Zum Inhalt springen

Prepar3D Miniruckler / Framesprünge beseitigen


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Anders als der FSX oder P3D 1.4 reagiert Prepar3D v2 auf Drittprogramme, die im Hintergrund laufen und auf die Grafikengine zugreifen, extrem schnell mit Minirucklern oder Framesprüngen.

 

Die trifft besonders auf folgende Programme und Programmgruppen zu:

•Captureprogramme

•Wetterprogramme (Opus)

•Flightdecks (EFB, FSC)

 

Zur Anleitung geht es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rainer,

 

Danke für den tollen Tipp! Leider habe ich Probleme bei der Umsetzung.

 

Wenn ich die UltimateTraffic.exe mit easytoolz verlinke, bleibt UT2 inaktiv, während der FS läuft (Symbol bleibt rot). Nur wenn ich UT2 auch ausserhalb des FS (stand-alone) starte, zeigt easytoolz UT2 grün/aktiv an und benutzt den zugewiesenen Kern '0'.

 

Was muss ich denn mit easytoolz verlinken, damit der Kern '0' auch während des FS-Betriebs von UT2 benutzt wird?

Schon mal vielen dank im voraus für deinen Expertenrat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easytools steuert nur Affinity der Anwendung. Starten musst du die immer außerhalb. Dll innerhalb des FS sind nicht steuerbar. Nur exe Dateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

vielen dank für die schnelle Antwort!

 

Ok, das verstehe ich. Habe es schon befürchtet.

Habe jetzt via easytoolz der p3d2.exe alle 4 Kerne zugewiesen + AffinityMask=14 in der cfg. Der FS läuft wie gewünscht auf allen 4 Kernen (vorher nur 1-3). Allerdings habe ich kleine Microruckler und ab und zu einen kurzen Hänger. Hmm, mal schauen wie ich das lösen kann...(evtl mache ich das ganze wieder rückgängig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal länger geflogen Martin?

 

Man schaue auf die Uhrzeit, dass ich jetzt 8 Stunden getestet habe. Es gibt überhaupt keine Chance dem OOM zu entgehen, denn der ist generell nur eine Frage der Zeit, selbst wenn es zwei Stunden oder länger dauert, aber er kommt. Einfach losfliegen und den Flieger in 3000 ft mit Autopilot vom Erzgebirge in Richtung Ostsee fliegen lassen und Fernsehen gucken. Irgendwann hört man keinen Flieger mehr. Speicher voll , Bild eingefroren oder OOM Fenster. Es sei denn, man schraubt die Einstellungen soweit in den Keller, dass der Spassfaktor weg ist.

Während der VAS der 1.4 und 2.0 mal nach oben und auch nach unten ging, kennt der in der 2.1 nur eine Richtung und die geht Schritt für Schritt nach oben ohne Limit. Man kann von einem dicht besiedelten Gebiet in nackte Graslandschaft fliegen und trotzdem schaufelt er sich weiter voll. Sorry, das Teil ist einen totale Missgeburt. Dazu reicht ein simpler VA Flieger um das zu provozieren, oder ich bin zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei mir waren es eher so 1h Missions. Aber dass der VAS ohne zutun immer weiter voll läuft, kann ich bestätigen. War in der 2.0 Version aber nicht so oder? Bei mir wird es bei 5,6GB RAM Anzeige kritisch...

 

Werde jetzt mal die ORBX Trees abwählen in der FTX Central und Autogen der Vegitiaion reduzieren. Das wir wohl bei LM als Notlösung diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht nach dem RAM schauen sondern dem VAS der Anwendung. Da ist bei ca. 3.25 GB Schluss. In EDDC hatte ich in der 2.1. mit geringeren Einstellungen als in der 2.0, einen Ausgangswert von 2.35 GB. Jetzt habe ich die 2.0 wieder am Laufen und habe einen Startwert von 1,8 GB. Dann bleibt er auch nach 20 Minuten Flug in Richtung Prag bei 1,9 GB. In der 2.1 war er dann schon bei 3.1 GB und brachte beim Rückflug OOM.

OrbX habe ich in der 2.0 mit voller Pracht schon drin inklusive Trees. Lass sie diskutieren. Das ist alles keine Lösung, der OOM kommt trotzdem, nur später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist wirklich seltsam. Also FRA und AXE laufen bei mir beim Touch&Go machen irgendwann über. An Default Airports wie Catania (LICC) und AXE gibt's keine Probleme...

 

Habe jetzt den Kern'0' wieder für WIN7 freigelassen und kein Microstutter mehr. Wenigstens etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit vegi-autogen auf sparse läuft es bei mir ganz gut.

Konnte heute mit AXE 321 und Majestic Dash

LZSHEDDM

LSZHEDDS

EDDSLSZH

LOWILSZH

LSZHLOWI

fliegen, kein OOM.

Allerdings nach jeden der genannten Flüge P3D neu gestartet, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Vegation auf Sparce kann man als Notlösung für IFR machen . Bei GA sieht das nur grässlich aus.

Da brauch ich wirklich nicht P3D. Natürlich wird es einen Weg geben die 2.1. OOM frei zu fliegen, aber nicht einen, der meinen Ansprüchen genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einverstanden, aber diese OOM-Geschichte bzw. "VAS-Nimmersatt" ist ja als bug zu betrachten und ich bin zuversichtlich, dass LM das schnell regeln wird.

 

Immerhin ist mit P3D 2.x in weniger Wochen mehr passiert als mit dem FSX in rund 8 Jahren. Bislang gefällt mir ausnehmend gut, wie LM mit der Sachlage an sich, Kritik und Anregungen der Kunden umgeht. Vor diesem Hintergrund finde ich den Ton mancher Leute im LM-Forum mehr als daneben :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir voll zu. Ich bleibe ja auch bei P3D. Nur ist für meine Nutzungsart die V2.0 derzeit besser geeignet. Es kommt ja noch was hinzu. Die haben die Fehlertoleranz des XML Parsers verringert. Das führt dazu , dass viele Flieger aus dem FSX nicht mehr laufen. Eigentlich richtig, aber eben auch problematisch.

Fehlerhafte Gauges werden jetzt durch einen Neueintrag in der Prepa3D.cfg Abschnitt Main protokolliert.

 

[MAIN]

ContentErrorLogging = 1

 

 

Den Log findest Du hier:

x:\Users\YourUserName\Documents\Prepar3D v2 Files\ObjectLoadErrors.txt

 

Das wird machen Entwicklern stinken, weil man die Schlampereien jetzt sehen kann.

 

Ich warte die Entwicklung mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal einen gefunden der ohne OOM fliegt. Ist auch nachvollziehbar, wenn man den Parameter

 

PopFreeAutogen=0

 

verwendet.

 

Nur ist es eben gerade der Vorteil von P3D das Autogen Popfrei zu haben. Das dann auszuschalten ist wenig hilfreich.

 

http://flightx.net/board177-prepar3d/board156-prepar3d/58227-prepar3d-v2-1-patch-erschienen/index7.html#post560057

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder zurück auf V2.0.

 

In Verbindung mit ORBX einfach für mich die bessere Lösung.

Volles Autogen, herrliche Sichtweite und weitgehenst ruckelfreies geschmeidiges Fliegen. Auch wenn die Frames mal auf 15 sinken, fühlt es sich in 2.0 immer noch weich an.... in 2.1 wars nur ein stotttern.

 

Und meine "alten" Flieger laufen auch wieder problemlos.

Mein absoluter Favorit: A2A Piper Cub Accusim

Der Traum für Tiefflug VFR :005:

 

Gruß

Dieter

 

 

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass mit 2.0 gefühlt die doppelte Autogenweite möglich ist, ohne zu Ruckeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir voll zu. Ich bleibe ja auch bei P3D. Nur ist für meine Nutzungsart die V2.0 derzeit besser geeignet. Es kommt ja noch was hinzu. Die haben die Fehlertoleranz des XML Parsers verringert. Das führt dazu , dass viele Flieger aus dem FSX nicht mehr laufen. Eigentlich richtig, aber eben auch problematisch.

Fehlerhafte Gauges werden jetzt durch einen Neueintrag in der Prepa3D.cfg Abschnitt Main protokolliert.

 

[MAIN]

ContentErrorLogging = 1

 

 

Den Log findest Du hier:

x:\Users\YourUserName\Documents\Prepar3D v2 Files\ObjectLoadErrors.txt

 

Das wird machen Entwicklern stinken, weil man die Schlampereien jetzt sehen kann.

 

Ich warte die Entwicklung mal ab.

 

Hi Overflow,

 

habe jetzt nach 3 Neuinstallationen der V2.1 verzweifelt versucht meine Paywareflieger zum Laufen zu bringen. Habe auch meine Fragen in div. Foren schon angesprochen, aber keine Antworten bekommen. Jetzt aufgrund deiner Aussagen werde ich wieder die V2.0 installieren mit der Hoffnung, dass die Flieger wieder wie vorher mit der V2.0 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...