Zum Inhalt springen

WEF 2014


Fames

Empfohlene Beiträge

Es dauert nicht mehr lange und dann beginnt in Davos das "World Economic Forum" - kurz WEF.

 

Deshalb eröffne ich hier einmal einen neuen Thread, in welcher man alle News über zu erwartende Persönlichkeiten reinstellen kann, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :005:

 

Ich mache gleich mal den Anfang mit diesen beiden Nachrichten aus der NZZ:

 

Rohani und Netanyahu in Davos angekündigt

 

(dpa) Der iranische Präsident Rohani und der israelische Regierungschef Netanyahu haben ihr Kommen zum Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos angekündigt. Das bestätigte ein Sprecher des WEF in Cologny nahe Genf am Freitag der dpa. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein gemeinsamer Auftritt geplant», sagte der Sprecher. Iran und Israel sind wegen Teherans Atomprogramm verfeindet.

 

Das Forum im Schweizer Kurort findet vom 22. bis zum 25. Januar statt. Die Veranstaltung gehört zu den wichtigsten Treffpunkten für Spitzenpolitiker, Top-Manager und Wissenschafter aus aller Welt. Weitere Teilnehmer wurden vom Veranstalter bisher noch nicht genannt. Am 22. Januar startet allerdings die Syrien-Friedenskonferenz in Montreux am Genfer See. Viele der zur Konferenz angekündigten Aussenminister wurden ebenfalls nach Davos eingeladen.

 

und

 

Dilma Rousseff nimmt am WEF teil

 

(sda/ans) Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff wird im kommenden Januar zum erstem Mal am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnehmen. Dies gab die brasilianische Regierung bekannt.

 

In früheren Jahren liess Rousseff jeweils mehr Sympathien für das Weltsozialforum (WSF) erkennen, auf dem sich seit 2001 die Globalisierungskritiker treffen – teilweise zeitgleich mit dem WEF. Das WSF fand zudem mehrmals im brasilianischen Porto Alegre statt.

 

Gemäss brasilianischen Beobachtern liegt dem Entscheid der Präsidentin für Davos ein Strategiewechsel zugrunde, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa schreibt. Rousseff, die der linken Arbeiterpartei angehört, wolle in Davos ausländische Unternehmer dafür gewinnen, vermehrt in Brasilien zu investieren.

 

Bereits länger online ist das Programm fürs WEF, zwar sagt dies noch nichts darüber aus, wer alles nach Davos kommen wird, dennoch gibt es gewisse Hinweise was sein könnte:

http://www3.weforum.org/docs/AM14/WEF_AM14_Programme_Public_A5C2512E1D.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Darf ich gleich hier und für alle folgenden WEF-Postings darauf hinweisen, dass wir extra für das WEF eigenen Regeln erstellt haben. Bitte beachtet diese damit die vielen Möglichkeiten auch in Zukunft geniessen dürfen.

 

WEF-Regeln

 

Gruss Tino Dietsche, Moderator Spotter-Corner / Aviatik-Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend festgestellt, dass die "Zuschauerkugel" bereits geschlossen ist - wie bei jedem WEF.

Bin am 22. in LSZH mit Spotterrundfahrt von BuchAir um 12:30 wieder dabei. Freue mich, Gleichgesinnte zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Persönlichkeit aus China erwartet

 

(sda) Am World Economic Forum (WEF) in Davos wird nach Angaben von Klaus Schwab auch eine wichtige Führungsfigur aus China teilnehmen. Wer es ist, sagte der WEF-Gründer am Mittwoch nicht. Schwab äusserte sich auch am WEF-Sitz in Cologny im Kanton Genf auch zum Veranstaltungsort Davos, nachdem er am Wochenende für einigen Wirbel gesorgt hatte. In einem Zeitungsinterview hatte er eine mangelnde Bereitschaft zur Gastfreundschaft kritisiert und indirekt Davos als Veranstaltungsort des WEF in Frage gestellt. Für die Schweiz sei das hochkarätige Treffen sehr wichtig: «Davos ist die Visitenkarte der Schweiz», sagte Schwab am Mittwoch im Gespräch mit den Medien. Das WEF kritisiert indessen auch von sich aus, dass einige Tourismusbetriebe den Ansturm auf Davos ausnutzten, um höhere Preise zu verlangen.

 

Quelle: nzz.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Kerry reist nach Davos

 

(sda) Der amerikanische Aussenminister John Kerry nimmt am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teil. Der Chefdiplomat reist nächste Woche in die Schweiz, wo er auch an der Konferenz für Syrien in Montreux teilnehmen soll.

 

Die WEF-Organisation in Coligny GE bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte. Am viertägigen Treffen, das am 22. Januar beginnen wird, sollen rund 2500 Personen teilnehmen. Bereits bekannt ist die Teilnahme zahlreicher Staats- und Regierungschefs, etwa aus dem Iran, Israel, Grossbritannien, Brasilien und Japan, die auf Firmenchefs und Wissenschaftler treffen.

 

Schwerpunktthema des 44. WEF sollen wirtschaftliche, soziale und ökologische Themen sein. Die Themen Syrien und Nahost stehen aber ebenfalls weit oben auf der Agenda.

 

Quelle: nzz.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dies bedeuten, dass er nicht nach Zürich sondern nach Genf kommt?

 

--> Russen?

 

 

Korrigiert mich falls ich falsch liege. :005:

 

 

Danke, Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dies bedeuten, dass er nicht nach Zürich sondern nach Genf kommt?

 

--> Russen?

 

Diese Befürchtungen habe ich auch, ich gehe davon aus, dass viele Staatsmänner, welche an den Syrien-Gipfel gehen gleich in Genf landen werden und dann von Genf/Montreux aus nach Davos weiterreisen und nicht via ZRH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Syrien Konferenz.

Bin mir aber nicht sicher ob man das positiv oder negativ sehen soll.

 

Die Hoffnungen, die weltweit mit der für 22. Januar geplanten Syrien-Friedenskonferenz verknüpft werden, könnten größer kaum sein. Nach fast drei Jahren Bürgerkrieg sollen sich am Genfersee die verfeindeten Bürgerkriegsparteien erstmals um einen Verhandlungstisch versammeln. Doch die Zweifel wachsen, ob die Konferenz in Montreux überhaupt wie geplant stattfinden kann.

 

Quelle: Frankfurter Rundschau

 

Der iranische Präsident Hassan Rohani kommt oder soll kommen. Wird der gute Mann mit der B707 anreisen? Die A321 ist ja nicht mehr im Dienst der Regierung, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung, dass John Kerry ans WEF reist, ist auf nzz.ch offenbar gelöscht worden - zumindest kann ich sie nicht mehr finden. Was das auch immer bedeuten mag. Kommt er vielleicht doch nicht ans WEF?

 

Edit: nun ist sie wieder drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt, ob die beiden Japan Air Force B747, welche sich jetzt noch Richtung Estland befinden, nach Zürich kommen. :008:

 

EDIT 19:19 Uhr: 20-1102 Japan Air Force Boeing 747-47C im Anflug auf Zürich (momentan über Stuttgart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind von den folgenden noch welche in ZRH zur Zeit und falls ja, weiss jemand wann diese ungefähr wieder gehen?

 

Kazachstan A330

die beiden Japan Air Force 747

Azerbaijan 767

Iljushin 62

Air Caraïbes 330

 

Sorry, bin erst seit kurzem dabei was das Spotten angeht und ich weiss daher noch nicht so gut, woher ich die Infos herkriegen kann (falls das überhaupt möglich ist ohne selber vor Ort gewesen zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Igulam,

 

> Sorry, bin erst seit kurzem dabei was das Spotten angeht und ich weiss daher noch nicht so gut, woher ich die Infos herkriegen kann (falls das überhaupt möglich ist ohne selber vor Ort gewesen zu sein). <

 

Die WEF-Insider Infos und auch andere VIP-Flüge dürfen und können von denjenigen, die sie haben, nicht gepostet werden (siehe gepinntes Topic zum Posten von Movements - und wir wollen ja auch niemanden in die Bredouille bringen hier, gell!).

 

Allenfalls lohnenswert ist es vielleicht, den Next-Movements-Ticker bei bsl-mlh-planes.net zu beobachten, insoweit es anstehende, harmlose Ferry-Flüge von Basel nach Zürich betrifft...

 

Beste Grüsse, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Japaner Jumbos haben ZRH vorhin verlassen wie auch der Koreaner.

 

Um woanders abgestellt zu werden oder sind die schon zurück nach Hause geflogen? Etwas früh wie mir scheint

Schon aus dem Grund, dass es am Samstag Vormittag ein Event gibt, das betreffenden Staaten anspricht: China Japan Korea - Shifting the Dialogue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...