Zum Inhalt springen

2 Monitore an 2 Grafikkarten


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Eine Frage an unsere "Techniker":

 

Ich plane die Anschaffung und den Betrieb eines zweiten Monitors. Einsetzen würde ich den natürlich primär für den Flusi.

 

Da meine Graka nur 1 Ausgang hat, möchte ich eine zweite Graka (PCI) einbauen. Da diese Karte "nur" Dinge wie z.B. den FSNavigator anzeigen muss, sollte das ja eigentlich reichen.

 

Meine konkrete Frage ist nun: Wie legt man fest, welche Graka was anzeigt? Gibt's dafür irgend ein spezielles Tool?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Deine AGP Karte wird die primäre Karte bleiben, daher wird sie auch weiterhin alles anzeigen. Alles was du dann auf dem zweiten Monitor sehen möchtest schiebst du einfach auf diesen rüber. Wenn du dann die Situation abspeicherst werden diese Fenster auch dort bleiben...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

WinXP erkennt, wenn du einen zweiten Monitor/Graka angeschlossen hast. Von dem Moment an kannst du in den Bildschirmeinstellungen unter WinXP auswählen, welches dein Hauptmonitor sein soll und welches der Sekundäre sein wird.

 

Der Windows Desktop wird von XP automatisch auf den zweiten Monitor erweitert, damit kannst du mit der Maus einfach vom einen auf den anderen Monitor fahren und auch alle Fenster hin und her schieben.

 

Der Rest wie schon von Markus beschrieben.

 

Ich hab übrigens an meinem zweiten Monitor (FSNav) eine uralt Matrox Millenium mit 4MB drin, das reicht vollkommen aus.

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus,

tönt eigentlich einfach. Gilt das auch für Project Magenta?

Und könnte man wohl, statt eines Computernetzwerkes auch noch eine 3. GRAKA benutzen? Oder den TV- Ausgang der Haupt- GRAKA mitbenutzen?

 

Gruss Walti, mit einem 19-er und zwei arbeitslosen 21-er Moni's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

du kannst so viele Monitore / Grakas anschliessen wie dein PC Slots hat. WinXP wird alle Monitore unterstützen.

 

Aber Achtung. Je anspruchsvoller die Anwendungen auf den einzelnen Schirmen sind, desto mehr Performance geht verloren.

 

Ich selbst habe einen 21er (GF4 4200Ti 128MB), einen 19er (GF2 MX 32MB) und einen 17er (Matrox Millenium 4MB). PC mit PIV 2 GhZ und 512 MB RDRAM.

 

Auf dem Grossen läuft der Flusi, auf dem Mittleren einige Instrumente der Panels und auf dem Kleinen läuft der FSNav. Funktioniert prima und sollte für deine ALDI Rakete kein Problem sein :D

 

Ach ja fast vergessen, für PM brauchst du auf jeden Fall mehrere PCs, das schafft ein Prozessor alleine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Ich hatte mal ein System am laufen mit insgesamt drei Grafikkarten, und leider geht die Performance total in den Keller. Seit ich aber eine GeForce 4 mit ihren zwei Anschlüssen habe, kann ich drei Monitore betreiben mit einem viel geringeren Performance-Verlust.

 

Ja du kannst Project Magenta mit nur einem PC betreiben, doch ich fürchte die FPS werden dir dabei absacken. Dann lieber auf einem PC den MSFS, und auf dem zweiten dann Project Magenta, wobei du an den zweiten PC dann ohne weiteres das Magenta auf zwei Monitore verteilen könntest.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

 

Ich bin jetzt überzeugt, dass der 2-Monitor-Betrieb unter XP problemlos laufen wird und beginne sofort damit, mein Sparschwein zu mästen.

 

Zum Glück ist jetzt überall "Ausverkauf" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Habe mir das noch gar nicht recht überlegt, aber noch ist es nicht zu spät, habe den grossen TFT noch nicht gekauft ;) .

 

Wie sieht es aber mit der Auflösung des zweiten Monitors aus? Kann ich beide Monitore separat einstellen (den ersten z.B. 1280x1024 und den zweiten 800x600) oder hat man einfach "einen" grossen Desktop mit 2560x1024?

 

Überlege mir gerade vielleicht anstatt einen grossen TFT zwei kleinere anzuschaffen oder einen grossen und später mal noch einen kleinen für gewisse Flusi Instrumente :confused:

 

Immer diese Entscheidungen :)

 

Wünsche allen noch einen schönen Sylvesterabend!

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...