Zum Inhalt springen

FSX MyTraffic2013 Parkposition zuteilen


Joshua_SWISS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe MyTraffic2013 installiert. Weiss jemand wie man Flugzeuge bestimmten Parkpositionen zuteilen kann? Zum Beispiel in Zürich am Gate E nur Langstreckenjets...

 

Grüsse

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua

 

 

Ich habe zwar MyTraffic 2013 vor einigen Wochen zugunsten JustFlight360 gekippt, und deshalb keine Dateien mehr im System. Da alle Traffics etwa gleich aufgebaut sind, versuche ich trotzdem mal ein Hilfeansatz zu bieten.

 

Ich gehe davon aus, dass dir "ATC_parking_codes" geläufig sind, die im file aircraft.cfg der AI zu finden sind und in den Afcad als "Code" für die Parkings verwendet werden. Diese ICAO-Codes steuern aber nur die Airlines, nicht die AI Typen. So benutzen z.B. alle SWR codierten AI alle verfügbaren SWR codierten Parkings, ob gross oder klein. Auch der Parking Radius (Heavy, Medium usw.) hat keinen Einfluss auf die Benutzung.

 

Eine mehr oder weniger wirksame Massnahme ist, jenen AI Typen und Parkings - in deinem Fall jene am Gate E - mit einem anderen Code zu versehen oder mit einer Zahl oder einem Buchstaben zu ergänzen. So haben in meinem FS9 beispielsweise hat die AI B-707 der Panam, die in JFK ausschliesslich am Panam Worldport parkieren soll, den Code "PAA7", also mit Zusatzzahl 7. Das gleiche bei den entsprechenden Parkings. Du könntest den Zusatzbuchstaben E nehmen (SWRE,THAE usw.). Es ist zwar etwas Knochenarbeit, und möglicherweise stehen die AI dann auf anderen Flugplätzen am falschen Ort. Aber eine andere Möglichkeit sehe und kenne ich echt nicht.

 

Ich habe mit ganz punktuellen AI, die nur als statisch programmiert sind, die Erfahrung gemacht, dass selbst diese Methode nichts hilft. Für solche "Renitenten" musste ich schliesslich getrennte Afcad erstellen.

 

Ob sich mit der vorgeschlagenen Codierung auch wirklich alle AI daran halten, weiss ich nicht. Zumal MYT mit einer Riesenflut an AI daherkommt und damit die Plätze regelrecht überschwemmt. Bei JF360 geht es auch etwas in diese Richtung. Dort ist aber nicht die Vielfalt das Problem, sondern die schlechte Programmierung der Flüge. Viele AI stehen bis zu ihrem Einsatz tagelang herum.

 

Gruss

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, da werden noch ein paar mehr Antworten kommen, auch mehr im Detail.

 

Aber ein paar Grundsätze gibt es. So z.B, dass die AI engine des FS eine Menge Restriktionen, ebenso wie Grenzen hat.

 

FS (9 und X) ordnen Parkpositionen nach verschiedenen Kriterien zu. Grundsätzlich gilt: Der erste, freie, passende Parkplatz wird benutzt, egal ob Radius (FS9) oder Wingspan (FSX) oder parking code. Es sei denn, er wird durch manuelle Verdrahtung quasi "gesperrt".

 

Erst nach der Entfernung kommen die Punkte Größe und zugewiesener parking Code in's Spiel.

 

Wer sehr viel Zeit hat und sich auf einen einzelnen Airport konzentriert, der kann durch manuelle Kombination dieser Grundregeln zumindest im Ansatz einen semi-realistischen AI Ablauf inkl. Parking realisieren.

 

Aber beim nächsten Airport geht es dann wieder völlig daneben :-). Und wer will schon 100 Plätze per Hand der Reihe nach so anpassen, dass alles im Zusamenspiel funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FS (9 und X) ordnen Parkpositionen nach verschiedenen Kriterien zu. Grundsätzlich gilt: Der erste, freie, passende Parkplatz wird benutzt, egal ob Radius (FS9) oder Wingspan (FSX) oder parking code. Es sei denn, er wird durch manuelle Verdrahtung quasi "gesperrt".

 

Sowie du das formulierst, wäre die ganze Codierung generell für die Füchse. Das es aber durchaus klappt, bestätigt dieses Screenie:

 

zt66.jpg

 

Swissair ist dort wo SWR darauf steht, und Pan American ist ebenfalls korrekt platziert - keiner am falschen Ort.

 

Wenn es auf einem Flughafen ein Überangebot an AI gibt wie mit MYT, dann ist der Kampf um die freien Plätze tatsächlich programmiert. Deshalb liefert MYT auch gleich die Afcad mit, damit ja alle untergebracht werden können ...

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...