Mail-Adresse: joe-vogel@bluewin.ch

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich warte nun noch die letzten Tests ab und werde voraussichtlich noch nächste Woche das Tool Online schalten. Wer eine Vorabversion wünscht, bitte eine private message senden.

 

Besten Dank für Euer Interesse

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

Mail ist an Dich raus.

 

Versprechen, dass nun alle Addons funktionieren kann ich nicht. Wenn ein AddOn Hersteller so besessen drauf ist, dass sein Addon auf P3D mit konventionellen Methoden nicht läuft, kriegt er das recht easy hin.

 

Ein Versuch ist es aber allemal Wert. Bitte sende doch dein Feedback an meine Email oder poste es hier.

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu meiner Anleitung unter http://simmershome.de , wurde dank des Schweizer Simulatorfreundes Steven ein Tool durch diesen erstellt, dass die Installation aller FSX Addon wahlweise im FSX, Prepar3D 1.4 oder Prepar3D 2.0 gestattet. Alle Links, Registryeinträge, sowie nötigen Dateien werden automatisch erstellt, bzw. erzeugt. Wahlweise kann man zwischen den Simulatoren umschalten. Das Tool verfügt über zwei Modi. Mehr findet ihr in der Sektion “Tools” auf meiner Homepage, wo es ab sofort zum Download ohne weitere Anmeldung bereit steht.

In Kürze steht auch der Link zu Stevens Website zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

ich danke Dir, dass Du den Freewaregedanken mit diesem tollen Tool bereichert hat. Die ersten Kommentare aus dem englischsprachigen Raum:

 

"works very well!"

 

Ich hatte die Linkeinfälle, die man per Hand setzen musste, im März 2012 bei flightx.de erstmals veröffentlicht und clevere Geschäftemacher haben das prompt im Mai 2012 vermarktet. Deswegen freue ich mich um so mehr, dass dies nun mit Freeware auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage.

 

Das Tool erkennt ja die installierten Applikationen. Dementsprechend erscheint bei Dir nur der P3D v.2 als Auswahl. Da Du somit nicht vor hast zwischen mehreren Sims hin und her zu switchen, reicht es am Anfang den Pfad mitzugeben und danach auf "Switch" zu klicken. Die Pfade/Links sind nun auf den P3D v.2 gesetzt. Grundsätzlich brauchst Du das Tool nun nicht mehr :rolleyes:.

 

Falls Du aber mal den FSX oder den Prepar3D v.1 nachinstallieren solltest, kannst Du auf "Reset" oben rechts klicken und alle Sims stehen Dir zur Auswahl.

 

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mir nun dieses Tool auch genehmigt, da ich langsam aber sicher den kompletten Umstieg auf P3D wagen möchte. Weil ich aber für die Online-Simulation auf VATSIM vorläuftig trotzdem noch eine erprobte FSX-Installation brauche ist dieses Tool gerade zu ideal. Vielen Dank, Steven!

 

Eine Sache ist da noch: Wenn ich den manuellen Mode wähle so müsste ich nach der Angabe des FSX-Verzeichnisses zuerst eines für den P3D 1.x angeben bevor ich eines für P3D 2.x angeben kann. Da ich aber P3D 1.x längst wieder deinstalliert habe kann ich das Tool momentan nur im automatischen Modus brauchen. Ist nicht schlimm, aber passt irgendwie nicht mit der Doku zusammen. Vielleicht ist auch meine Registry etwas durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten machst Du folgendes:

 

-Prüfe, dass Du die aktuellste Version 1.0.0.2 verwendest.

-Im Tool auf FSX umschalten

-CTRL + Reset oben rechts anklicken.

-Nun werden alle Tool-Relevanten Registry Einträge entfernt.

-Tool starten, nun sollten künftig nur noch der FSX und P3D2 ersichtlich sein

 

Falls P3D v1 immer noch angezeigt werden sollte, wurde bei der P3D Deinstallation der folgende Reg-Eintrag nicht entfernt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LockheedMartin\Prepar3D

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag an meiner Registry. Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort! Jetzt wird nur noch FSX und P3D 2.x angezeigt.

 

Trotzdem scheint das Tool bei mir nicht zu funktionieren. Oder ich habe da was falsch verstanden. Aber eigentlich müsste ich doch jetzt, wenn ich das Tool auf P3D einstelle, FSX-Addons im P3D installieren können, oder? Die Vorauswahl des Pfades zeigt aber immer auf den FSX-Ordner, egal welcher Modus eingestellt ist. Muss ich den Pfad manuell angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Switchen fehlschlagen sollte (z.B. wegen Berechtigungen o.Ä.) müsste eine detaillierte Fehlermeldung erscheinen. Wenn keine Fehlermeldung kommt, liegts nicht am Tool.

 

Am besten nochmals Reseten und Pfade manuell angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da wohl grad eine etwas bockige Scenery beim Testen benutzt. Die war trotz Tool einfach auf den FSX-Pfad eingeschossen, mit manueller Eingabe funktionierte aber alles tiptop. Die meisten weiteren Szenerien, welche ich versucht habe zu installieren, schlugen nun unter Verwendung des Tools korrekt den P3D-Pfad vor.

 

Fazit: Das Tool macht, was es kann und dies auf sehr einfache und elegante Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

Danke fürs Feedback. Mich nähme wunder, welche Scenery das war. Würde ja auf eine Lücke hinweisen, welche man schliessen könnte :-)

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...