Zum Inhalt springen

Expertenanfrage zu ATC-Simulator


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von diesem (speech-controlled) ATC- Programm, dass zwar nach US- Muster abläuft?

M.E würde sich auch für Euch ein Download des Demo- Video's lohnen.

Schaut hier rein:http://www.atcsimtech.com/

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

ich hatte mir dieses Programm gekauft (mittlerweile ist es einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen und nicht mehr auffindbar...Abfallsack???) und es kurz ausprobiert.

 

Hier meine Meinung:

 

Laut Angaben entspricht die Radar-Konsole eins zu eins dem Original in den USA. Für unsere Verhältnisse ist sie absolut veraltet (und somit nicht mehr realistisch) und gewisse Funktionen sind sozusagen unbrauchbar. Zum Beispiel kann man die min-IFR-altitudes (Terrain) zwar anzeigen, dabei verschwinden aber die Flugzeuge. Ich hoffe schwer für meine amerikanischen Kollegen, dass das nicht der Realität entspricht.

 

Der Verkehr ist realistisch (wurde aus den reellen Flugbewegungen genommen). Persönlich hätte ich es lieber, einen Verkehr 'nach Zufall' zu haben - bringt mehr Abwechslung. Kann sein, dass diese Funktion auch existiert.

 

Das Speech Control habe ich nie ausprobiert, ist aber sicher nicht sehr zuverlässig...was aber im Endeffekt realistisch ist, da man häufig eine Instruktion mehrmals geben muss.

 

Das Programm ist sicher der realistischte auf dem Markt erhältliche ATC-Simulator. Durch die Komplexität und die umständliche Bedienung ist aber für mich persönlich der Spass sehr begrenzt - insbesondere, weil es überhaupt nicht europäischen Verhältnissen entspricht. Da bringt meiner Meinung nach 'Tower' und 'Tracon 2' (beide wahrscheinlich gratis downloadbar) mehr Spass....und gerade 'Tracon 2' gibt trotz der Einfachheit einen guten Einblick in die Arbeit eines Tracon-Controllers.

 

Um den ATC-Simulator lange am Warmen zu behalten muss man schon recht angefressen sein....ich denke, der Spass und Realismus (nicht die Radar-Bedienung, sondern eher die Verkehrsregelung selbst) sind grösser, wenn Du bei VATSIM online controllerst.

 

Uebrigens: ATC-Simulator sowie Tracon simulieren einen TRACON-Sektor, wie sie in den USA üblich sind. Da kontrolliert ein Sektor den Approach für mehrere Flughäfen, und die Sektoren sind recht einfach gehalten. Bei uns sieht's da einiges komplexer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Walti

 

Ich selbst habe besagtes Programm noch nie ausprobiert (jedoch Tower und Tracon 2 ;) ), und ich möchte mich jetzt auch nicht als einen der von dir angesprochenen Experten bezeichnen.

 

Ich habe schon viel von diesem Sim gelesen, (Gott möge den amerikanischen Controllern beistehen mit diesen veralteten Geräten), die Spracherkennung soll sogar ziemlich gut funktionieren.

Doch eines fehlt diesem Sim, und zwar der Mensch auf der anderen Seite des Funkgerätes. Ich merke das wenn ich in den Simulatoren der Skyguide sitze, es erscheint einem schnell sehr real wenn man im Kopfhörer eben einen Menschen hört, und das ist definitiv nicht der Fall bei computergesteuerten Piloten. Es werden keine Fehler begangen, es sprechen nie zwei Leute aufs Mal ins Funkgerät, es wird nie ein Funkspruch überhört, und so weiter... Das alles lässt irgendwie den Realitätssinn verloren gehen.

 

Ich denke es wäre weitaus besser, und für dich viel spannender, wenn du bei VATSIM Controller sein würdest, dazu machst du grad auch vielen PC-Piloten da draussen eine grosse Freude. Wenn du mit deinem PC redest dann hat niemand anderer etwas davon...

 

Wenn ich hier zu Hause ADSL oder Cable hätte, dann wäre ich schon längst auch Controller bei VATSIM, wäre für mich exzellent zum üben!

 

Ach ja es sei noch erwähnt, VATSIM kostet nix, ganz im Gegenteil zum ATC Simulator.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär irgendwie noch ein guter Werbespruch *gg*

 

MArkus hat das was ich jetzt posten wollte eigentlich shcon gesagt. BEi VATSIM controllst du kein Ai, sondern echte Menschen. Was auch immer viel Abwechslung gibt. Bald (vermutlich nächstes Jahr *gg*) kommt dann auch ein neuer Controlle Client, der sehrkomplex, und auch realiostischer sein wird. (Er wurde einem modernen(!) Radarcontrollerplatz der US-ATC ''nachgebaut'')

 

Und zum Ende dieser Werbesequenz noch ein Link zur Schweizer VATSIM Division:

 

http://www.swissfir.org

und weil swissfir zur SAG gehört auch noch dieser Link :d http://www.vacc-sag.org

 

Wäre schön, wenn du auch komen würdest Walti!

 

Grus Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung bzw. Korrektur anzubringen.

 

Das Vatsim nichts kostet, stimmt so nicht ganz. Zwar sind die Mitgliedschaft und all die Zusatzprogramme gratis. Was ist aber mit der Zeit, in der du online bist?

 

Selbstwenn du einen Fixen Monatspreis für dein Internet bezahlst, kostet dich die Zeit in der du mit Vatsim online bist etwas (es wird dann halt einfach Bestandteil der Grundgebühr).

 

 

 

ATC-Programm und Vatsim haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge Vatsim aus dem folgenden Grund:

 

1.

Man kontrolliert echte Menschen. Wie schon Markus gesagt hat, bei einem ATC Programm hat sonst niemand etwas davon

 

2.

Als Ergänzug zu 1. Man kann interessante Menschen kennen lernen

 

3.

Man hat mehr Freiraum. Ich denke, so ein ATC Programm hat eine definierte Pallete von Anweisungen und Proceduren, die man durchspielen kann.

 

 

 

Nachteile:

 

1.

Es hat nicht immer viel Verkehr. Im Gegensatz zu einem ATC Programm kannst du Vatsim nicht einfach "starten" und der Verkehr ist da.

 

2.

"Unerfahrene" Piloten. Die Piloten in ATC Programmen sind so gemacht, dass sie sich (meistens) wie echte Piloten verhalten. Bei Vatsim fliegen dagegen echte Menschen, die nur selten beruflich mit der echten Fliegerei zu tun haben.

 

PS: Ich will damit nicht sagen, dass alle Piloten die bei Vatsim sind und nicht Pilot oder Controller sind, automatisch unerfahren sind!

 

3.

Verzögerungen. Weil das Ganze über ein Netzwerk läuft, kann es immer wieder zu Verzögerungen von mehreren Sekunden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Raffael

 

Ja die Online-Zeit... die ist bei mir längst in den Fixkosten integriert ;)

 

Bei einem Mangel an Verkehr kann man sich dann auch irgendeine andere Stelle auf der Welt aussuchen? Am meisten Bedarf wird ja wohl in den USA sein, nicht?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiii, vielen Dank für das grosse Echo! Speziell an Urs, für sein brauchbares Review.

Ja, Vatsim controllern, das sei realistisch. Und es ist immer wieder die Rede von unerfahrenen Piloten.

Aber, was meint Ihr, wenn so ein "Gschtabi" wie ich erst den Knochen ergreift, was dann am Firnament los ist?

Oder kann man da auch blind trainieren?

Mit dem ATC- Sim wollte ich eigentlich auch mal testen, wie es um mein räumliches Vorstellungsvermögen bestellt ist:rolleyes:

 

Muss wohl mal einige Links anklicken

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...