Zum Inhalt springen

03.12.2013 | A320 | Swiss | Heathrow |Tailstrike


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

:) Manfred, was soll man als der von dir angefragte "Profi" dazu schon bemerken?

 

Kann es passieren? Offensichtlich!

Sollte es passieren? Nö, eigentlich nicht.

Wie kann es passieren? Indem man zu stark zieht beim Flare...

 

Das war jetzt echt nicht überheblich gemeint, aber das einzige, das mir dazu einfällt...

 

Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt sich denn der eine Stick mit, wenn der andere Bewegt wird? So wie beim "normalen" Doppelsteuer?

 

Oder ist es so, dass wenn jeder 50% Zieht, nachher 100% daraus entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Airbus-FBW-Flugzeug können immer beide den Stick bewegen, aber sie dürfen nicht. Wenn es passiert, meldet sich ein Lämpchen unmittelbar vor den Augen der Piloten, mit einem Pfeil in die Richtung des anderen Piloten, und die männliche Stimme sagt "Dual Input" (doppelte Steuerdrücke).

 

Die beiden Inputs werden immer addiert. Also aus voll ziehen und voll drücken ergibt sich ein Höhenruderausschlag von null. Mehr als voller Ausschlag kann es nicht geben.

 

Es wäre zwar möglich, dass dies hier der Fall gewesen wäre, wie es jederzeit möglich wäre, so was zu tun. Es hatte da aber gerade ein bisschen Wind in London (Xaver, aber nicht so schlimm). Ausserdem war es eine Ausbildungsrotation.

 

Es ist also davon auszugehen, dass es etwas ähnliches war wie beim THY-Vorfall in Malaga. Nur dass kein Durchstart geflogen wurde. Was man eigentlich von einem Line Training Captain erwarten dürfte.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Manfred, was soll man als der von dir angefragte "Profi" dazu schon bemerken?

 

Kann es passieren? Offensichtlich!

Sollte es passieren? Nö, eigentlich nicht.

Wie kann es passieren? Indem man zu stark zieht beim Flare...

 

Das war jetzt echt nicht überheblich gemeint, aber das einzige, das mir dazu einfällt...

 

Grüsse

 

Dani

 

 

Dani 2

 

warum überheblich. Ich habs schon richtig verstanden, danke.

Reihe 0 in der Swiss A320 hat halt Fehler gemacht. Wer kann von sich sagen, er macht keine, normal niemand?!

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedruckt oder unbedruckt ?

 

jetzt habe ich verstanden was du fragen wolltest, dank Sebastian!

 

Ich dachte, du wolltest wissen, ob sie das Swiss-Logo übermalt haben :D:p:o

 

Deutsch korrekt wäre wohl gewesen: druckbelüftet oder nicht. Weil bedrucken kann man einen Flieger nicht, passt nicht in die Druckereimaschine :005:

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich verstanden was du fragen wolltest, dank Sebastian!

 

Ich dachte, du wolltest wissen, ob sie das Swiss-Logo übermalt haben :D:p:o

 

Liegt nicht an Dir, ich hab's auch erst so verstanden wie Du :007:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Der Untersuchungsbericht des AAIB wurde veröffentlicht.

 

Copilot (PF) hatte 292 Stunden TT und 138 hrs on type.

 

Double Input hat stattgefunden, allerdings hat der Copilot gezogen und der Captain gedrückt, was dann gemittelt wurde und als Pitch-Down-Input nicht ausreichend war.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße mit reichlich 150 Stunden CPL und dann Typerating, ich dachte man braucht für den CPL schon 250.

Jedenfalls mit deutlich unter 200 Stunden schon Airlinecopilot.

Wenn das nicht golden ist.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nach Abschluss der Ausbildung mit MPL-Lehrgang etwa 120hrs reale Flugstunden, mit ATPL-Lehrgang schätze ich so 150hrs. Die 250hrs ergeben sich dann mit FNPT,... (Bzw. ich glaube 200hrs bei ab-initio und 250hrs bei modular) Das ist eine ganz normale Anzahl Stunden für einen ab-initio Schüler.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nen Jet? Und was waren dann die "Grundlagen"?

Ein wenig Glück muß wohl dabei sein, sonst hört man ja anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

in Europa ist es absolut normal, direkt nach Erwerb von CPL/IFR und frozen ATPL ins Type Rating für einen Jet oder eine Turboprop der Airlinekategorie zu gehen. Das war schon immer so und war bis auf wenige Fälle kein Problem.

 

Die Grundlagen? Dass man von Anfang an mit Disziplin die Prozeduren und Checklisten abarbeitet und sich keinen Wischi-Waschi-Kram im Aeroclub Hintertupfingen aneignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein genanntes Flugzeugmuster lässt auf eine ab initio Schule aber nicht so richtig schließen was den PPL betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

 

Ich habe auf einer Saab 340B angefangen, da hatte ich unter 200 Stunden im Flugbuch stehen. Davor bin ich im Segelflieger und als PPLer unterwegs gewesen, allerdings immer mit Fluglehrern, die bei angesehenen Airlines wie VARIG, TAM, Cargolux & Co. unterwegs waren und einen auf den richtigen Weg gebracht haben. In Brasilien wird die Grundschulung auf den Paulistinhas und "neuerdings" auch auf Cessna 150/152 gemacht. Basic Flying. Wie man fliegen lernt hat weniger etwas mit dem Typ zu tun als damit wie man lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann glaubst Du es halt nicht, die Erde wird sicher weiterhin drehen und es werden weiterhin kompetente Leute mit rund 200 Stunden im Cockpit einer Boeing 737 oder eines A320x Platz nehmen und diesen sicher ans Ziel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...