Zum Inhalt springen

Specials in Basel [2014]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Von heute (gestern) Nachmittag, 09.04.14:

 

1.jpg

N920FD, zweite "neue" Fedex-757 in Basel diese Woche, ex G-OAVB von Astraeus ...

 

5.jpg

Sharklets sind langweilig, da lobe ich mir eine Citation X mit Ohren ... :cool:

 

6.jpg

Und der britische Belgier zum Schluss ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich zog es heute Nachmittag an den EAP - schliesslich fliegt seit knapp zwei Wochen Ryanair wieder an den EAP und ich hatte bislang noch keine Ryanair auf meinen Festplatten - höchste Zeit dies also zu ändern und da Ryanair ausser am Donnerstag suboptimale Flugzeiten hat, fuhr ich also heute nach den Vorlesungen ans Belvedere.

 

Allerdings begann es mit diesem Knaller hier - ein unverhofftes Special also:

 

1_vp-cec_1280nwusp.jpg

 

2_vp-cec_1280neuhk.jpg

Scheint als hätte sie heute den EAP verlassen!

 

Dann aber die Ryanair:

 

3_ei-dad_1280whul0.jpg

 

4_ei-dad_1280p3u3m.jpg

 

Nach der Ryanair war aber noch nicht Schluss, nachdem ich bereits gestern mit easyJet-Glück gesegnet war und gleich zwei Specials in ZRH kriegte, kündigte sich heute ein weiteres Special an - an zwei Tagen, drei easyJet Sonderlackierungen zu kriegen, da kann man sich nicht beklagen:

 

5_g-ezbg_12801zuiv.jpg

 

6_g-ezbg_1280d0ug1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH1006, STA 1850, Algier-BSL-Orly, A330-200, 7T-VJY

 

Da heute die 7T-VJM (B738) mit einem Hydraulikschaden kaputt gegangen ist, werden die Passagiere mit einem A330 (Erstbesuch!) ausgeflogen ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Infos die mich erst heute früh erreichten, brachte der A330 "nur" das Material zur Reparatur des Schadens an der 7T-VJM mit. Das erklärt den für einen Passagierflug sehr unüblichen Standplatz F8. Und jetzt noch zu den Fotos:

 

5.jpg

Landung im besten Abendlicht, aber nicht ohne dass uns der Flieger mit einer eher bizarren Route erst mal auf Trab gehalten hätte.

 

6.jpg

Es war längst mehr als nur Dämmerung, als sich der Erstbesucher wieder auf den Weg machte ...

 

7.jpg

... und gewohnt sportlich nach Orly verschwand.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zussamen

 

noch zwei fotos von gestern , sonntag nachmittag ( ankunft runway 15 euroairport )

 

korean air cargo - boeing 747-400 - hl7448

m4pk.jpg

 

tailwind - boeing 737-400 - tc-tlc

ldgp.jpg

 

ich wunsch euch ein schone nachmittag

 

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Die Wetteraussichten für den Mittwoch Abend waren so verlockend, besonders mit den momentanen Aussichten fürs kommende Oster Weekend. Das es mich nach der Arbeit noch an den EAP gezogen hat. Und es lag ordentlich Gummi in der Luft...

 

mit 70min Verspätung aus Pristina

BSL-20140416-07979.jpg

YR-TIB | Air Bucharest | Boeing B737-300

 

mit 50min Verspätung aus East Midlands in England

BSL-20140416-07986.jpg

EC-JYC | Zorex Air Transport | Fairchild Swearingen Metro II

 

Und als kleiner Schlusspunkt direkt aus Los Angeles, Kalifornien

BSL-20140416-08003.jpg

VP-CAL | Aviation Link | Boeing B777-200(LR)

 

BSL-20140416-08008.jpg

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich zog es heute nach getaner Arbeit als Einstimmung aufs Wochenende nach Basel, schliesslich sollten zwei Airline-Premieren für mich dabei rausspringen:

 

Und das eigentliche Objekt der Begierde heute war dann auch gleich der erste Vogel, welcher mir vor der Linse durchrollte, leider nicht im idealsten Licht...

 

1_oy-pse_1280g9khh.jpg

 

2_oy-pse_1280bgkt9.jpg

 

Bei diesem hübschen Vogel lief es mir gleich kalt den Rücken herunter, wurden Errinnerungen wach an Frühlingsferien vor ein paar Jahren in Südfrankreich, welche durch den Wind "Mistral" ordentlich kühl ausfielen:

 

3_ei-bue_1280k0jr6.jpg

 

4_ei-bue_1280imjyc.jpg

 

Absolut unverhofft, deswegen wohl umso schöner:

 

5_vq-bta_1280xmke8.jpg

 

und zum Schluss noch ein halbes Special, die FedEx kam aus MAN - zu ungewöhnlicher Zeit:

 

6_n901fd_1280gfktc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 lange Jahre auf dieses Moment gewartet......................

 

BSL, 29.04.2014

 

M-IABU.jpg

 

M-IABU1.jpg

 

M-IABU3.jpg

 

M-IABU4.jpg

 

M-IABU2.jpg

Untitled, Airbus A340-313, M-IABU

 

LG Brei Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 3.Juli bis 28. August werden die Ryanair Flüge aus Dublin Donnerstags jeweils von Air Contractors mit 737-400 durchgeführt.

 

Leider zu denselben unfotogenen Nachtzeiten.

 

Quelle: wird im Buchungstool auf der Ryanair Seite bei diesen Flügen angezeigt. (unter der Flugnummer)

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wie bis anhin die Positionen 29-32 (resp. 29A/30A/32A) genutzt werden, dann sollte das schon irgendwann mal hinhauen, halt mit dem Stativ ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Ten Years After»

Am nächsten Samstag 2014-05-10 trifft, sofern die Witterung stimmt, die Super Conny HB-RSC zum 10. Mal in ihrem Sommerlager in Basel ein. Die Landung ist um 11.41 vorgesehen. Rund ein Dutzend Oldtimer mit Sternmotoren aus dem In- und Ausland werden ab 10:00 in BSL erwartet und der 59jährigen Jubilarin zur Seite stehen. Ueber die Durchführung des Anlasses gibt die Natel Nr. 1600 - sobald Stimme hörbar 81335 eintippen - Auskunft. Role

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSL 2014-05-09: Breitling erweist Basel die Ehre - HB-RSC eskortiert vom Breitling Jet Team

 

Die Schweizer Uhrenmarke Breitling (Grenchen) ist seit je her in der Luftfahrt zu Hause. Dies ist kein Zufall. Die Firma ist seit über hundert Jahren in der Fliegerei zu Hause und hat wesentlich die Entwicklung der Zeitmessung für die Aviatik geprägt. Von dieser Tradition lebt Breitling noch heute. Um da zu bleiben, investiert sie viel. U.a. in das Breitling Jet Team , die grösste zivile Kunstflugstaffel Europas. Das Team hat seine Heimatbasis in Dijon Frankreich und fliegt unter der Führung von Jacques Bothelin die Aero L-39 Albatros. Die Formation besteht aus 7 Flugzeugen und dem Beobachterflugzeug - also eigentlich 8 Jets. Unterhalten werden diese Flieger durch 6 eigene Techniker.2013 hat man schwergewichtig Airshows in den USA und im östlichen Mittelmeerraum besucht. Dieses Jahr steht Asien auf dem Programm. Aber auch für die SuperConny sind die Sponsoring Einnahmen vom Hauptgönner lebenswichtig. Nachfolgend einige ergänzende Pics zu „Wernis“ FF-Bericht:

 

dd9e152692eqm.jpg

 

dd9e146526x6k.jpg

 

dd9e149839ycn.jpg

 

dd9e1504fkbdw.jpg

 

dd9e1507f8x4a.jpg

 

dd9e1529v3lmg.jpg

 

dd9e1548l9bok.jpg

 

Hoffentlich machen die Pics Spass! Role

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant und ohne Gewähr:

 

26.5. IL76 (JY-JIC) aus Marka International Airport, Amman, Jordanien um 0900

27.5. IL76 (JY-JIC) nach Bahrain International Airport, Bahrain um 0900

 

Wer weiss, vielleicht ändert sich's ja auch noch...

 

JY-JIC: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=242264

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Ich suche ja ab und zu auf flightradar24 nach den A350. Da erschien F-WZGG (MSN003) plötzlich in Basel. Ist dies ein Irrtum oder befindet sie sich tatsächlich dort?

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Warum sollte es ein Irrtum sein?

Weil ich nun wirklich nicht der grösste Flightradarspezialist bin.

 

Sie ist offensichtlich seither gestartet und hat zwei Runden geflogen und ist wieder gelandet.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich da etwas aus dem Fenster, bin aber der Meinung, dass dies nicht ganz alltäglich ist für BSL:

 

Ankunft:

BCS QY4958 *GENEVE 08:25 B757 CARGO

 

Abflug:

BCS QY4906 *LEIPZIG 10:25 B757 CARGO

 

Mal schauen, ob tatsächlich eine B757 kommen wird, die Typenbezeichnung stimmt vielleicht auch nicht und es kommt wie gehabt eine nicht minder schöne A300 - schliesslich landet laut Plan für Montenegro Airlines eine ERJ195, starten wird sie dann aber als Fokker100 - keine Ahnung ob AMAC diesen Typenwechsel wirklich in solch kurzer Zeit hinkriegen wird :005::009:

 

ARR: MGX YM2514 TIVAT 17:25 E195

DEP: MGX YM2515 TIVAT 18:05 F100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wäre noch die Super Conny auf einem Alpenrundflug von 1300-1400.

 

Und als letztes Special wäre noch die CEWE Air von TUI am Morgen anwesend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonniges Wetter, warme Temperaturen - ideal für einen gemütlichen Spottingsamstag. Ich entschied mich diesen Tag in Basel zu verbringen - sicherlich nicht die falsche Entscheidung:

 

Das mit der Sonne klappte am Anfang noch nicht wirklich:

 

1_vp-cie_1280g3uql.jpg

 

2_vp-cie_1280duumq.jpg

 

3_g-biku_1280dnuf9.jpg

 

4_g-biku_1280x8use.jpg

 

und mit der Sonne wurde auch das Flimmern stärker:

7_d-ahfz_128062udk.jpg

 

Nachdem ich diesen hübschen Vogel am WEF nur bei grauem Wetter ablichten konnte, freute ich mich heute umso mehr - bei Sonne sieht diese Livery absolut unglaublich aus:

 

10_4k-ai01_1280atua1.jpg

 

11_4k-ai01_128095u25.jpg

 

Zum Schluss verabschiedete sich auch noch die "neue" TUIfly:

 

12_d-atum_1280fgudi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grosse Highlight von heute Mittag, mit Teilen des Hauptfahrwerkes (wieder) in der Luft:

 

1.jpg

JY-JIC (360) | Jordan International Cargo | Ilyushin Il-76MF

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Kollegen,

 

nach einem Termin in Basel lagen für mich am 5.6. auch mal wieder ein paar Stunden "Reservezeit" für den EAP drinn. Nachdem der Nachmittag bis etwa 16:00 wegen stationärer Quellwolken nervig bis frustrierend verlief (Sonne, wenn tote Hose, Wolke, sobald Flieger im Anflug), klarte es nach fünf Uhr endlich so auf, wie von den Fröschen im Einmachglas längst versprochen. Gerade noch rechtzeitig...

 

G-EZBG_EasyJet_BSL_2014-06-05_zps0cb3837e.jpg

 

EasyJets A319-111 G-EZBG "Hansestadt Hamburg" rollt an...

 

EI-EMK_RyanAir_BSL_2014-06-05_zps8ce25862.jpg

 

...und der nächste Hammer hängt dahinter schon im Anflug. Die Chance, den "National Coaches UK Airport Transfer" Special in Form der Boeing 737-8AS EI-EMK mit gutem Licht auf dem Donnerstag-Nachmittag RYR-Flug zu erwischen, beträgt statistisch gesehen ja etwa 1:300. Das nennt man also einen "Glückstreffer" landen.

 

F-GFJH_DGAC_BSL_2014-06-05_zpsde93bf69.jpg

 

Die Uralt-ATR 42-300 F-GFJH c/n 049 der DGAC landet als Positionierungsflug für die am Folgetag geplanten ILS-Messflüge. Merci beaucoup!

 

9H-BBJ_pp_BSL_2014-06-05_zpse2800644.jpg

 

Mein letztes Highlight vor dem langen Rückweg nach Zürich: 9H-BBJ, Boeing 737-7BC (BBJ) der PrivaJet Ltd. kommt von einem Testflug via Chateauroux und Paris CDG retour. Am Nachmittag war er zum allgemeinen Frust ja in der fettesten aller schwarzen Wolken gestartet - und dann dieses Traumlicht bei der Rückkehr...

 

Bilder Quick & Dirty im Büro bearbeitet... Liebe Grüsse,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend um 23:50 kommt Tuifly mit der D-ATUC zurueck aus Mallorca nachdem sie heute Morgen frueh schon von Basel auf die deutsche Mittelmeerinsel geflogen ist ;)

 

Leider nicht mehr in der DB-Bemalung, dafuer in der neuen hellblau/dunkelblau/weissen Tuifly Bemalung und zu 99.9% seit wenigen Tagen mit Split Scimitar Winglets.

 

-> d.h. sie wird wohl uebernacht in Basel stehen bleiben, interessanterweise werden fuer sie aber keine Fluege ab Basel fuer morgen angezeigt.

 

 

 

Bis jetzt haben folgende Maschinen die neuen Winglets:

 

D-ATUD

D-ATUI

D-ATUB* (noch kein Foto gesehn, war aber in Prag und hat sie zu 99%)

 

http://www.tuifly.com/FlightInfo.aspx

 

 

Dominic

 

P.S: Ja, ich liebe die neuen Split Scimitar Winglets :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu 99.9% seit wenigen Tagen mit Split Scimitar Winglets.

 

(...)

 

werden fuer sie aber keine Fluege ab Basel fuer morgen angezeigt.

 

D-ATUC hat definitiv die neuen Winglets und fliegt morgen als CRL7056/7057 nach Antalya und wieder zurück nach Basel. Danach gehts um 1545 leer nach Hannover als TUI8257.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...