Zum Inhalt springen

FSX stürzt wegen Display-Treiber ab


Roli LSMU

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Vor einigen Wochen habe ich mir mit der NVIDIA GTX 780 eine neue Grafikkarte geleistet. Damit will ich gerüstet sein für die Zukunft, welche evt. auch bei mir Prepare3D sein wird.

 

Noch unter Windows 7 mit dem FSX drauf habe ich diese dann ausprobiert. Nach einigen Minuten (5 bis 20min) stürzte der FSX jeweils ab (schwarzer Monitor oder CTD), die Fehlermeldung "Anzeige-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" erscheint. Ich habe es dann mit diversen Treibern probiert, nichts hat eine Lösung herbeigebracht. Kurz die "alte" 480er wieder rein, alles funktioniert... wieder mit der neuen: Stürzt ab.

 

Dann habe ich die Graka ausgiebigen Testprogrammen unterzogen und sogar dem Lieferanten zwecks Tests zurückgebracht, die Graka lief die Testprogramme einwandfrei durch.

 

Inzwischen habe ich den PC platt gemacht und das Ganze einmal unter Windows 7 und Windows 8.1 jeweils mit dem FSX ausprobiert. Mit der 480er kein Problem, mit der 780er stürzt der FSX immer ab. In der Windows-Ereignisanzeige erscheint dann unter "System" auch eine entsprechende Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Google ich nach diesen Symptomen finde ich unzählige Einträge älteren sowie ganz aktuellem Datums. Eine Lösung habe ich aber noch nirgends gelesen.

 

Das Netzteil ist mit 875 Watt mehr als ausreichend, dies haben auch die Berechnungen auf http://www.thermaltake.outervision.com bestätigt. Auch habe ich mal die Stromkabel der Graka an anderen PCI-Ports des Netzteils angehängt.

 

Kurze Zusammenfassung, unter welcher Konstellation der Treiber abstürzt:

  • Windows 7 / Windows 8.1
  • FSX mit Acceleration
  • DX9 oder DX10
  • älteste, ältere, aktuelle und Beta-Treiber

Frage deshalb in die Runde:

  • Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Gelöst?
  • Hatte jemand das Problem mit FSX, nicht jedoch Prepare3D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich würde zunächst einmal temporär den NVidia Inspector löschen ( drei Dateien ) , vorher natürlich die Einstellungen notieren und dann mal das ganze ohne den NVidia Inspector testen.

 

FSX.cfg Datei sichern, dann FSX.cfg Datei löschen und vom FSX neu generieren lassen. Wenn das die Lösung wäre, die beiden FSX.cfg vergleichen und relevante Einträge in der neu generierten FSX.cfg nachtragen.

 

Das ist das was mir auf die schnelle einfällt.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Oder den aktuellsten NVidia Inspector downloaden, installieren, und danach in der FSX Bible von Nick Needham nach den besten NVidia Inspector Einstellungen für eine GTX 780 unter dem FSX recherchieren oder/und dort nachfragen.

 

Vielleicht führt das zum Erfolg.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Sorry dass ich das nicht alles zusammen in einem Beitrag zusammengefasst habe, aber nach und nach fallen mir diese Tipps ein, ich habe ja auch vor mir demnächst eine GTX 780 zu kaufen, mir wird ganz gruselig wenn ich Dein Eingangs-Posting lese -

 

Läuft denn Dein PC mit der GTX 780 normal wenn Du z.B. mit Photoshop oder einem Microsoft Office Programm arbeitest oder mit irgend einem Nonsens Spiel das Deinen PC prozessormässig und graphisch sehr fordert ...

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein BIOS Update durchführen.

 

Chipsatztreiber aktualisieren.

 

Wenn das auch nicht hilft die OC Taktfrequenz des Prozessors von 5 GHz auf 4,80 GHz reduzieren, vielleicht harmonieren dann die Frequenzen der CPU und die der Grafikkarte.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert & Peter

 

Danke für eure Gedanken und Tipps. Einiges habe ich ja bereits im Vorfeld ausprobiert; gerne werde ich eure Ideen noch weiterverfolgen und hier schreiben was der Stand ist.

Scheint aber heute nicht mein Tag zu sein: Urplötzlich hat sich mein FSX-PC ausgeschaltet. Wie ich feststellen musste tat er dies, weil die CPU zu heiss wurde. Bislang hatte ich hier nie Probleme, da ich ein Kühlsystem mit Kompressor verwende und die CPU höchstens gegen 50 ° C warm wurde...

Also: Eins nach dem Anderen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich nun die CPU-Kühlung wieder im Griff und Zeit für Tests gefunden habe, konnte ich mich nun dem Problem mit der Grafikkarte widmen.

 

Grundsätzlich waren/wurden alle vorgängig erwähnten Tipps verfolgt, brachten aber keine Lösung. Was ich nun gemacht habe ist die 780er auf einen anderen PCI-E 16x Slot gesteckt. Und siehe da, keine Treiberabstürze mehr! Werde das bei Zeit und Gelegenheit noch detaillierter untersuchen, bin aber vorerst froh zumindest eine Umgehungslösung gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch !

 

Ein anderer Slot - und alles läuft.

Ich bin immer wieder fasziniert, wo sich der Floh im Pelz versteckt hat.

 

Heut zutag ist das mit dem Computer eine kuriose Angelegenheit geworden.

Er spart einem nicht Zeit - NEIN! - Er stiehlt einem die Zeit!

 

Dazwischen erfährt man dann die immer rarer währenden Zeitspannen, wo er sang- und klanglos funktioniert... und wähnt sich glücklich.

 

Sind so meine Morgengedanken...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Dürfte ich erfahren, welchen Slot Du jetzt benutzt, welchen vorher und um welches Mainboard es sich handelt? Naheliegenderweise sollte das nämlich so nicht sein... mein Verdacht: der PCI-Express Slot ist defekt, das wäre ein Grund für ein Austausch des Mainboards. Denn: normalerweise sind nicht beide PCI-Express-Slots gleich angebunden und ev. hast Du mit dem Wechsel des Slots zwar keine Probleme mehr, aber Performanceverlust.

 

EDIT: sehe gerade, dass Du zwei PCI-E x16 Slots hast, damit hat sich das Performanceproblem erledigt. Trotzdem wäre in Anbetracht der beschriebenen Probleme hilfreich, wenn Du hier mal eine komplette Systemsignatur postest. Mainboard, Netzteil, RAM, Grafikkarte, CPU, Soundkarte, HDD etc. Alles möglichst präzise. Mit "nVidia GTX-780" kann man wenig anfangen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den FSX verwende ich folgende Hardware:

  • Motherboard: Asus R.O.G. Maximus IV Extreme-Z, Z68
  • CPU: Intel 2700k 3.9 GHz (OC 5.0 GHz)
  • RAM: 4x 2 GB Kingston HyperX Predator
  • Grafikkarte: Gainward GTX-780 Phantom, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
  • Disks: FSX auf SSD Crucial M500 SSD 960GB, 2.5 Zoll, SATA-3 / zudem 1x WD Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
  • Soundkarte: On Board 5.1
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower XT TPX-875M
  • Kühlung: Thermaltake RCS100

Die PCIe-Ports sind zwar noch 2.0; gemäss Vorabklärungen ist es aber kein Problem eine GraKa mit 3.0 zu betreiben. Ein Wechsel des Motherboards käme für mich erst mit einem CPU-Wechsel in Frage. Mit beidem bin ich derzeit aber noch sehr zufrieden und reichen für meine Bedürfnisse aus. Ob es wirklich am Slot lag werde ich noch testen, im Moment bin ich mit anderem beschäftigt: Ich habe Ende 2013 entschieden, den FSX neu aufzusetzen. Ich habe mich daran gewagt den FSX auf Windows 8.1 zu betreiben. Das ist grundsätzlich kein Problem! Habe sogar positive Erfahrung damit gemacht wie Windows den RAM-Speicher verwaltet. Dieser wird laufend (schneller?) wieder freigeben, mit eine LOD-Radius von 8.5, 100% Traffic und in Vancouver (FSDT) werden maximal nur rund 2,4 GB RAM belegt.

Was aber rund um Windows 8.1 unglaublich ist: Im Ereignisprotokoll gab es diverse Fehlereinträge, welche ich zuerst einmal beheben musste. So musste ich z.B. den Dienst "Windows Search" deaktivieren. Gemäss Foren läuft dieser ab Version 8.1 nicht mehr und stürzt ab... unglaublich.

 

Ob FSX nun auf Windows 7 oder 8 - bis auf die (subjektive) Wahrnehmung der besseren RAM-Speicherverwaltung Visch wie Fogel:008:

 

Sobald meine gängigen (Lieblings)Addons für den P3D v2.x verfügbar sind und dieser hoffentlich als 64bit-Applikation daherkommt wird dann auch bei mir der FSX Geschichte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, danke für die Aufzählung. Ich hatte auch mal Anzeigetreiberprobleme mit einer nVidia Karte, allerdings in einem anderen Spiel. Ursache war jedoch die Werksübertaktung, welche aufgrund zuwenig Spannung zu einem Absturz geführt hat. Es war damals eine ASUS GTX-670 OC. Ein BIOS Update hat den Fehler behoben. Schau doch mal auf der Gainward-Homepage, ob es für deine Karte ein BIOS Update gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sobald meine gängigen (Lieblings) Addons für den P3D v2.x verfügbar sind und dieser hoffentlich als 64bit-Applikation daherkommt wird dann auch bei mir der FSX Geschichte sein

.

 

 

Genau das sind auch meine Voraussetzungen für den Umstieg von FSX auf P3D Vx

 

Gratulation zu Deiner Problemlösung.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Hallo Christian

Hallo Roli

 

Ihr schreibt von einem möglichen Umstieg auf den Prepar3D. Umstieg würde heissen, FSX passe. Das würde ich nicht empfehlen.

 

Selbst habe ich den Prepar3D bereits lieb gewonnen kann aber auf den FSX nach wie vor nicht verzichten. Es gibt und es wird vermutlich längere nicht so einfach lösbare Probleme geben. Habe den Prepare auf einem separaten WIN7

völlig autonom vom FSX und da kann ich wirklich den Prepare auch richtig kennenlernen.

Beispiel gestern:

 

VHHH von Imagine Sim nicht installierbar Preparte stürzt ab.

WSSS auch von Imaging Sim, Terminals fehlen.

 

Plumpe Antwort von Imaging Sim: sie werden keine Adaption für den Prepare machen. Habe fertig.

 

Andere Beispiele wie fehlende Runway Lichter etc.

 

Ich habe den FS9 bis vor 2 Jahren auch parallel zum FSX benutzt und ich denke, es wird beim Prepar3D ein ähnlicher Zyklus geben.

 

@ Roli Frage, hat Dein MB eine automatische Spannungsregelung wenn Du das OC auswählst oder musst Du da selbst Einstellungen vornehmen. Du hast ja satte 5.0

 

Habe ein Z77 ASRock mit einem UEFI Bios und gehe nur bis 4.3.

Vielleicht kann Christian auch etwas dazu sagen.

 

5.0 scheinen mir doch etwas hoch zu sein.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, 5.0GHz gehen nur mit manuellen, sprich fixierten, Spannungseinstellungen. Aber das ist ein anderes Thema, die Anzeigetreiber verabschiedet sich kaum aus diesem Grund. Schon gar nicht, wenn es in Slot 1 passiert, in Slot 2 aber nicht. Ich tippe weiterhin auf ein Slot-Problem, ev. in Zusammenhang mit einem Grafikkarten-Werks-OC, welches nicht ganz stabil ist. Sofern seine Phantom überhaupt übertaktet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für den FSX verwende ich folgende Hardware:

  • Motherboard: Asus R.O.G. Maximus IV Extreme-Z, Z68
  • CPU: Intel 2700k 3.9 GHz (OC 5.0 GHz)
  • RAM: 4x 2 GB Kingston HyperX Predator
  • Grafikkarte: Gainward GTX-780 Phantom, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
  • Disks: FSX auf SSD Crucial M500 SSD 960GB, 2.5 Zoll, SATA-3 / zudem 1x WD Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
  • Soundkarte: On Board 5.1
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower XT TPX-875M
  • Kühlung: Thermaltake RCS100

.

 

 

Roli, wie sind Deine Erfahrungen mit der GTX 780 unter dem FSX gegenüber der GTX 660 !?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein BIOS Update hat den Fehler behoben. Schau doch mal auf der Gainward-Homepage, ob es für deine Karte ein BIOS Update gibt.

 

Da war und ist alles auf dem neusten Stand, auch die diversen NVIDIA-Treiberversionen brachten keine Lösung herbei.

 

...@ Roli Frage, hat Dein MB eine automatische Spannungsregelung wenn Du das OC auswählst oder musst Du da selbst Einstellungen vornehmen. Du hast ja satte 5.0...

 

Die Einstellungen habe ich im BIOS alle manuell vorgenommen und so auch die vCore dementsprechend erhöht. Bei einigen Werten hatte mir seinerzeit Robert (korajman) Tipps gegeben. Dank sehr guter Kühlung bleiben die Temperaturen innerhalb vertretbarer Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war und ist alles auf dem neusten Stand, auch die diversen NVIDIA-Treiberversionen brachten keine Lösung herbei.

 

Die Frage bleibt weiterhin offen: ist deine 780er übertaktet? Passiert der Fehler auch, wenn Du die Grafikkarte mit Standardtakt laufen lässt? PS: der Standardtakt einer GTX-780 ist 863MHz (900 mit Boost) auf dem Chip und 1502MHz Speichertakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Stimmt, vergass ich zu beantworten: Ist und habe ich nicht übertaktet. Runtertakten hatte ich ebenfalls ausprobiert, brachte nichts. Auch hatte ich andere Tipps aus Foren noch ausprobiert (Spannung, RAM-Takt runternehmen etc). Auch das half nichts.

 

Für mich bleibt spannend, warum die "alte" 480er (ebenfalls von Gainward, wie all meine bisherigen Grakas übrigens) im Slot 1 problemlos lief und die 780er nicht.

Wer etwas im Internet sucht findet unzählige Beiträge über Treiberabstürze, teils Jahre zurück und teils ganz aktuelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli, wie sind Deine Erfahrungen mit der GTX 780 unter dem FSX gegenüber der GTX 660 !?

 

Hallo Robert

Hatte bislang keine GTX 660 im Einsatz sondern die 480er. Rein nur auf den FSX bezogen war bereits die 480er ganz OK. Bei gelockten 30 FPS scheint mir die 780 generell noch etwas "runder" zu laufen, insbesondere sobald erhöhte Darstellungseinstellungen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...