Zum Inhalt springen

Zweiter Vorname beim Buchen


acclaim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein kurze frage betreffend Namen beim buchen. Ich buche morgen ein Flug für etwa 10 Personen mit Easyjet und dann ist bei mir die frage aufgetaucht ob ich auch den mittleren Namen angeben muss.

Es steht ja: "Genau wie im Reisepass angegeben" aber die meisten Buchungs-seiten haben gar kein Feld für ein dritter Name!

 

Wie macht ihr es jeweils? Muss ich jetzt alle noch einmal für den mittleren Namen fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PaxMancunius

Wenn du mit Pass reist, gib den Namen an, der im Pass steht.

Wenn du mit ID reist, gib den Namen an, der auf der ID steht.

 

Dann hast du nirgends Puff mit den Einreiseformalitäten...

 

Gruss, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im Normalfall wirst du keine Probleme haben. Es könnte dir jedoch passieren, wenn es ein Grenzbeamter ganz genau nimmt (hie und da z.B. in den USA anzutreffen), dass du Schwierigkeiten bekommst, was bis zur Verweigerung der Einreise führen kann.

 

Also: Ausserhalb Europas lohnt sich der kleine Zusatzaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju hui jetzt kann ich mal mitreden. Habe zwei Vornamen und ein Familienname den mal in x-Varationen schreiben kann (ein t oder ein th in der Mitte und ein z, oder Y oder e am Namensende.

Dazu habe ich 6 volle Pässe mit Visas von der Mongolei - China - Russland bis nach S-Amerika.

Nebst dem CheckIn werden werden die Pässe schon bei der Ausreise vor dem Boarding nochmals durch geschulte Personen kontrolliert und trotzdem wurde mir einmal die Einreise verwehrt da das Embassy bereits einen Fehler ins Visum schrieb.

 

Also der Namen muss zwingend dem Passeintrag entsprechen und die Flugtickets müssen nach dem Erhalt zwingend selbst nachkontrolliert sonst kann es eine unliebsame Ueberraschung geben und das auch in Europa

da nämlich Weissrussland und Russland bis zum URAL auch zu Europa gehören und immer noch strenge Visapflichten haben.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei Vornamen und ein Familienname den mal in x-Varationen schreiben kann (ein t oder ein th in der Mitte und ein z, oder Y oder e am Namensende.

 

Bist du Ungar?:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Und als kleiner Tip noch: in Russland (und Ukraine) beschränkt sich das nicht nur auf die Einreise - es kann einem bei Unstimmigkeiten mit dem Visum / Pass / Stempel durchaus auch die AUSreise verwehrt (und/oder "kostenpflichtig verrechnet") werden... Die Erfolgsrate bzw. Höhe des Preises ist dann eine Funktion von Laune des Personals sowie Verhandlungsgeschick des Reisenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe immer beide an. Oft wird dann allerdings der Bindestrich zwischen dem ersten zweiten und zweiten zweiten Vornamen nicht akzeptiert und es erscheint entweder eine Lücke oder gar nichts. :009::006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Ungar?:005:

 

Ich wollte doch auch schon wissen wer, wo - was Danix ist aber meine Recherchen liefen immer ins Nirwana.

 

No, bin Heimatberechtigt im Berner Jura und ein es gab mal einen

A-Liga Fussballer und ein Luftwaffenpilot mit gleichem Namen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein kurze frage betreffend Namen beim buchen. Ich buche morgen ein Flug für etwa 10 Personen mit Easyjet und dann ist bei mir die frage aufgetaucht ob ich auch den mittleren Namen angeben muss.

Es steht ja: "Genau wie im Reisepass angegeben" aber die meisten Buchungs-seiten haben gar kein Feld für ein dritter Name!

 

Wie macht ihr es jeweils? Muss ich jetzt alle noch einmal für den mittleren Namen fragen?

 

Hallo Samuel

 

Je nach dem wo du hinfliegst, reicht auch nur der erste Vorname (sprich im Schengenraum). Wenn du jedoch in ein Land fliegst, welches erweiterte Passagierdaten benötigt (sog. API-Daten) wie z.B. UK, Irland oder USA, dann ist es sehr ratsam den zweiten Namen auch anzugeben und/oder beim Check-In die Daten dem Ausweis entsprechend einzugeben. Wenn du am Schalter eincheckst, wird dein Pass gescannt und im System wird automatisch dein zweiter Vorname eingetragen (ist zumindest bei LX etc so). Diese Daten im System werden dann bei der Einreise auch mit dem Pass abgeglichen.

 

Hoffe das hat dir geholfen. Wenn du mit EasyJet also nach UK fliegen wirst, solltest du das mit dem zweiten Vornamen beachten. Was ich jeweils mache ist im Vornamenfeld einfach beide Namen aneinander schreiben. Hat bisher noch jedes Mal funktioniert :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geben selten meinen zweiten Vornamen an; hauptsächlich, weil ich's meistens vergesse, da ich ihn nie benutze - oder wenn kein Eingabefeld für den zweiten Vornamen vorhanden ist.

 

Hatte noch nie Probleme, UK, USA, Kanada, Indien (wo ein Visa benötigt wird) inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J[..]da nämlich Weissrussland und Russland bis zum URAL auch zu Europa gehören und immer noch strenge Visapflichten haben.
Muahaha :D Das ist definitiv nicht Europa, nach unseren Vorstellungen zumindest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Das kann ich mir gut vorstellen, dass von Dir aus der westliche Teil Russland

nicht zu Europa gehört. Politisch hast Du mehr wie Recht.

 

Geograpisch habe ich Recht.

 

Jekaterinburg liegt am Fluss Isset nur knapp 40 Kilometer östlich der imaginären Trennlinie zwischen Europa und Asien, welche im Westen bei der Stadt Perwouralsk verläuft. An dieser Stelle steht eine Europa-Asien-Säule. Die natürliche Grenze wird vom Ural gebildet. Der Zeitunterschied zu Moskau beträgt zwei Stunden und zu Mitteleuropa fünf Stunden (bzw. vier Stunden während der mitteleuropäischen Sommerzeit). (Quelle Wikipedia)

 

Nehme an, dass Du schon beruflich in Jekaterinburg-Koltsovo Airport wahrst. Nehme die Füsse gen West dann kommt der Grenzstein.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur einen Vornamen aber im Nachnamen steht ein Ü im Pass.

 

Ich aber schrieb ein UE.

 

Es grenzte an ein Wunder und brauchte viel Überzeugungskraft, dass ich in New York nicht verhaftet wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nie meinen zweiten Vornamen an, weder innnerhalb Europa, nach USA oder China bisher. Auch mit dem oe anstatt ö in meinem Vornamen hatte ich bisher Probleme. Vielleicht auch nur Glück gehabt?!? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roger

Geograpisch habe ich Recht.
natürlich hast Du geographisch Recht! Ich wollte Dich nur ein wenig pieksen :D Der Ural ist eine alte Nahtstelle zwischen Asien und Europa, als vor ca. 300 Millionen Jahren die sibirische und laurussische Platten kollidiert sind (während Pangaea entstand). Inzwischen wurde der Ural durch Erosion stark abgetragen, man kann die Nahtstelle aber sehr gut auf Satellitenaufnahmen erkennen. Ops, off-topic!

 

Wegen dem Pass: Für Fernreise ausserhalb der EU nutze ich meinen vollen Namen, so wie er im Reisepass abgedruckt ist. Ansonsten nutze ich nur die normalen Angaben, als Rufname (erster Vorname) und Nachname. Hatte noch nie Probleme und ich reise bekanntlich ziemlich viel und oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur einen Vornamen aber im Nachnamen steht ein Ü im Pass.

 

Ich aber schrieb ein UE.

 

Es grenzte an ein Wunder und brauchte viel Überzeugungskraft, dass ich in New York nicht verhaftet wurde!

 

Das Problem habe ich auch, grundsätzlich den Namen immer so schreiben wie er im Maschinenlesbaren Bereich des Passes/der ID steht.

 

So finden die Check-in Automaten die Buchung auch problemlos ;)

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, grundsätzlich den Namen immer so schreiben wie er im Maschinenlesbaren Bereich des Passes/der ID steht.

 

So finden die Check-in Automaten die Buchung auch problemlos ;)

 

Dominic

 

Genau das ist der springende Punkt. Allerdings reichen jeweils der erste Vor- und Familienname. Etwas mühsam ist es in der Schweiz, wenn der zweite Name der Rufname ist. Dort sollte unbedingt der erste Vorname aufs Ticket. Aber auch dort reicht wieder ein Name. Wenn ein Sri Lanki oder Portugiese reist kann auch nie der ganze Name aufs Ticket. Von dem her wird die Geschichte weiterhin etwas gar stark aufgeblasen. Es ist zum Beispiel auch kein Problem mit einem Ticket in die USA einzureisen nur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamen (z. B. Meier/RMR)

 

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich habe die Flüge in der zwischenzeit gebucht. Bei Easyjet steht extra: "Der zweite Vorname muss nicht angegeben werden!" Somit ist diese sache zumindest klar.

 

Leider ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen und ich habe mich bei einem Namen vertippt :( Anstatt ein j habe ich ij geschrieben. Jetzt meine frage: Es gibt von der IATA eine vorgabe das bis zu drei Buchstaben falsch sein dürfen, sofern der Name noch klar erkennbar ist. Weiss jemand von euch, ob sich die Easyjet an diese Vorgaben hält? Eine Namensänderung würde mehr als den gesamten Flug kosten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet ist bei IATA nicht dabei ;)

 

Wohin fliegt ihr? Zu 99% wirds kein Problem sein. Klar bei Länder wie England die die Passagierdaten im voraus wollen, ist es schon besser wenn alles stimmt.

 

Um sicherzugehen kannst du das via Hotline oder durch das Social Media Team von easyjet auf Facebook problemlos korrigieren lassen, dafür nimmt nichteinmal mehr Ryanair Geld. (Seit 1. Dezember 2013, vorher kosteten Tippfehler bei den Iren 10€)

 

Eventuell ist es noch wichtig das du das relativ Zeitnah machst, ein paar Airlines zicken herum wenn man Tippfehler spät nach der Buchung versucht zu korrigieren.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell! Ich bekam innert 1 Minute eine Antwort von Easyjet! 10 Minuten später gab es ein Bestätigungsmail! Ein grosses lob am Easyjet service!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...