Zum Inhalt springen

Berufspilot (A)/(H)


alain87

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

 

Ich bin aktuell PPL(A) Pilot und möchte eine kommerzielle Lizenz für Flächenflugzeuge und Helikopter machen. Ich beschäftige mich schon lange mit den verschiedenen Lizenzen, aber es bleiben mir immer wieder grosse Fragezeichen.

 

- Kann man die CPL(A)-Theorie machen und anschliessend diverse Fächer bereits weiterverwenden für eine CPL(H) ausbildung (wie beim PPL)?

 

- Was macht mehr Sinn, CPL(A)/(H) oder direkt Richtung ATPL(A)/(H)? (Ich möchte nicht Linienpilot werden, ich möchte mich Richtung kommerzieller Absetzpilot für Fallschirmspringer weiterentwickeln und als Helikopterpilot bei einem Heli-Operator arbeiten. Die ganze Thematik Absetzfliegerei kenne ich schon.)

 

- Ein Belgischer Freund erzählte mir vom Konvertieren einer CPL(A) zur einer CPL(H), gehe ich der richtigen Annahme, dass das in der Schweiz nicht möglich ist?

 

Aktuell absolviere ich die PPL(H)-Theorie. Was für Schulen könnt ihr Empfehlen in Hinsicht auf das "Hocharbeiten" um kommerziell fliegen zu können?

 

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zum Konvertieren so viel sagen:

 

Wenn du zum Beispiel die ATPL(A) Theorie machst (12 Fächer = Prüfungen), wird dir die Theorie nur beschränkt angerechnet. Wenn du die ATPL(A) Theorie nun auf ATPL(H) ergänzen möchtest, dann musst du in 7 Fächern erneut eine Prüfung inklusive Heli-Fragen ablegen, damit du die ganze Theorie abgedeckt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...