Zum Inhalt springen

FSX FSX mit 3 Bildschirmen einstellen?


Boom

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe jetzt schon lange gesucht, doch die Lösung noch nicht gefunden. Wie kann ich mein FSX mit 3 Bildschirmen laufen lassen.

 

Hauptbildschirm:

1920 x 1080

Bildschirm Links:

1280 x 1024

Bildschirm Rechts:

1280 x 1024

 

Wenn ich jetzt in die Einstellungen/Anpassen gehe im FSX. Sind da 3 Grafikkarten (immer die gleiche aber weil 3 Bildschirme angeschlossen sind)

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti.0

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti.1

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti.2

 

Beim .0 kann ich 1920 x 1080 einstellen (also ist das der Hauptbildschirm)

 

Habe alles eingestellt von der Auflösung wie oben beschrieben, nur schaltet mein HB auf 1280 x 1024 und die anderen 2 bidlschirme sind zur hälfte schwarz.

 

Wenn ich jetzt den .0 auf 1280 x 1024 einstelle ist mein HB korrekt und die anderen 2 sind nur schwarz. Ich möchte aber auf dem HB in HD spielen und die anderen 2 Bildschirme auch noch dazu haben, wie mache ich das also?

 

Also Vereinfachung habe ich hier noch 2 Bilder von den 2 verschiedenen einstellungen:

1. Mit 1920 x 1080 (HB):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7iq-c-c20a.jpg

 

2. Mit 1280 x 1024 (HB):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7iq-d-c51c.jpg

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

Marc

 

 

HB = Hauptbildschirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

vielleicht dumme Frage, aber hast Du denn die drei Bildschirme in Windows überhaupt richtig eingerichtet?

Und:

Was willst Du Dir denn auf den Bildschirmen links und rechts anzeigen lassen?

Gruss, René

PS Consti (siehe folgendes post) hat die Bilder besser beäugt als ich! Der FSX auf dem HB ist auf Vollbildmodus eingestellt. Das Öffnen von neuen Fenstern ist im Fenstermodus auf jeden Fall einfacher. Muss das so formulieren, weil ich mit Vollbildmodus keine Erfahrungen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du im FSX in den Fenstermodus gewechselt? (ALT-Enter)

 

Siehst nämlich nicht so aus... Wenn du das gemacht hast, musst du einfach das Fenster auf die Grösse ziehen, die Du möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass etwas beim Register Anzeige/Bildschirmauflösung (Win8) nicht stimmt!

-- Hast Du denn für jeden Monitor dort die richtige Auflösung eingestellt?

-- Ist der mittlere Bildschirm auch tatsächlich der Hauptbildschirm?

-- Stimmt dort die Positionierung der drei Bildschirme? Jeder Bildschirm kann mit der Maus in seiner Höhe verschoben werden.

-- Es darf nichts geklont sein.

 

Falls Du eine nvidia Karte hast, werden diese Einstellung dort automatisch übernommen (bei den Radeon wohl dasselbe, weiss ich aber nicht). Deshalb finde ich es sinnvoller, diese in Windows zu machen.

 

Im FSX startet nun auf dem Hauptschirm, d.h. der Bildschirm mit der Hauptanzeige. Im FSX auf Fenstermodus umschalten. Dann kannst Du über Neue Sichten auch neue Fenster anlegen. Aber es wäre schon hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, was Du auf Deinen beiden Nebenschirmen eigentlich gerne sehen würdest!

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass etwas beim Register Anzeige/Bildschirmauflösung (Win8) nicht stimmt!

-- Hast Du denn für jeden Monitor dort die richtige Auflösung eingestellt?

-- Ist der mittlere Bildschirm auch tatsächlich der Hauptbildschirm?

-- Stimmt dort die Positionierung der drei Bildschirme? Jeder Bildschirm kann mit der Maus in seiner Höhe verschoben werden.

-- Es darf nichts geklont sein.

 

Falls Du eine nvidia Karte hast, werden diese Einstellung dort automatisch übernommen (bei den Radeon wohl dasselbe, weiss ich aber nicht). Deshalb finde ich es sinnvoller, diese in Windows zu machen.

 

Im FSX startet nun auf dem Hauptschirm, d.h. der Bildschirm mit der Hauptanzeige. Im FSX auf Fenstermodus umschalten. Dann kannst Du über Neue Sichten auch neue Fenster anlegen. Aber es wäre schon hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, was Du auf Deinen beiden Nebenschirmen eigentlich gerne sehen würdest!

Gruss, René

 

Habe im Windows alles richtig eingestellt. Ich würde es gerne so haben:

http://www.wb0tqo3is.homepage.t-online.de/flusi/imgflusi/cockpit2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir gleich die Königsklasse ausgesucht!

 

Du hast zwei Möglichkeiten mit einer gestreckten Sicht nach vorne:

 

-- Man streckt die Sicht nach vorne über drei Monitore. Ich glaube, dass dies die neueren Grafikkarten von nvidia und Radeon können. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Soweit ich weiß, geht dies aber nur, wenn alle drei Monitore die gleiche Auflösung haben.

 

-- Die Lösung über Matrox triplehead2go, aber auch hier müssen die drei Monitore die gleiche Auflösung haben.

 

Oder

 

-- FSX interne Lösung, d.h. neben dem Hauptbildschirm noch zwei weitere Fenster mit den entsprechenden Sichteinstellungen nach links und nach rechts auf die beiden Nebenmonitore ziehen. Die Auflösung spielt hier keine Rolle. Aber: Damit Du in dieser Konstellation keine Diashow kriegst, brauchst Du einen sehr leistungsstarken Rechner. Im weiteren ist die Anpassung der beiden Seitensichten (nur im Fenstermodus machbar) an den Hauptbidschirm ein sehr zeitintensive Beschäftigung!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir gleich die Königsklasse ausgesucht!

 

Du hast zwei Möglichkeiten mit einer gestreckten Sicht nach vorne:

 

-- Man streckt die Sicht nach vorne über drei Monitore. Ich glaube, dass dies die neueren Grafikkarten von nvidia und Radeon können. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Soweit ich weiß, geht dies aber nur, wenn alle drei Monitore die gleiche Auflösung haben.

 

-- Die Lösung über Matrox triplehead2go, aber auch hier müssen die drei Monitore die gleiche Auflösung haben.

 

Oder

 

-- FSX interne Lösung, d.h. neben dem Hauptbildschirm noch zwei weitere Fenster mit den entsprechenden Sichteinstellungen nach links und nach rechts auf die beiden Nebenmonitore ziehen. Die Auflösung spielt hier keine Rolle. Aber: Damit Du in dieser Konstellation keine Diashow kriegst, brauchst Du einen sehr leistungsstarken Rechner. Im weiteren ist die Anpassung der beiden Seitensichten (nur im Fenstermodus machbar) an den Hauptbidschirm ein sehr zeitintensive Beschäftigung!

 

Gruss, René

 

Ich werde die FSX interne Lösung versuchen, den Rechner habe ich dafür:

I7 4770k

Gtx 780 ti

Ssd

...

 

Werde es morgen abend einmal testen.

Danke schon einmal für die Hilfe.

 

Gibts noch eine genau Anleitung für das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Anleitung gibt es nicht. Die Sichteinstellungen erfolgen in der *.flt Datei. Hier die "Stellschrauben", die es gibt:

 

 

Camera.1.1 = Sicht nach vorne

Camera.2.1 = Sicht nach vorne-links = Cockpit Sicht 01

Camera.3.1 = Sicht nach vorne-rechts= Cockpit Sicht 02

 

 

Translation (=Sitzposition im Cockpit)

 

Wert 1 , plus = Sitzposition nach links

Wert 2 , plus = Sitzposition nach unten

Wert 3, plus = Sitzposition nach vorne

 

Rotation (= Blick)

 

Wert 1, plus = Horizont nach oben

Wert 2, plus = HDG nach links (Gegenuhrzeigersinn)

Wert 3, plus = Horizont kippt nach rechts unten ab

 

 

Die Translation-Werte können direkt aus dem FSX geändert werden und unter Flug in die FLT abgespeichert werden!

 

Folgende Tastenkombinationen sind dafür zu benutzen

 

STRG+Umschalt+Enter = nach rechts

STRG+Umschalt+Rücktaste= nach links

 

Umschalt+Enter= runter

Umschalt+Rücktaste = rauf

 

STRG+Enter =nach hinten

STRG+Rücktaste = nach vorne

 

Achtung! Bei den seitlichen Monitoren sind die beiden Translation-Werte nach links/rechts und nach hinten/vorne gerade umgekehrt wie bei der Sicht nach vorne.

 

Den Zoomfaktor kannst Du übrigens auch direkt in der *.flt abspeichern! Mit Umschalt + oder Umschalt -.

 

Die Rotation-Werte musst Du in der *.flt eintragen und die Auswirkung dann jeweils im FSX sehen, indem Du jeweils nach Änderungen die definierte Startsituation lädst.

 

Viel Spaß und gute Nerven wünscht Dir

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich musste bei mir die 3 Bildschirme mit Eyefinity (AMD) zuerst zu einem Desktop mit der Auflösung 3240*1920 (3 Bildschirme 90° gedreht).

 

Und dann hatte ich diese Auflösung im FSX einstellen können.

 

Somit müsste es auch hier gehen. Hast dann aber den Startbutton ganz Links :005:

 

Gutes Gelingen.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe meinen FSX auch mit drei Bildschirmen (Samsung SyncMaster SA450). Dabei musste ich bei der NVIDIA Systemsteuerung die Surround-Konfiguration vornehmen (Mit Surround über Anzeigen verteilen).

Grafikkarte GeForte GTX 680.

Der FSX betreibe ich mit einer Auflösung von: 6000x1200x32 (ohne Rahmen korrektur).

 

Beste Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Anleitung gibt es nicht. Die Sichteinstellungen erfolgen in der *.flt Datei. Hier die "Stellschrauben", die es gibt:

 

 

Camera.1.1 = Sicht nach vorne

Camera.2.1 = Sicht nach vorne-links = Cockpit Sicht 01

Camera.3.1 = Sicht nach vorne-rechts= Cockpit Sicht 02

 

 

Translation (=Sitzposition im Cockpit)

 

Wert 1 , plus = Sitzposition nach links

Wert 2 , plus = Sitzposition nach unten

Wert 3, plus = Sitzposition nach vorne

 

Rotation (= Blick)

 

Wert 1, plus = Horizont nach oben

Wert 2, plus = HDG nach links (Gegenuhrzeigersinn)

Wert 3, plus = Horizont kippt nach rechts unten ab

 

 

Die Translation-Werte können direkt aus dem FSX geändert werden und unter Flug in die FLT abgespeichert werden!

 

Folgende Tastenkombinationen sind dafür zu benutzen

 

STRG+Umschalt+Enter = nach rechts

STRG+Umschalt+Rücktaste= nach links

 

Umschalt+Enter= runter

Umschalt+Rücktaste = rauf

 

STRG+Enter =nach hinten

STRG+Rücktaste = nach vorne

 

Achtung! Bei den seitlichen Monitoren sind die beiden Translation-Werte nach links/rechts und nach hinten/vorne gerade umgekehrt wie bei der Sicht nach vorne.

 

Den Zoomfaktor kannst Du übrigens auch direkt in der *.flt abspeichern! Mit Umschalt + oder Umschalt -.

 

Die Rotation-Werte musst Du in der *.flt eintragen und die Auswirkung dann jeweils im FSX sehen, indem Du jeweils nach Änderungen die definierte Startsituation lädst.

 

Viel Spaß und gute Nerven wünscht Dir

René

 

 

Hallo

 

wie heisst die Datei genau und wo finde ich diese?

Es hat haufenweise *.flt Dateien.

 

Habe sie gefunden.

 

Besten Dank

 

Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe die äusseren Monitore in der Bildschirmeinstellung eingestellt auf 1920 x 1080 und den mittleren Monitor auf 1920 x 1200 (Da es ein 16:10 Monitor ist)

 

Dann startest Du den FSX und wenn er fertig geladen hat, klicke ich auf neues Sichfenster (Cockpit) und Fenster lösen und schiebe das gelöste Fenster in den linken Monitor. Das Gleiche mache ich mit dem rechten Monitor.

 

Dann noch die Fenster entsprechend einstellen, Flug abspeichern , dann sind die Einstellungen immer verfügbar und dann sollte es so aussehen

 

Sieht dann so aus

 

Vorteil:

Es gibt keine Verzerrungen nach aussen

Sehr scharfe Bilder bis zum Rand

Zusatzinstrumente lassen sich anzeigen

 

Nachteil:

es geht sehr auf die Leistung (Mind. Halbierung der Frames)

Ganz genau bekommt man die Übergänge und Blickwinkel nicht hin.

Keine Sichtwechsel möglich

 

Über die Surroundfunktion (5760 x 1080) sieht es dann so aus

 

Klick

 

Vorteil

Kaum Performanceverlust

Sichtwechsel möglich

Genaue Position der Monitore und Blickwinkel

 

Nachteil

Leichte Fischaugenoptik zum Rand hin

Unschärfen am Rand.

Cockpit bei den meisten Fliegern zu mächtig im Bild.

 

Gruß Stephan aus HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...