Zum Inhalt springen

"Fliegen" als Thema in der Schule


matti80

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde

 

In der Woche vom 27.- 31. Januar 14 organisiere ich als Sekundarlehrer an der Schule in Lenzburg eine Projektwoche mit dem Thema „Faszination Fliegerei“. Meine Gruppe besteht aus 11 Schülerinnen und Schüler der Bezirks- und Sekundarschule. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus etwa 25 Projekten auswählen, deshalb wird das Interesse und die Motivation sicher gross sein.

 

Neben schulischen Blöcken unternehmen wir zwei Exkursionen: einerseits besuchen wir den Flughafen Zürich, dort haben wir eine Führung im Rega Center. Anderseits machen wir einen Abstecher ins Birrfeld mit Führung und Flugtaufe.

 

Was mir noch fehlt, ist ein(e) motivierte® FlugverkehrsleiterIn, ein(e) BerufspilotIn oder ein(e) FlugzeugmechanikerIn, der Lust und Zeit, etwas über sich und den Beruf zu erzählen, evtl. mit Fotos.

 

Wenn sich jemand für die Schule und den Nachwuchs engagieren möchte, würde ich mich sehr freuen!

 

Allfällige Kontaktaufnahme bitte über: mmattenberger@rs-l.ch

 

Besten Dank

 

Marcel Mattenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, Gratulation zu diesem Superthema. Die Jugendlichen werden sicher mit Begeisterung mitmachen.

 

Einen solchen Lehrer hätte ich mir vor 50 Jahren auch gewünscht :008:

 

Ich nehme an, dass du auf diesem Forum die richtigen Fachpersonen findest.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Erich,

 

Vielen Dank für deine Worte, du hattest recht mit deiner Prognose;

 

in diesem Sinne, vielen Dank schon mal für die erhaltenen Nachrichten.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marcel,

 

Zur Info, für Schüler mit Abschluss im 2015 führen die Pilatus Flugzeugwerke am 1.2. einen Infotag zu den Lehrberufen durch. Das ist der Samstag in Deiner Woche. Vielleicht gibt es KandidatInnen, welche die Woche mit einem Besuch hier abschliessen wollen? Infos auf der Website des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, coole Idee!

 

Neben schulischen Blöcken unternehmen wir zwei Exkursionen:

 

Darf ich fragen - bin selber auch Oberstufenlehrer (bzw. in den Endzügen der Ausbildung dazu) - was du ansonsten (neben den sehr interessanten Exkursionen) für schulische Blöcke planst - so rein welche Themen du als erfahrne Lehrperson zentral und verständlich für SuS erachtest? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Nachrichten!

 

@Raphi: gute Frage :) Geplant ist folgendes:

- warum fliegt ein Flugzeug? (physikalische Grundlage)

- wie wird ein Flugzeug gesteuert?

- Modellflug (SAL - SLIPPER)

- Tätigkeiten der Piloten / Pilotseye nach Shanghai

- Flusi auf IPads

 

Ich kann dir nach der Projektwoche den Dropbox Ordner freischalten und mitteilen, was geklappt hat und was nicht.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

ich hoffe Du erklärst den Auftrieb mit Newton und nicht nur mit der populärwissenschafentlichen Version von Bernoulli. Im Forum gibt es dazu diese Woche ein spannendes Thema mit vielen tollen Infos!

 

Ich will Dir nichts vorwerfen, sondern nur sicherstellen, dass nicht noch eine Generation mit unrichtigen Informationen gefüttert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

ich hoffe Du erklärst den Auftrieb mit Newton und nicht nur mit der populärwissenschafentlichen Version von Bernoulli. Im Forum gibt es dazu diese Woche ein spannendes Thema mit vielen tollen Infos!

 

Ich will Dir nichts vorwerfen, sondern nur sicherstellen, dass nicht noch eine Generation mit unrichtigen Informationen gefüttert wird.

 

Marcel,

eine Diskussion zur Erklärung des Auftriebs findest du auch hier:

 

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86768

 

Vielleicht findest du dort einige Anregungen um die Entstehung des Auftriebs schülergemäß und zugleich physikalisch korrekt zu erklären.

 

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel!

 

Wünsche Dir gutes Gelingen für deine Projektwoche! :cool:

 

 

Wenn sich jemand für die Schule und den Nachwuchs engagieren möchte, würde ich mich sehr freuen!

 

Wäre cool wenn das an mehr Schulen gemacht würde, viel zu oft müssen wir Flieger und die Fliegerei allgemein ja den Kopf hinhalten für irgendwelche abstrusen Theorien von irgendwelchen selbsternannten Experten... :003:

 

 

Gruess Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi viel zu oft müssen wir Flieger und die Fliegerei allgemein ja den Kopf hinhalten für irgendwelche abstrusen Theorien

 

 

Hm kann man da mal ein konkretes Beispiel haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemtrails, Lärm, fliegen absichtlich tief, gefährlich, fallen dauernd runter, gehören alle zur Oberschicht, Geldsäcke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...