Zum Inhalt springen

Win8 und das Joystick-Problem im FSX


Seba83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss nicht inwiefern das Problem bekannt ist, aber der Joystick bzw etwaige Komponenten die an einem USB Port angeschlossen sind verabschieden sich (lässt sich nichtmehr steuern) mal sind es 10min oder 1Std.

 

Es gibt "viele" Tricks die wohl zum beheben dieses Problems führen sollen, wie Energiesparoptionen, ein Tool zum runterladen etc. funktioniert bei mir leider alles nicht.

 

Gibt es hier eventuell neue Infos wie man dieses Problem umgehen kann?

 

VG.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht inwiefern das Problem bekannt ist, aber der Joystick bzw etwaige Komponenten die an einem USB Port angeschlossen sind verabschieden sich (lässt sich nichtmehr steuern) mal sind es 10min oder 1Std.

 

Es gibt "viele" Tricks die wohl zum beheben dieses Problems führen sollen, wie Energiesparoptionen, ein Tool zum runterladen etc. funktioniert bei mir leider alles nicht.

 

Gibt es hier eventuell neue Infos wie man dieses Problem umgehen kann?

 

VG.

Sebastian

 

Das Problem ist ein alter Hut und schon lange gelöst. Insofern wundert es mich immer wieder, dass sich das noch nicht herumgesprochen hat.

 

Es ist nicht Win 8, was den Joystick "verliert", sondern der FSX bzw. Prepar3D, wenn er unter Win 8 läuft.

 

Lösung ist denkbar einfach:

1. Alle Achsen- und Knopfzuordnungen im FSX/Prepar3D löschen.

2. Alles wieder im fsuipc konfigurieren.

 

Danach kann der FSX den Joystick verlieren, so oft er will. Fsuipc sieht ihn und alles läuft bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

entschuldige bitte die Frage........:005:

 

hab jetzt Win8 runtergeschmissen und wieder Win7 installiert. Es gab auch ihne dieses Joystickproblem genug Sachen die mich mit Win8 geärgert haben.

 

Danke trotzdem fur die Antwort, ich denke dem einen oder anderem wird sie sicherlich noch helfen.

 

VG.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, Windows 8 ist das bislang absolut beste Windows. Man muss natürlich eines der verfügbaren Free- oder Payware addons installieren, damit man eine vernünftige Oberfläche hat. Ich benutze ClassicShell.

 

Ich würde freiwillig niemals wieder auf Win7 zurück gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurze Frage hierzu. Ich kaufe mir nun auch FSUIPC. Meine Frage dauert es sehr lange den Joystick im FSUIPC zu konfigurieren bzw. die neue Zuordnung zu erstellen?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSUIPC aufrufen (Menu Add-ons im P3D), dann "Axis-Assignment" und "Key Presses". Die "Joystick calibration" nur bei Bedarf.

 

Das ist ansonsten ziemlich selbsterklärend, wenn was nicht klar sein sollte, bitte konkreter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die ganzen Joystick-Zuordnungen im FSX geschlöscht.

 

Dann gehe ich in FSUIPC und gehe dort unter den Menüpunkt Achsen zuweisen (Axis Assignemt). Da passiert dann bei mir gar nichts wenn ich die Achsen bewege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem hier. Denke aber ich habe die Lösung gefunden.

 

Problem unter Windows 8, es schaltet die USB Hubs in den Power Safe Mode.

 

Meine Lösung

1. Systemsteuerung Auschalten

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieoptionen

 

Selektives USB Abschalten - Deaktivieren

 

2. Im Gerätemanager

Sowohl bei allen USB Root Hub als auch bei den Joystick Geräten (Wo vorhanden) die Option entfernen "Computer kann das Gerät ausschalten ..."

 

3. Registry

Es gibt eine erweiterte Energieoption auf jedem USB Gerät. Spezifisch auf dem Joystick. Das hier haben wohl die wenigsten angepasst.

 

Im Schritt zwei haben wir uns die USB Geräte, z.B. den Saitek X65F Steuerknüpel angekuckt. Im Tab "Ereignisse" von jedem Gerät findet ihr die Sog. VID (Beispiel: USB\VID_045E ... )

 

Sucht nun in der Registry nach Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\

 

Dort solltet ihr die VID eueres Sticks finden. In den

In der OU "DeviceProperties findet ihr die Strings

 

EnhancedPowerManagementEnabled = 0

SelectiveSuspendEnabled = 0

 

Diese sollte man auf 0 setzen.

 

Wichtig. Damit CurrentControlset geschrieben wird müsst ihr Windows neu starten.

 

Bei meinem Saitek X65F gibt es in der Hardware zwei Einträge. Diese finde ich auch in der Registry. Interessanterweise hat das GUI aber den Registry Eintrag nie geändert. Selective Power blieb an. Damit wäre auch klar, dass Windows den Stick ausschalten kann.

 

So. Und dies sollte dann wirklich jedem Stick helfen aktiv zu bleiben. Denn auch bei FSUIPC, FlusiFix und all die anderen Tools die ich probiert hatte, Windows hat immer gewonnen. Und da es auch bei anderen Spielen als FSX passiert, war es mir klar es kann nicht an dem liegen.

 

Ich habe das erst vor kurzen Ausprobiert. Wenn es bei euch wirkt, wäre ich dankbar um Feedback.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht nicht!!!!! :mad:

 

Ich hab keinen Plan was ich noch machen soll :(...

 

Wenn ich die Zuordnung lösche, kann ich es über FSUIIPC nicht konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen Joystick hast Du eigentlich? Das er im P3D erkannt wird, in FSUIPC aber nicht, ist technisch gesehen (eigentlich) unmöglich.

Dein FSUIPC ist registriert und sagt das auch so (wobei ich nicht weiss, ob das für die Joystick-Config eine Rolle spielt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\

 

Dort solltet ihr die VID eueres Sticks finden. In den

In der OU "DeviceProperties findet ihr die Strings

 

EnhancedPowerManagementEnabled = 0

SelectiveSuspendEnabled = 0

 

bei mir gibt's die nicht.

Für mein G940 (welches ja aus drei Teilen besteht, Joystick, Throttle, Pedale) existiert ein Eintrag, welcher vier (warum auch immer vier) subdevices hat. Im Gerätemanager haben alle drei o.g. Geräte eine VID, welche aber wiederum nicht in der Registry aufgeführt ist. Dein Tip scheint also nicht für alle Arten von (UBS-) Steuergeräten zu gelten.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich langsam auch keine Lust mehr auf P3D habe. Heute habe ich einen Tag frei, niemand zuhause bei mir, also fliegen wir doch eine schöne Runde :cool:

 

Erst spinnt REX rum, offenbar gibt's seit 1Z kein Wetter mehr (xml file ist leer). Mit dem Wetter von gestern geht's. Dann hat P3D kein Forcefeedback mehr, Joystick ist bretthart zentriert. Auf dem Flug von EDDS nach LSZH legt sich die Majestic Dash irgendwann mit AP auf 30° Schräglage und hat keine Lust mehr, dem NAV vom FMS zu folgen. Super! :mad:

 

Alles mal neu gestartet, zuerst alle Joystick Settings weg, FF immer noch abwesend.

 

Ehrlich, ich hatte in all den Jahren mit FSX weniger Ärger als mit P3Dv2 in wenigen Wochen. Sinnlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend in die Runde,

 

also es iste Definitiv ein Win8 Probelm. Da kann auch FSUIPC nicht helfen... nix für ungut Chris.

 

Derzeit wissen auch die Entwickler nicht warum sich die USB-Hubs selbständig ausschalten (auch bei deaktiviertem Energiesparmodus).

 

Da könnt Ihr leider rumdoktoren wie Ihr wollt das bringt nichts :003:

 

Wie gesagt bin ich seit ca. 1 Woche wieder auf Win7 und alles läuft super.

 

 

VG.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es iste Definitiv ein Win8 Probelm. Da kann auch FSUIPC nicht helfen... nix für ungut Chris.

 

nein nein, so einfach ist das nicht. Seit der Umstellung auf FSUIPC hat mein P3D (und davor der FSX) nie mehr einen Joystick "verloren". Was bei P3D allerdings auch bei mir passiert, ist das ForceFeedback manchmal die Arbeit einstellt.

 

Bei IL-2 hatte ich noch nie Probleme mit dem Joystick. Da läuft das alles problemlos. Es ist also sicher kein grundsätzliches Win8 Problem, sonst ginge es bei mir ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheinbar habe ich die Ursache für das Forcefeedback-Problem gefunden.

 

Mein G940 hat im Gerätemanager mehrere Einträge, einer davon (unter Eingabegeräte) lautet "Logitech virtual HID device". Nachdem ich dort explizit das Powersaving disabled habe, scheint alles wieder zu laufen.

Ich bin mir sicher, dass ich das schon mal gemacht habe. Weiss der Geier, warum der Haken wieder gesetzt war :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also habe nun denke ich eine verträgliche Lösung mit dem Tool DLYS gefunden.

 

Allerdings kann ich hier nicht den HAT-Knopf (Bewegung der Rundumsicht) und den Autopilot_Off Knopf zuweisen.

 

Was bei mir komisch ist, wenn ich die Gerätesteuerung für den Controller öffne wird der Joystick erkannt. Im FSX jedoch nicht mehr... Sehr komisch die Sache.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLYS würde ich auch gerne mal testen, aber das Teil läuft nicht auf meinem PC. Startet und stirbt sofort wieder.

Leider gibt's kein Log und Windows weiss ausser der Tatsache, dass der Prozess gecrashed ist, auch nichts zu berichten :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Zurück zum Thema ;)

 

Ich hatte genau das gleiche Problem. Der FSX verlor nach unterschiedlichen Zeiträumen die Verbindung zum Joystick.

Das Betriebssystem Win 8.1 erkannte den Stick (Logitech Extrem 3D pro) immer problemlos.

Die Infos von Chris mit dem Löschen der Zuordnungen im FSX und der neuen Zuordnung in FSUIPC löste bei mir die Probleme definitiv.

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Tipps.

Eine Frage bleibt bei mir noch ungeklärt: Werden bei der Speicherung in FSUIPC im Kalibrierungs-Tab auch alle anderen Tabs (Tastenzuordnung ect.) ebenfalls mitgespeichert? Die ganzen Einstellungen und Zuordnungen sind doch recht aufwändig.

 

Gruss Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...