Zum Inhalt springen

Praktische Ausbildung CPL/MEP/IR bei AAC (AT) mit DA40 oder bei MFGZ (CH) mit PA34


Vladimir Petrov

Empfohlene Beiträge

Vladimir Petrov

Hallo zusammen

 

Ich habe die theoretische Ausbildung für ATPL erfolgreich abgeschlossen und plane jetzt die praktische Ausbildung für CPL/MEP/CPL. Ich habe zwei Angebote:

 

- AAC Österreich (http://aac.at) mit DA42 (G1000)

- MFGZ Schweiz (http://mfgz.ch) mit PA34 II

 

Der Preisunterschied ist ca. 5'000 CHF: 33'000 CHF in Österreich (inkl. Hotel und Flüge nach Graz) gegen 38'000 CHF in Zürich (diese Preise sind exkl. Prüfungen und Medical). Zeitlich kann ich beide organisieren.

 

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen mit der AAC gemacht? Was meint ihr zu beiden Flugzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann das MEP mit einer DA42 machst, ist es viel einfacher von der DA40 her. Von 1-Hebel- auf 2-Hebel-Bedienung plus Fahrwerk. Thats it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Ich bin beide Flugzeugtypen geflogen und fliege Seneca nach wie vor, sind jetzt knapp 400h die ich on type habe. Du kannst eine DA42 nicht mit einer Seneca vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

 

Ich also junger Pilot, der eigentlich auf Glasscockpit etc. schwören müsste, sage dir - mach es auf der Seneca.

 

Du wirst lernen was es heißt mit 6 Hebeln zu fliegen und vor allem wirst du sehen wie sich eine echte 2mot fliegt, was die DA42 definitiv nicht ist. Die Seneca ist ein work horse und es ist anspruchsvoll sie zu fliegen, anspruchsvoller als einen Jet, aber es macht Spaß wenn man es kann und es drauf hat als Pilot.

 

Die MFGZ Seneca ist in einem sehr schönen Zustand und wie bereits oben erwähnt, du ersparst die Flüge nach GRZ, event. Wetterprobleme und Probleme mit der AustroControl und BAZL die sowieso niemand haben will.

 

Für jemanden der später direkt auf einen modernen Jet geht ist natürlich die DA42 ein Vorteil, da G1000 und FADEC, aber wenn du richtig 2mot fliegen lernen willst, dann nimmst du dir einen Flieger mit 6 Hebel.

 

Glaub es mir, du wirst es später einmal zu schätzen wissen!

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...