Zum Inhalt springen

FRA-Kai Tak


Manuel J

Empfohlene Beiträge

Hi simmer,

als erstes drehen wir die Zeit mal zurück -> 1997.

Heut geht es mit der 747-400 von Frankfurt nach Hong Kong. Wetter ist bei uns schön aber in Hong Kong erwarten wir zwar gute sicht jedoch ziemliche Turbulenzen.

741.JPG

Da steht sie nun - die 744 - am Terminal, und will geflogen werden..

Doch nachdem ich das Cockpit soweit vorbereitet habe gehe ich raus zum obligatorischen Outsidecheck.

743.JPG

Reifen scheinen ok zu sein...

744.JPG

Engines sind auch ok

742.JPG

ok - jetzt wieder rein in die schön warme Maschine...

745.JPG

Pushbacktruck hat angedockt. ok wir können pushen. Dabei fange ich gleich an: "Engine 3 and 4 start"

746.JPG

flightcontrols - alles mal hin und her bewegen

747.JPG

Alle Engines laufen einwandfei - Recall - checked - gut dann könne wir taxien (?)

748.JPG

749.JPG

liníng up auf die 25R takeoff clearence haben wir auch schon..

lever werden nach vorne gedrückt..

"Take Off power is set! - 80 - V1 - Rotate!" das heftige geklapper, das bei 290 sachen zu hören ist, ist auf einmal verschwunden - LH 302 is airborne......

7410.JPG

positiv rate - gear up

7411.JPG

sofort müssen wir einen Kurve in die andere Richtung drehen um nicht den nächsten waypoint zu verpassen...

7412.JPG

und da "climbed" sie schön brav...:)

7413.JPG

so laaangsam nähern wir uns der Cruising. und lehnen uns entspannt zurück. Mittlerweile gehe ich nach hinten in den Ruhebereich der Crew und haue mich ein paar stunden aufs Ohr während ein dritter Kollege das Kommando im Cockpit übernimmt...- also hier gibts also nix zu sehn

:D

7414.JPG

nach ein paar (!) Stündchen befinden wir uns schon im Descent auf das in der Morgensonne erwachende Hong Kong...

7415.JPG

unter uns sieht man schon den neuen check lap airport - momentan wird wohl die RW-beleuchtung getestet...:001:

 

7416.JPG

7417.JPG

7418.JPG

so - wir befinden uns nun im Final. Wenn man ganz genau hinguckt sieht man schon das/den? "Checkerboard" Auf dem IGS in richtung 88° gleiten wir bei heftiger Turbulenz in richtung Boden.

7419.JPG

Es geht nun knapp über die dächer von hong kong...

Die Konzentration erhöht sich - ich warte nur noch auf das Piepsen des Middlemarkers, mein zeichen für den 47° turn nach rechts. Momentan sieht es gar nicht rosig aus. Immer wieder werfen mich heftige Böen aus meiner gewünschten Bahn.

7420.JPG

 

7421.JPG

Sch* kurz nach diesem Shot gab mir eine Böe fast das Letzte.

:eek: Kurz vor dem Touchdown presste es mich nach unten - Mist- mein rechtes fahrwerk sowie Bugfahrwerk scheint beschädigt zu sein (stark??) jedenfalls entschied ich mich sicherheitsalber für einen go-around.

Das rechte Fahrwerk lies sich noch nicht mal mehr einfahren

7422.JPG

7423.JPG

beim nächsten versuch sollte es mal klappen - sprit wird laaangsam auch knapp

7424.JPG

Fahwerk scheint überhaupt nicht in Ordnung zu sein. Beim sehr starken Aufsetzen muss etwas verhakt oder verquetscht worden sein. Jedenfall kann ich für einen sicheren halt des rechten Fahrwerks nicht mehr Garantieren und bitte die Mädels hinten die Kabine für eine Notlandung vorzubereiten.

7425.JPG

die Gear-Seite zeit anscheinden keinen Fehler des Fahwerks:confused: trotzdem- darauf verlasse ich mich mal lieber nicht.

7426.JPG

auf ein neues. Die Spannung steigt auf ein neues an. Wird das Fahrwerk halten? Naja, Kabine ist bereit für Notlandung. Hoffen wir mal das alles gut geht

7427.JPG

hier sieht man nochmal deutlich das es garnicht gut aussieht...

7428.JPG

touch.... MIST!! Fahwerk knickt ein.

7429.JPG

"rechts rechts rechts!!!!!"

7430.JPG

Und jetzt auch noch das!! Bugfahrwerk knickt ebenfalls ein!!!

"Festhalten!!!" "BRAKE BRAKE!!!"

Geschafft!!!!! Maschine steht still! Mensch das war ne landung!! Man hört schon das hinten bei den Paxen Panik ausbricht. Alle stehen sie auf oder schreien. Die Flugbegleiter werfen die Türen und Emegency Exits auf. Nachund nach hört man ein Zischen - "aha, die Notrutschen werden aufgeblasen!" alle strömen wild nach draussen. Es riecht nach Kerosin. Hoffentlich bleibt das auch so...

Nachdem alles glimpflich abgelaufen ist verlasse nun auch ich die Maschine nachdem ich mich vergewisserte, das alle draußen waren.

Emergency.JPG

 

 

Das war ein Tag! Geschockt saßen die Crew und ich noch im Cafee und unterhielten uns über den heutigen vorfall.

Der TAg war aber noch nicht rum.

Ich konnte es einfach nicht lassen mir unten noch mal schnell eine Cessna auszuleihen. Ich musste etwas zögern, da sich die Windsituation nicht sehr viel geändert hat.

Trotzdem stieg ich nochmal auf einen kleinen Rundflug ins cockpit der Cessna.

Ce1.JPG

ce2.JPG

ein faszinierender anblick hong kong von oben zu sehen...

ce3.JPG

schliesslich ging ich kräftig durchgeschüttelt in den final mit der cessna

 

 

ce4.JPG

landung hat diesmal geklappt:) und ich bin froh dieses mal das normal Flugzeug zu verlassen ;)

 

am Ende dieses sehr aufregenden Tages ließ ich mich dann mit einem Jaguar ins direkt zum Airport Hotel bringen....

ce6.JPG

 

So das war der heutige Tag.....

Übermorgen gehts dann wieder nach Frankfurt. Jedoch in einer anderen 744 :001:

 

also bis dann

Manuel

 

Anmerkung: einige Pics sind unten etwas "zerstört" das liegt am tripot server bei dem man net richtig uploaden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Toller Flugbericht den du da gemacht hast, da sind ein paar wirklich schöne Bilder! So z.B. das Bild beim Climbout aus EDDF sieht genial aus!

 

Darf ich dich auf ein paar operationelle Fehler aufmerksam machen? Dieser Bericht bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit dazu.

 

- Du machst ein Engine-Start mit drei laufenden Packs. Hast Glück dass du in der PSS B744 sitzt, in der echten ginge das nämlich nicht.

- Beim engine start hast du bereits die Strobes eingeschaltet. Nichts unmögliches, aber die werden normalerweise erst beim verlassen der Apron-area eingeschaltet, weil sie blenden können.

- Du fliegst ohne Flight Director, beim nächsten Checkflug solltest du diesen lieber einschalten...

- Du hast den die Höhenmesser nicht auf den Standard-Wert gesetzt beim passieren der Transition-Altitude, deshalb auch die gelbe Umrandung des QNH unten rechts auf dem PFD

- Beim zweiten Anflug auf Kai Tak befindest du dich bei Bild 26 in einer kritischen Fluglage; 141 kts, in diesem Fall bereits im amber Bereich des Speedtapes. Das führt dann natürlich zur viel zu hoher Sinkrate von 1600 ft/min mit einem ptich up von 2°. Nicht zu empfehlen besonders nicht im Anflug auf Kai Tak...

 

Mehr hab ich grad nicht gesehen... Viel Spass weiterhin mit der B744!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Super Bericht! Großes Lob von mir! Hut ab!

Mann mich schüttelts immer noch .....

 

.... ich schreib erst wieder rein, wenn's aufgehört hat ... :D :D

 

 

Ciao Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Auch ich möchte Dir zu diesem spannenden Bericht gratulieren. War ja wieder mal nervenaufreibend!

Da hat es auch sehr gelungene Shots dabei.

 

Was die operationellen Ungereimtheiten angeht, hat Dich Markus ja schon aufgeklärt.

 

Von mir noch ein paar andere Tipps:

Wenn Du Programm-mässig die Möglichkeit hast, versuche doch, die Bilder etwas weniger zu komprimieren. Zwischen 60-120 kbs dürfen sie schon sein. Da hättest du gleich einen zünftigen Qualitätsschub.

 

 

Da fielen mir bei zwei Bildern Grafikfehler auf, z.b. beim ersten Bild über dem Gebäude diese Violett-farbigen Streifen. Das könnte davon kommen, dass Du Dein Flusi mit 16 bit Farbtiefe betreibst. Stell mal auf 32bit, dann sollte das weg sein. Frameratenverlust wirst Du dabei kaum feststellen!

 

Auch beim Bild des go-arounds (7422.JPG) hat es so komische streifig-rasterige Bildfehler. Diese kann ich mir aber nicht erklären. Hast Du den aktuellen Treiber für Deine Graka?

 

 

Du hast zwei Bilder je zweimal gepostet ("7411.JPG" und "ce3.JPG").

Bitte vermeiden.

 

Und: Ich weiss, ich weiss, hier gehören Notrutschen zur Story, aber trotzdem: Bitte keine Bildnachbearbeitung. Den Flusi hier bitte nur so zeigen, wie er auf Deinem Bilschirm beim Fliegen auch ist.

 

Bitte hier wieder mal etwas nachlesen.

 

 

Ansonsten, wie gesagt, interessante Sache! Habe wirklich Blut und Wasser geschwitzt....naja, wenigstens fast...:D

 

Mach weiter so und beherzige meine Tipps, dann kommt's voll gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für positiven "bewertungen":008:

@mburkhard

danke das du mich auf die ganzen Fehlerchen aufmerksam gemacht hast:) Ich hab die Pss 747 noch nicht sehr lange und bin noch nicht ganz fit im Cockpit;) Aber an die Packs und die Transitionalt. hätte ich trotzdem denken können :rolleyes:

Flightdirector hab ich sonst eigentlich auch an... hab ihn wohl vergessn weil ich ihn selten brauche :rolleyes: :rolleyes:

Beim zweiten Anflug auf Kai Tak befindest du dich bei Bild 26 in einer kritischen Fluglage; 141 kts, in diesem Fall bereits im amber Bereich des Speedtapes. Das führt dann natürlich zur viel zu hoher Sinkrate von 1600 ft/min mit einem ptich up von 2°. Nicht zu empfehlen besonders nicht im Anflug auf Kai Tak...

heisst das das ich zu langsam war und dadurch zu schnell sinke? (muss mir wohl mal das OPM der Pss durchlesen;) )

also bis denn

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur gleichen zeit ;)

@mike

zum ersten PIC:

Das das hinten so komisch violett ist und das die Bäume und so in der Luft sind hat irgendwas mit dem Activecam zu tun. Ansonsten werd ich den FS mal auf 32bit umstellen.

Die doppelten pics hab ich garnicht bemerkt ;) bin wohl irgendwie mit den dateien durcheinander gekommen -> ich repariers gleich:)

Die Notrutschen mussten einfach sein ;) auch wenn ich kein Freund der Bildnachbearbeitung bin ;)

Das Go-around Bild ist unten so verzerrt, weil der Upload auf den Tripotserer wohl nicht so geklappt hat...

 

bis dann

Manuel

 

Hab des mit den doppelten Bildern repariert:) Jetzt sieht man den Jumbo bei B.2 noch mal climben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ja, für dein Gewichth bei diesem Anflug warst du mit 141 kts zu langsam... bei einem Pitch von 2° sollte die rate of descend nicht mehr als 1000 ft/min betragen, dann liegst du bestens in der Luft. Und denk daran, die Vertical Speed wird in erster Linie mit dem Schub reguliert...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das mit dem Power reguliert die ROD ist nur halb richtig, denn das kommt auf dein primary target an.

Primary Target: Speed, da regulierst du mit dem Pitch den Speed und mit der Power die ROD.

Primary Target: ROD, regulierst du mit dem Pitch und die Speed mit Thrust.

 

Also es kommt drauf an was verlangt wird!

 

Gruess und en guete Rutsch an alli

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Vielen Dank für den Input.

Ich hab mich vielleicht einwenig zu ungenau ausgedrückt, denn ich bezog mich primär auf den aktuellen Fall da in Kai Tak. Da Manuel mit 1600 ft/min gesunken war, wollte ich ihn dran erinnern dass die richtige Korrektur in diesem Fall nicht das Hochziehen der Nase ist sondern eben mehr Schub zu geben.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...